HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
conjonfuchs
Stammgast
Beigetreten: 11.03.2021 21:07:44
Betreff: Wie oft jährlich Vertikutieren?
Guten Morgen alle zusammen,

ich wollte mal bei euch fragen, ob wer hier von euch sagen kann, wie oft man eigentlich jährlich so vertikutieren sollte?
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
conjonfuchs:

ich wollte mal bei euch fragen, ob wer hier von euch sagen kann, wie oft man eigentlich jährlich so vertikutieren sollte?

Hallo,

im Normalfall reicht einmal pro Jahr aus. Am besten machst du das im Frühjahr, also jetzt im April. Ich würde den Rasen vorher kurz mähen. Der Boden sollte wenn möglich an der Oberfläche abgetrocknet sein. Wenn du einen motorbetriebenen Vertikutierer hast, geht es am einfachsten. Stelle ihn so ein, dass er nur bis zu 3 mm in die Erde eindringt. Die Graswurzeln sollten beim Vertikutieren geschont werden. Wenn der Rasen überds Jahr stark beansprucht wird, kannst du im September nochmal vertikutieren und die Verfilzungen entfernen. smilie
[Up] #3
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Betreff: Aw: Wie oft jährlich Vertikutieren?
Ich kenne das auch einmal im Jahr. Allerdings war der Rasen bei meinen Nachbarn derartig stark durchmoost, dass die das häufiger machen mussten. Kommt also immer auf die Beschaffenheit deines Rasens an.
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Wenn der Rasen immer wieder zu viel Moos hat, sollte man nach der Ursache suchen. Meist ist es so, dass das Moos in feuchten Schattenlagen auftritt. Auch wenn der Rasen zu tief gemäht wird, kann Moos leichter entstehen und sich ausbreiten. Auch ein Nährsdtoffmangel kann Moos begünstigen. Abhilfe schafft eine höhere Schnitthöhe. Die Düngezufuhr erhöhen und zweimal pro Jahr Vertikutieren. Wenn Nachgesäht wird, eine geeignete Rasenmischung verwenden, also eher eine Mischung für Schattenrasen.
[Up] #5
vaunbx
Stammgast
Beigetreten: 06.03.2021 19:38:24
WernerB:
conjonfuchs:

Hallo,

im Normalfall reicht einmal pro Jahr aus. Am besten machst du das im Frühjahr, also jetzt im April. Ich würde den Rasen vorher kurz mähen. Der Boden sollte wenn möglich an der Oberfläche abgetrocknet sein. Wenn du einen motorbetriebenen Vertikutierer hast, geht es am einfachsten. Stelle ihn so ein, dass er nur bis zu 3 mm in die Erde eindringt. Die Graswurzeln sollten beim Vertikutieren geschont werden. Wenn der Rasen überds Jahr stark beansprucht wird, kannst du im September nochmal vertikutieren und die Verfilzungen entfernen. smilie

Ja. Entweder einmal im Jahr oder alle 2 oder 3 Jahre, je nachdem welchen Zustand der Rasen halt hat.
Ist hier in einem Video auch wunderbar erklärt worden.
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Also ich würde schon jedes Jahr mindestens ein mal vertikutieren. Der Rasen sieht danach zwar erst mal ramponiert aus, wird aber schnell wieder ansehnlich. Zudem würde ich bei verwinkelten Rasenflächen noch einen Vertikutierrechen anschaffen. Damit kommt in die schwer zugänglichen Ecken besser rein.
[Up] #7
erikthorn
Stammgast
Beigetreten: 31.01.2021 09:29:06
Einmal im Jahr muss eigentlich auch nciht sein.
[Up] #8
Handwerker21
Neu hier
Beigetreten: 13.05.2021 14:48:53
Hallo,

ich vertikutiere jedes Jahr im Frühling. Achte darauf, dass du die Klingen nicht zu tief einstellst, in einem Schachbrettmuster gehst und den Rasen kurz mähst.
Danach streue ich (wenn nötig) 1.frische Erde und 2.die Samen aus. Gegen Juni dünge ich dann mit einem Bio-Dünger.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Jede Kunst schließt ein Handwerk in sich ein; das Handwerk der Kunst nenne ich den Teil derselben, der gelehrt und gelernt werden kann; wo das Handwerk aufhört, da beginnt erst die eigentliche Kunst.
[Up] #9
berharnd89
Stammgast
Beigetreten: 10.05.2021 17:21:41
Bei einem neuen Rasen sollte man eher etwas abwarten
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Klar, bei einem neuen Rasen kann man schon abwarten. Man sieht es ja sehr gut, wenn es nötig wird. Wenn Moos überhand nimmt und sonst auch keine schöne Rasenfläche mehr da ist - dann kann das Vertikutieren viel bringen. Ich habe vor kurzem an einem trockenen Tag gemäht, vertikutiert und gedüngt. Alles direkt hintereinander. Die Fläche sah erst mal wild aus, aber inzwischen sieht man schon wieder das frische Grün sprießen. Aber wichtig ist, wie hier schon beschrieben, die Messer des Vertikutierers nicht zu tief einzustellen. Es reicht ein Anritzen der Oberfläche.
[Up] #11
Tristan89
Stammgast
Beigetreten: 22.01.2021 09:05:17
Standort: Wilnsdorf
Ich werde regelmäßig dazu verdonnert, meinem alten Herren beim Vertikutieren zu helfen. Ich habe nun überlegt, ihm einen elektrischen Vertikutierer zu kaufen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht und kann ggf. ein bestimmtes Gerät empfehlen?
[WWW]
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Wenn du kannst, nehme was mit Akku. Stromkabel sind unpraktisch. Ich würde nicht zu viel Geld ausgeben, denn das Gerät brauchst nur zweimal im Jahr.
Gehe zu: