HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Betreff: Tipps zum Fassade dämmen
Bin am überlegen, ob ich nicht doch endlich mal die Hausfassade dämmen soll. Irgendwie habe ich das immer aufgeschoben, aber die Heizrechnung über den Winter hat mir gezeigt, dass es höchste Zeit dafür wird. Hat jemand Erfahrungen und Tipps dazu, die er/sie mir weitergeben kann?
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Tipps zum Fassade dämmen
Da kann ich dir diese Anleitung empfehlen: https://www.hornbach.de/projekte/fassade-daemmen/
[Up] #3
Boban3
Neu hier
Beigetreten: 21.04.2021 15:24:02
hast du schon ein paar Tipps gefunden?
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo nochmals,

ich bin zwar kein Freund davon, nur Links zu verschicken, aber ich habe dir noch eine interessante Seite rausgesucht. Darin wird viel erklärt. Vor allem auch sehr umfangreich welche Dämmstoffe es gibt und welche Vorteile die einzelnen haben. Der gesamte Beitrag ist sehr lesenswert. Daher hier nochmals der Link. smilie

https://www.hornbach.de/projekte/haus-daemmen/
[Up] #5
alfredkoch
Alter Hase
Beigetreten: 29.12.2020 09:26:25
Jap, da findet man eigentlich alle guten Infos direkt auf einen Blick
[Up] #6
julianschaeffer
Alter Hase
Beigetreten: 28.12.2020 20:54:53
So würde ich das aber auch machen, ganz einfach.
[Up] #7
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Auf der Hornbachseite Projekt Fassade Dämmen ist eigentlich alles sehr gut beschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Arbeit was Energieverbrauch betrifft, wirklich lohnt. Da du dabei das ganze Haus eindämmen und im Anschluss verputzen und streichen musst, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, ein Fassadengerüst zu mieten. Wir haben das zumindest so gemacht und konnten auf diese Weise sehr effektiv arbeiten. Viel Erfolg bei deinem Projekt!
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Guter Tipp mit dem Gerüst. Ja du kannst es mieten. Bei kleineren Fassaden ist es u.U. günstiger sich ein Fahrgerüst zu kaufen. Dieses kann immer wieder für Reparaturarbeiten z.B. an der Dachrinne, eingesetzt werden. Aber je höher das Gerüst ist, desto mehr musst du auf Sicherheit achten. Gerüste müssen generell gut verankert werden. Auch eine Absturzsicherung ist ein Thema. Gerade wenn du die Arbeiten auf dem Gerüst nicht täglich machst, kann es durch ungesichertes Arbeiten schnell zu einem Unfall kommen. Mein Fazit ist, immer erst an die nötigen Sicherheitsvorkehrungen denken.
[Up] #9
Melin2
Alter Hase
Beigetreten: 26.08.2019 13:08:15
Betreff: Tipps zum Fassade dämmen
Hast du denn Tipps gefunden?
Gehe zu: