HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
erikthorn
Stammgast
Offline
Beigetreten: 31.01.2021 09:29:06
Beiträge: 27
Betreff: Ventilator vorwärts und rückwärts aber wofür?
Guten Abend Leute,

ich habe hier seit einiger Zeit einen Deckenventilator auf der Arbeit hängen, aber kann mir bitte einer sagen, wozu der Rückwärtsgang beim Ventilator sein soll??
Profil
[Up] #2
claudiusbr
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.01.2021 16:01:47
Beiträge: 31
Betreff: Aw: Ventilator vorwärts und rückwärts aber wofür?
Wie meinst du das?Hab ich noch nie gesehen sowas sorry smilie
Profil
[Up] #3
darnbach
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.02.2021 18:41:22
Beiträge: 32
Betreff: Aw: Ventilator vorwärts und rückwärts aber wofür?
Also den Vorwärtsgang benutzt man eigentlich immer immer Sommer um die kühle Luft zu verteilen, so zirkuliert die Luft durch den Ventilator nach unten und den Rückwärtsgang im Winter um die Heizungswärme zu verteilen, da dann von unten die Luft zirkuliert
Hab ich eben gefunden https://de.ventilator.org/vorwaertslauf-rueckwaertslauf-ventilator/
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2936
Betreff: Aw: Ventilator vorwärts und rückwärts aber wofür?
Aber da ist doch was falsch. Wenn ich einen Ventilator benötige, um die Heizungswärme richtig zu verteilen. Eigentlich sollten die Heizkörper schon richtig sitzen damit die Wärme im Raum richtig umgewälzt wird. Am Heizkörper steigt sie hoch und verteilt sich im Raum. Nach den Abkühlen geht sie wieder nach unten.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 400
Betreff: Aw: Ventilator vorwärts und rückwärts aber wofür?
Lol. Das habe ich bisher auch noch nie gehört, dass so ein Ventilator auch rückwärts geht. Aber die Erklärung, dass die warme Luft wieder in den Raum zurück transportiert wird, erscheint mir durchaus einleuchtend.
Profil
[Up] #6
Defile
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.08.2020 11:11:31
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Ventilator vorwärts und rückwärts aber wofür?
Luftzufur und Luftabfuhr vielleicht? smilie
Profil
[Up] #7
conjonfuchs
Stammgast
Offline
Beigetreten: 11.03.2021 21:07:44
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Ventilator vorwärts und rückwärts aber wofür?
Rückwärts laufen die, wenn man es warm haben will im Winter.
Profil
Gehe zu: