HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Kutte61
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.02.2018 11:53:49
Beiträge: 71
Betreff: DIY-Gartenmöbel?
Hallo zusammen!

Für unseren Garten brauchen wir neue Möbel, aber mein Bruder und ich wollen in diesem Fall die Gartenmöbel selbst bauen. Wir haben uns dazu viele Videos angesehen, das ist gar nicht so schwer. Wir brauchen dennoch einige Tipps und haben Fragen.

Welche Schrauben sind für Holzkonstruktionen am besten? Habt ihr eure Gartenmöbel selbst gebaut? Wie sind eure Erfahrungen?
Profil
[Up] #2
[Avatar]
mirkoo
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 23.04.2015 19:33:56
Beiträge: 99
Betreff: Aw: DIY-Gartenmöbel?
Hi,
schau dich mal in diesem Möbel Shop um. Bin sicher dort findest du das richtige für dich.

Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.
Profil
[Up] #3
erikthorn
Stammgast
Offline
Beigetreten: 31.01.2021 09:29:06
Beiträge: 27
Betreff: Aw: DIY-Gartenmöbel?
Für DIY gibt es gerade bei YouTube viele Anleitungen, die man sich anschauen kann
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2994
Betreff: DIY-Gartenmöbel?
Kutte61:
Hallo zusammen!

Für unseren Garten brauchen wir neue Möbel, aber mein Bruder und ich wollen in diesem Fall die Gartenmöbel selbst bauen. Wir haben uns dazu viele Videos angesehen, das ist gar nicht so schwer. Wir brauchen dennoch einige Tipps und haben Fragen.

Welche Schrauben sind für Holzkonstruktionen am besten? Habt ihr eure Gartenmöbel selbst gebaut? Wie sind eure Erfahrungen?


Es ist eine gute Idee, die Gartenmöbel selber zu bauen. Ein Tipp ist, Edelstahlschrauben zu verwenden. Diese rosten nicht. Du kannst aus den vielen Anleitungen mit Europaletten wählen. Die Möbel sind daraus schnell gebaut. Alles ist sehr stabil. Es gibt auch Kissen usw. in der passenden (Paletten)-Größe.
Oder du nimmst ein Bausystem, z.B. Buildify. Das sind sehr originelle Möbel die teilweise mit Gerüstrohren und runstikalen Dielenbrettern gebaut werden. Die Möbel sind sehr stabil, weil das verwendete Material ja ursprünglich aus anderen, stark strapazierten Anwendungsbereichen stammt. Aber keine Angst, die Materialien sind noch alle neu. Du brauchst also keine Rohre oder sonstige Bauteile reinigen. Das Gute ist auch, dass es ettliche Anleitungen zu diesem Buildify System gibt.
Wenn du aber ganz frei gestalten willst, mach dir eine Skizze und kaufe das Material in deinem Baumarkt. Es gibt ja alles, was benötigt wird.
smilie
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Schweißfleck2k18
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.07.2018 14:19:12
Beiträge: 64
Betreff: Aw: DIY-Gartenmöbel?
Hey hey!

Das ist wirklich eine gute Idee! Mein Vater und ich haben voriges Jahr unsere Gartenmöbel auch selbst gebaut. Das war billiger und war wirklich keine schwere Sache. Wir haben zusammen sogar einige Gartenmöbel gebaut und verkauft. Je nach Wunsch kann man etwas Schönes und Einzigartiges bauen!

Für Holzkonstruktionen benutzen wir am liebsten Justierschrauben. Die Justierschraube wird im Trockenbau verwendet. Die Holzschrauben dienen dazu, Holzlatten und anderes in einem justierbaren und stets kleinen Abstand zur Wand an selbiger zu befestigen. Justierschrauben sehen auf den ersten Blick aus wie Spanplatten-Schrauben, verfügen aber direkt unter dem Schraubenkopf über keilförmige Rillen. Diese Rillen verhaken sich beim Verschrauben in der Unterkonstruktion. Deshalb sind Schraube und Latte fest miteinander verbunden.

Das Gewinde der Justierschraube hat an der Spitze eine spezielle Einkerbung, die wie ein Holzbohrer arbeitet. Quelle: https://www.sl-schrauben.de/justierschrauben/ Dieser Artikel war für uns sehr hilfreich, kannst du dir auch gern durchlesen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! smilie
Profil
[Up] #6
Jelen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.12.2020 16:16:51
Beiträge: 145
Betreff: Aw: DIY-Gartenmöbel?
Hi^^

Muss sagen, dass es wirklich verschiedene Anleitungen gibt, wenn man die Möbel selbst bauen kann.

In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich online informiert habe.
Aber ich habe die Möbel nicht selbst bauen wollen. Kaufen liegt mir eher smilie

Gefunden habe ich bei https://www.gartenmoebel.de/ dann auch einige tolle Möbel, die Preise sind auch echt gut und vor allem die Auswahl auch.
Natürlich aber muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.

Was war denn so bei euch?
Profil
Gehe zu: