HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
erikthorn
Stammgast
Beigetreten: 31.01.2021 09:29:06
Betreff: Fliesenfugen erneuern?
Guten Abend Leute,

kann mir einer bitte sagen, wie man am schlausten wohl die Fliesenfugen erneuern kann?
[Up] #2
claudiusbr
Alter Hase
Beigetreten: 29.01.2021 16:01:47
Betreff: Aw: Fliesenfugen erneuern?
So schwer ist das eigentlich gar nicht.
Du kannst die Fliesen mit Natron und Zitronenpulver oder eben einem Mittel aus dem Baumarkt reinigen oder direkt die alte Fugenmasse abtragen mit einem Messer, dann grundieren und dann die Fuge erneuern und mit Silikon drüber.
Hier ist so eine Schritt-für Schritt Anleitung:
https://www.fliesen.org/fliesenfugen-erneuern/
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Ich würde die alte Fuge mit einem Fugenmesser entfernen, alle Reste mit einem Silikonlöser entfernen und dann neu verfugeen. Dann hast du wieder eine saubere Fuge.
[Up] #4
julianschaeffer
Alter Hase
Beigetreten: 28.12.2020 20:54:53
So kann man es natürlich auch machen smilie
[Up] #5
julianschaeffer
Alter Hase
Beigetreten: 28.12.2020 20:54:53
Im Grunde ist es echt relativ einfach
[Up] #6
ratiscon
Neu hier
Beigetreten: 17.01.2021 11:26:03
Ich würde einfach eine Duschrückwand anbringen. Es ist hygienisch, schaut gut aus und nicht mehr Arbeit als die Fugen WIRKLICH sauber zu bekommen.

Ich habe hier Duschrückwände aus Glas, Duschrückwände aus Acryl oder Duschrückwände aus Alu in Auswahl. Alles hat Vor- und Nachteile...

Eins ist Fakt: es ist günstig und schön. Und Du hast keine Fugen mehr zu reinigen...

Ratiscon SEO Agentur & Digitalagentur
[WWW]
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Eine Duschrückwand ist eine gute und einfache Möglichkeit, eine unproblematische Fläche zu erhalten. Du hast nur noch die Fuge in der Ecke und an den beiden Seitenwänden der Duschabtrennung.
Eine edlere Variante dazu sind großformatige Fliesen. Also Fliesen, die so groß sind wie eine Duschrückwand - also 250 cm hoch. Besser kannst du es nicht haben. Es gibt dazu auch entsprechende Anleitungen wie diese großen Fliesen verlegt werden. Wer sich etwas zutraut und noch einen Helfer dabei hat, für den wäre das eine Option.
[Up] #8
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Eine Rückwand wäre mir vermutlich eine zu große Fläche. Wobei das beim Saubermachen sicherlich einige Vorteile hat.
Gehe zu: