HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3028
Betreff: Terrasse reinigen
Die Terrassensaisong ist ja schon bald zu Ende bevor sie richtig angefangen hat. Das Wetter war dieses Jahr halt nicht so wie man es gerne gehabt hätte. Aber dennoch ist ein Mindestmaß an Pflege notwendig. Bei einer Steinterrasse kann man sehr gut mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen. Bei Holzterrassen muss man schon sehr vorsichtig sein. Ein Hochdruckreiniger würde zwar den ganzen Dreck entfernen, aber auch die Holzporen öffnen. Das Holz wird dan rau und noch anfälliger für Schmutz. Aber es gibt auch geeignete Flüssigreiniger für Terrassenholz. Alternativ kann man natürlich die Reinigungsaktion auf das kommende Frühjahr verschieben und dann mit einer sauberen Terrasse das kommende Jahr beginnen. Wie macht ihr das?
Profil
[Up] #2
Tristan89
Stammgast
Offline
Beigetreten: 22.01.2021 09:05:17
Beiträge: 29
Standort: Wilnsdorf
Betreff: Aw: Terrasse reinigen
Wir reinigen unsere Terrasse immer im Frühjahr. Haben den Eindruck, dass es sich dann am ehesten lohnt. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Terrassenreinigung bei uns kein riesiger Akt ist. Wir haben sehr pflegeleichte Steinplatten und mit dem Hochdruckreiniger lassen die sich super reinigen. Manchmal verwenden wir noch einen Grünbelag-Entferner. Klappt so immer sehr gut :)
Profil
[WWW]
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3028
Betreff: Aw: Terrasse reinigen
Die Reinigung im Frühjahr zu machen ist natürlich am besten. Über Winter sammelt sich dann doch noch Dreck an und im Frühjahr kann dann alles runter und die Terrasse genutzt werden. Wenn du allerdings direkt am Waldrand wohnst, kann es zu deutlich mehr Algen und Moosbelag kommen. Man wundert sich wo das alles herkommt. Dann ist auch eine zweimalige Reinigung sinnvoll.
Profil
[Up] #4
Peter Esche
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.05.2021 15:23:25
Beiträge: 13
Betreff: Aw: Terrasse reinigen
Ich habe Bankiraiholz auf der Terrasse, mittlerweile seit 10 Jahren.
Ich nehme im Frühjahr immer Kärcher-Flächenreiniger. Das geht relativ schnell und die Terrasse wird richtig sauber. Aus die Steinstufen mache ich so. Die Düsen haben richtig Kraft. (Damit mache ich auch die Fassade)
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3028
Betreff: Aw: Terrasse reinigen
Das Gerät ist natürlich auch sehr gut geeignet.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 386
Betreff: Aw: Terrasse reinigen
Ich persönlich komme mit dem Hochdruckreiniger auch am besten klar. Hängt aber sicherlich vom Beleg der Terrasse ab.
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3028
Betreff: Aw: Terrasse reinigen
Bei Steinbelägen ist der Hochdruckreiniger meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Bei Holzbelägen wäre ich sehr vorsichtig. Ein zu stark eingestellter Wasserdruck führt zu einer rauen Holzoberfläche. Die Holzfasern stellen sich auf. Da würde ich also nur mit leichtem Druck arbeiten.
Profil
Gehe zu: