HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Thomasm
Alter Hase
Beigetreten: 28.11.2020 18:44:29
Betreff: Parkett wieder voll im Trend?
Aktuell sind wir dabei, unsere Eigentumswohnung zu renovieren. Wir lieben rustikale Möbel und wünschen uns ein Eichenparkett dazu, damit Boden und Möbel besser miteinander harmonieren. Nun haben wir sogar schon mehrfach gehört, dass Parkett wieder voll im Trend liegen soll. Ist da was daran? Dann müsste ja die Auswahl bei den Angeboten ganz gut sein aktuell?
[Up] #2
Petershornbach
Stammgast
Beigetreten: 06.11.2020 19:11:25
Betreff: Aw: Parkett wieder voll im Trend?
Da ich einen Hausmeisterservice anbiete, beschäftige ich mich natürlich mit solchen Dingen etwas intensiver. Das Parkett in Eiche ist zur Zeit wirklich wieder in - ganz gleich, in welcher Ausführung. Gerade vor einigen Tagen hab ich auch eine Wohnungsrenovierung abgeschlossen, bei der ich in fast allen Räumen Eichenparkett verlegt habe. Die fantastische Auswahl bei https://www.traumboden24.de/parkett/eiche hatte sowohl den Kunden als auch mich überzeugt. Die Qualität des Parketts ist 1A und trotzdem war der Preis gut. Vielleicht wäre das auch eine gute Bezugsquelle für deinen Bedarf.
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Ich würde jetzt nicht sagen, Eiche ist gerade angesagt und das muss man haben. Gerade wenn du als Hausmeister die Renovierung von Wohnungen ansprichst, dann muss ja auf die vorhandene Möblierung Rücksicht genommen werden. Oder richten sich deine Kunden dann neu ein?. Aber was meiner Meinung noch wichtig ist, bei einer Renovierung brauchst du oftmals einen Bodenbelag - hier das Parkett - der nur eine bestimmte Dicke haben darf. Du hast z.B. Türen usw., unter die nur eine bestimmte Dicke an Belag passt. Dazu gibt es Parkett in geringerer Dicke. Ich würde aber immer empfehlen, das Parkett da zun kaufen, wo du auch alle restlichen Materialien bekommst. Wenn du in den Baumarkt gehst, bekommst du auch Musterstücke des Wunschparketts. Diese kannst du mit nach Hause nehmen und in Ruhe nochmal abgleichen. Vielleicht werden auch Bodenausgleichsmassen benötigt, und da ist der Baumarkt wirklich der erste Ansprechpartner. All diese Punkte sollte man sich gut überlegen. Und - fast vergessen - Wie die Verlegung von Parkett funktioniert, erfährst du natürlich auch im Baumarkt. Entweder holst du dir dort einen Anleitungsflyer oder du schaust hier auf der Webseite nach den Onleine-Anleitungen. Auch Anleitungsvideos findest du jede Menge. Also einfach mal eintauchen in die Welt der Parkettverlegung. Wenn du Fragen hast, dann sind wir hier in diesem Forum für dich da.
smilie
[Up] #4
khoanguyende
Neu hier
Beigetreten: 18.10.2021 22:19:35
Naja, es kommt auf die eigene Wohnung bzw. die Beschaffenheit der eigenen vier Wände an und wie die ganzen Räumlichkeiten von der Struktur so beschaffen sind. Für gewöhnlich kann man Böden nicht mal so auf die Schnelle mal wechseln, wenn sie von der Grundform und vom Übergang her vorab so geschaffen wurden. Dann kommen noch Aspekte wie angelegte Überdachung am Haus mit fleißendem Übergang des Bodens.
[WWW]
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Genau, das habe ich geschrieben. Es kommt auf den Raum an. Parkett an sich ist eine tolle Sache und hat sehr viele Vorteile gegenüber anderen Bodenbelägen. Wenn die Einrichtung überwiegend aus Eiche-Möbeln besteht, dann bietet sich natürlich auch eine Eiche-Parkett an. Schau dir doch einfach mal Holzmuster im Baumarkt an. Dann kannst du weiter planen. Nur im Internet bestellen, ohne das Holz in Original zu sehen, würde ich nicht machen. Der Gang zum Baumarkt lohnt sich, auch wenn du das gesehene Material nachher über Internet bestellen willst.
Vorallem kannst du im Baumarkt gleich nach den weiteren Artikeln fragen, die du noch brauchst. Dazu gehört z.B. die Parkettunterlage.
smilie
[Up] #6
[Avatar]
Paron
Neu hier
Beigetreten: 21.10.2021 10:46:33
Wann war den Parkett in letzter Zeit nicht im Trend?
Denke eher das ist ein sehr zeitloser Bodenbelag. Kommt natürlich auch auf die Farbe bzw. die Maserung an.
Ich würde den Bodenbelag von meiner Wohnung/Haus anhängig machen. ich kann mir auch durchaus Situationen vorstellen wo ich gar kein Parkett habe. Obwohl ich Holzfußböden sehr schön finde.
Gehe zu: