HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Fliesen übertapezieren...Haftgrund
Hallo,


Ich möchte in der Küche meine Fliesen mit einer Strukturtapete übertapezieren, Struktur ... aus dem Grund weil ich vermeiden will das sich die Fugen durchdrücken.
In einigen Treads habe ich gelesen das es von Ultrament einen Haftgrund gibt kann ich den auch für das übertapezieren verwenden oder ist der nur für das System "Statt Fliesen" ?
Gibt es eventuell noch was zu beachten ?

Vorab Vielen Dank
MfG
Inka
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Gehn tuts, aber...
Hallo,

generell ist Dein vorhaben kein Ding,aber ist es eine Mietwohnung oder Eigentum?
Wenn es eine Mietwohnung ist, was sagt dein Vermieter dazu?Was ist wenn er später die Tapete wieder entfernt haben möchte?Die Tapete wird noch gehen aber was dann folgt:VIEL SPAß smilie smilie smilie
Das Produkt von Ultrament kenne ich leider nicht, da wäre vielleicht ´ne Anfrage beim Hersteller hilfreich.
Generell wirst Du aber das Problem haben, dass solche Haftbrücken nicht auffüllen.
Heist also Du musst noch zusätzlich einen Spachtel verwenden müssen, um die Fugen aufzufüllen. (Die Struktur wird das durchdrücken der Fugen nicht verhindern)Je nach Haftgrund,Spachtel,Fläche und Trockenzeit geht da ´ne Gewisse Zeit ins Land Min. 2Tage. Und vorher musst Du die Fliesen auch noch gründlich reinigen. Günstiger und schneller gehts so: nehme doch einfach eine dünne Hartfaserplatte (3-5mm). Die befestige einfach mit Schrauben und Dübeln ober-und unterhalb der Fliesen an. Diese versiegelst Du dann mit einem Tiefengrund.
2-4 Stunden später kannst Du dann Tapezieren. Das geht schneller als mit den Spachtel und Haftgrund. Ist günstiger und Du kannst es wieder leichter entfernen, wenn es dazu kommen sollte.
Ausserdem kannste die Tapete nehmen , Die Dir am besten gefällt.

Viel Erfolg-so,mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
smilie
Profil
Gehe zu: