HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Dunkle Flecken an der Außenwand
Ich habe vor kurzem eine neue Wohnung gekauft.

Das Haus ist aus den 60ern, geziegelt mit Betonfüllung. Die Wohnung liegt im 6ten Stock, die Feuerwand liegt in Richtung norden und ist frei (kein anliegendes Haus). Ein schöner Windfang und keine Sonne also.

An dieser Außenwand liegen Küche und Schlafzimmer.

Nachdem ich die Möbel entfernt habe hat sich gezeigt, dass sich hinter dem Küchenblock und hinter dem Bett dunkle Flecken gebildet haben, diese sind primär auf der Tapete, von der Wand selbst sind sie recht einfach abzukratzen.

Danach wird noch gespritzt.

Ich nehme an, dass das schon oberflächlicher Schimmel war und dass dieser durch den direkten Kontakt mit den Möbeln eben begünstigt wurde.

Mein Maler meint, dass er eine Innenisolierung mit Styropor machen will. Jetzt denk ich mir aber, dass das vielleicht genau das falsche wäre. (Vor allem falls es später mal zu einer Außenisolierung kommen sollte, dann sind die Wände komplett dicht.)

Gibt es eine andere bauliche Möglichkeit, die ich von innen machen kann/soll umd die Bildung dieser Flecken-/Schimmelbildung zu verhindern. - o.k. Lüften ist klar, aber ich will die Wohnung irgendwann vielleicht vermieten, wenn ich auch jetzt selbst drin wohnen werde.

Eine Couch möcht ich halt schon an die Wand stellen. smilie

LG
Christof + vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 07.05.2007 14:59:12.

Profil
Gehe zu: