HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
zeded
Neu hier
Beigetreten: 22.04.2007 18:06:22
Betreff: Wasserqualität im Pool
Ich habe ein Problem mit der Wasserqualität. Ich bin Neuling, was einen Pool betrifft. Es ist das erste Mal, dass ich nach dem Winter den Pool wieder gebrauchsfertig machen muß. Zunächst hatte ich Probleme den Ph-Wert auf 7,0 bis 7,2 zu bringen. Ich benötigte sehr viel PH-Senker, aber das Wasser blieb eine grüne Brühe. Jetzt habe ich auf Empfehlung eine Schockchlorung durchgeführt. Anscheinend war ich etwas übereifrig, denn jetzt ist aus der grünen Brühe eine milchige Brühe geworden. Was muß ich tun, um ein klares Wasser zu bekommen???

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 26.05.2007 15:13:30.

[Up] #2
wow-zocker
Alter Hase
Beigetreten: 07.07.2006 22:47:58
Standort: im grünen herzen österreichs
Betreff: AW:
zeded:
Ich habe ein Problem mit der Wasserqualität. Ich bin Neuling, was einen Pool betrifft. Es ist das erste Mal, dass ich nach dem Winter den Pool wieder gebrauchsfertig machen muß. Zunächst hatte ich Probleme den Ph-Wert auf 7,0 bis 7,2 zu bringen. Ich benötigte sehr viel PH-Senker, aber das Wasser blieb eine grüne Brühe. Jetzt habe ich auf Empfehlung eine Schockchlorung durchgeführt. Anscheinend war ich etwas übereifrig, denn jetzt ist aus der grünen Brühe eine milchige Brühe geworden. Was muß ich tun, um ein klares Wasser zu bekommen???

milchige brühe-.. sehr gut...

folgendes ist geschehen....

du hast mit der schockchlorierung alle algen geetötet.. logisch.. aber die können sich ja nicht in luft aufösen... auch logisch...

die milchige brühe das sind die abgestorbenen algen.. einfach mit nem poolsauger raussaugen..

das wars...
damit sich das ganze schöner und schneller aufsaugen lässt.. benutze ein flock-fix... flüssig wennst du keine sandfilteranlage besitzt oder ne kartusche wennst ne sandfilteranlage hast!

mfg
[Up] #3
zeded
Neu hier
Hallo wow-zocker,
danke für Deine Hinweise. Werde mich gleich an die Arbeit machen.

smilie

Mit freundlichen Grüßen
[Up] #4
zeded
Neu hier
wow-zocker:
milchige brühe-.. sehr gut...

folgendes ist geschehen....

du hast mit der schockchlorierung alle algen geetötet.. logisch.. aber die können sich ja nicht in luft aufösen... auch logisch...

die milchige brühe das sind die abgestorbenen algen.. einfach mit nem poolsauger raussaugen..

das wars...
damit sich das ganze schöner und schneller aufsaugen lässt.. benutze ein flock-fix... flüssig wennst du keine sandfilteranlage besitzt oder ne kartusche wennst ne sandfilteranlage hast!

mfg

Hallo wow-zocker,
ich habe das Flock-Kissen gestern in den Skimmer gelegt. Das Wasser ist immer noch milchig. Soll ich jetzt einfach mit dem Sauger über die ganze Poolfläche den Boden absaugen? Und dann wird das Wasser wieder klar oder muß ist sonst nochwas überprüfen, z.B. wieder den PH-Wert?

Mit freundlichen Grüßen
zeded
[Up] #5
wow-zocker
Alter Hase
zeded:
Hallo wow-zocker,
ich habe das Flock-Kissen gestern in den Skimmer gelegt. Das Wasser ist immer noch milchig. Soll ich jetzt einfach mit dem Sauger über die ganze Poolfläche den Boden absaugen? Und dann wird das Wasser wieder klar oder muß ist sonst nochwas überprüfen, z.B. wieder den PH-Wert?

Mit freundlichen Grüßen
zeded

normalerweise hat sich jetzt ab poolboden so ein weißer *schlatz* gebildet-...
den kannst jetzt problemlos absaugen...

das der ph-wert bei ca. 7,2-7,4 ist davon geh ich aus...

besitzt du eine sandfilteranlage?===??

im normalfall is die ganze prozetur in 3 tagen erledigt.. war bei mir so--..
[Up] #6
zeded
Neu hier
wow-zocker:
normalerweise hat sich jetzt ab poolboden so ein weißer *schlatz* gebildet-...
den kannst jetzt problemlos absaugen...

das der ph-wert bei ca. 7,2-7,4 ist davon geh ich aus...

besitzt du eine sandfilteranlage?===??

im normalfall is die ganze prozetur in 3 tagen erledigt.. war bei mir so--..

Ja ich habe eine Sandfilteranlage. Muß jetzt nur noch etwas warten, da es bei uns seit gestern wie aus Eimern regnet. Danke nochmal für die Tipps.

smilie
[Up] #7
wow-zocker
Alter Hase
zeded:
Ja ich habe eine Sandfilteranlage. Muß jetzt nur noch etwas warten, da es bei uns seit gestern wie aus Eimern regnet. Danke nochmal für die Tipps.

smilie

wenn du ne sandfilteranlage hast würd ich nur ein flock-mittel in kartuschen verwenden und keine flüssigkeit..

grund: bei der flüssigkeit setzt sich der schlatz am boden ab.

bei der kartusche setzt sich der schlatz gleich im sandfilter ab da die kartusche sich im skimmer befinden soll!

mfg
[Up] #8
sabinemichelbiermann
Neu hier
Beigetreten: 01.06.2007 12:59:29
Betreff: Wasserqualität
Hallo,

wir haben einen Pool der Marke Intex und uns auch einen Chlorinator zugelegt, der mit Natursalz betrieben werden soll...
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System oder weiss wo ich an die benötigten Mengen Salz komme???? Päckchen von 500 gr bringens ja wohl nicht smilie
[Up] #9
wow-zocker
Alter Hase
sabinemichelbiermann:
Hallo,

wir haben einen Pool der Marke Intex und uns auch einen Chlorinator zugelegt, der mit Natursalz betrieben werden soll...
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System oder weiss wo ich an die benötigten Mengen Salz komme???? Päckchen von 500 gr bringens ja wohl nicht smilie

abend..

jo das it dem chlor generator is ne feine sache...

bei nem 549 x 122 becken kommen ca 65 kg salz rein...

nen kleinen tipp zum salz:. jetzt kauf dir das industriesalz... gibs in 25 kg..

im winter kauf die wo im angebot 3 * 50kg siede auftausalz...

is das gleiche... wers net glaubt?==> call Saline Austria... wenns der net weiß dann keiner..

mfg
ps:. da is die genaue anleitung: www.steinbach.at
guck unter downloads und da unter chlorgenerator + anleitung

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 01.06.2007 23:31:47.

[Up] #10
edel
Neu hier
Beigetreten: 01.07.2007 21:40:08
Betreff: das richtige salz
hallo,
auch ich habe so einen Chlorinator und dem Wasser 50 kg Salz hinzugefuegt, seitdem ist das Wasser milchig, liegt es am falschem Salz. Im Salz befindet sich 13mg/kg E535/E536. Wird das Wasser mit der Zeit wieder klar?
Viele Gruesse
Edel
[Up] #11
wow-zocker
Alter Hase
so nur zur info!

bei diesen exotischen temp. guckt bitte auf euren PH-Wert und auf euern Chlorwert!!!

die dieser extremen sonneneinstrahlung baut sich das chlor schneller ab als normal...

ebenfalls pumpe lange genug laufen lassen

wenn wer urlaub fährt haut euch nen multifunk block rein... damit ihr keinen teich habt wenn ihr retour kommt!

ps filteranlage an ne zeitschaltuhr hängen spart nerven!

mfg

wow-zocker
Gehe zu: