HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
el solero
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.02.2006 19:01:31
Beiträge: 40
Betreff: Meerwasser-Aquarium
Hola,

habe neulich so ein ganz flaches Aquarium mit Rochen gesehen. Sah total cool aus!

Wer hat Erfahrung mit Meerwasser-Aquarien?
Was muß man beim Kauf und der Einrichtung beachten?

Grüße,
El solero smilie
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1895
Betreff: AW:
el solero:
Hola,

habe neulich so ein ganz flaches Aquarium mit Rochen gesehen. Sah total cool aus!

Wer hat Erfahrung mit Meerwasser-Aquarien?
Was muß man beim Kauf und der Einrichtung beachten?

Grüße,
El solero smilie


Hallo,
sieht bestimmt cool aus. Ich würde ein neues Aquarium aber nach anderen Kriterien anlegen. Meerwasseraquarien sehen toll aus, weil die Fische farbenprächtig sind. Leider ist es nichts für Pflanzenliebhaber. Schaue auch, was du in der Fachabteilung an Fischen bekommst. Orientiere dich an diesem Sortiment. Diese Tiere sind sozusagen erprobt und bringen weniger Probleme mit als Exoten.
Gruß
Werner
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 439
Standort: Magdeburg
Betreff: Meerwasseraquarium
Auch ich interessiere mich für Meerwasseraquarien und möchte mich beim Meerwasserzentrum in Osterweddingen über alles kundig machen.
kannst ja mal auf www.meerwasserzentrum.de gehen.

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #4
anaplebs
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.02.2008 10:46:50
Beiträge: 5
Betreff: AW:
sehr schwieriges thema!!!

praktisch alle rochen, auch süßwasser-rochen, werden ziemlich groß!
ich geh´jetzt einfach mal davon aus, daß du süßwasser-rochen gesehen hast, die
aquarien-einrichtung kann da sehr täuschen. hab´selbst in der aquaristik gearbeitet,
war der laden mit "guiness-buch"-eintrag weil angeblich der größte weltweit(?) und hab´auch dort noch keinen meerwasser-rochen gesehen. deren größe sprengt nämlich jeden rahmen! selbst süßwasser-r. werden groß, tellergröße bis zu 35cm im durchmesser, brauchen also eine beckengröße ab 2m!
außerdem sind sie nicht ungefährlich: ein stich mit dem stachel(nix ungewöhnliches, wenn sich das tier erschr
ickt) kann dich leicht mal mit lähmungserscheinungen die nicht unerheblich sind, ins krankenhaus bringen!!! würd´ich mir also ganz genau überlegen und mich vorher genauer informieren!
Profil
Gehe zu: