HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
BobBaumeister
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.04.2008 11:04:37
Beiträge: 1
Betreff: Laminat - Sockelleisten kleben
Hallo,

ich werde in einer Mietwohnung Laminat über die Fliesen legen. Allerdings sind da auch schon Sockelleisten gefliest und somit scheidet bohren,nageln oder tackern für die Laminat - Sockelleisten leider aus.

Daher meine Frage:
Welcher Kleber eignet sich am besten Laminat - Sockelleisten auf Fliesen zu befestigen? Wichtig ist auch das sich der Kleber beim Auszug wieder rückstandslos entfernen lässt, damit´s kein Ärger mit dem Vermieter gibt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Profil
[Up] #2
joe2000
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.06.2008 07:16:48
Beiträge: 3
Betreff: AW:
Schau dir mal das system an:

http://www.erue.de/

Kein Nageln oder Bohren nötig, bekommst du in vielen Baumärkten

BobBaumeister:
Hallo,

ich werde in einer Mietwohnung Laminat über die Fliesen legen. Allerdings sind da auch schon Sockelleisten gefliest und somit scheidet bohren,nageln oder tackern für die Laminat - Sockelleisten leider aus.

Daher meine Frage:
Welcher Kleber eignet sich am besten Laminat - Sockelleisten auf Fliesen zu befestigen? Wichtig ist auch das sich der Kleber beim Auszug wieder rückstandslos entfernen lässt, damit´s kein Ärger mit dem Vermieter gibt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Profil
[Up] #3
chuck
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 03.06.2008 10:29:32
Beiträge: 997
Betreff: AW:
BobBaumeister:
Hallo,

ich werde in einer Mietwohnung Laminat über die Fliesen legen. Allerdings sind da auch schon Sockelleisten gefliest und somit scheidet bohren,nageln oder tackern für die Laminat - Sockelleisten leider aus.

Daher meine Frage:
Welcher Kleber eignet sich am besten Laminat - Sockelleisten auf Fliesen zu befestigen? Wichtig ist auch das sich der Kleber beim Auszug wieder rückstandslos entfernen lässt, damit´s kein Ärger mit dem Vermieter gibt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße


Hallo Bob
mit Silikon, kann man mit Glasschaber später auf Fliesen restlos entfernen.
Gruß Chuck smilie
Profil
[Up] #4
zwerg
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.03.2007 17:47:37
Beiträge: 179
Betreff: AW:
hallo chuck,

hast Du schonmal versucht ne Sockelleiste mit Silicon zu kleben? Das es sich danach wunderbar entfernen lässt ist richtig. Aber bis es fest ist hälste dort min. 1/2h die ganze leiste fest. Da Silicon ja nicht sofort anzieht und aushärtert. Vorallem was ist, wenn die Wand krumm ist, und die Leiste unter Spannung steht???

Alternative wäre das System was Joe2000 vorschlägt

NUR GELB IST PREMIUM
Profil
[Up] #5
chuck
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 03.06.2008 10:29:32
Beiträge: 997
Betreff: AW:
zwerg:
hallo chuck,

hast Du schonmal versucht ne Sockelleiste mit Silicon zu kleben? Das es sich danach wunderbar entfernen lässt ist richtig. Aber bis es fest ist hälste dort min. 1/2h die ganze leiste fest. Da Silicon ja nicht sofort anzieht und aushärtert. Vorallem was ist, wenn die Wand krumm ist, und die Leiste unter Spannung steht???

Alternative wäre das System was Joe2000 vorschlägt


Hallo zwerg
Ich habe meine ganze Deckenleisten so geklebt weil ich die häßlichen Nägel nicht mag.Bei meinem Onkel habe ich Die Sockelleiste so geklebt mit Buckel drin, man muß halt etwas schweres sollange dagegenstellen bis es hält.
Aber ein Fliesensockel ist bekanntlich gerade da geht das wunderbar,probiers mal.
Außerdem habe ich ja das System von Joe2ooo nicht verurteilt oder?
War nur ein Vorschlag!
Gruß Chuck
Profil
[Up] #6
joey
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.06.2008 16:39:35
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo zusammen,

Silikon ist sicher die günstigste Variante; Baukleber etc. sind deutlich teurer und kleben langfristig auch nicht besser. Das Problem mit dem Festhalten:

Eine dicke Spur Silikon (ca 5mm - 1cm) auf der ganzen Leistenlänge, hierbei aber an Anfang und Ende und jeden halben Meter ein paar Zentimeter freilassen. Wenn das Silikon aufgetragen ist, an die freien Stellen einen schönen Klecks Heißkleber und die Leiste schnell fixieren. Der Heißkleber braucht keine zwei Minuten, um die Leiste in Position halten zu können. Auf Dauer hält dann das Silikon. Außenecken jeweils von beiden Seiten mit einem kleinen Stift (Nagel ohne Kopf) wechselseitig fixieren.

Ich habe so schon tausende Meter geklebt (bin Tischler und hab lange Innenausbau/Ladenbau gemacht) und klappt auf fast allen Materialien wunderbar. Bei stark buckligen Wänden muss man allerdings doch eine Kiste o.ä. zum Fixieren vor die Leiste stellen. Dann geht es aber auch fast immer. Und entfernen lässt sich der Heißkleber später noch besser als das Silikon.

Viel Spaß dabei!

Joey

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 17.06.2008 16:54:41.

Profil
[Up] #7
FSBN
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.04.2016 17:21:09
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Laminat - Sockelleisten kleben
Hallo Hornbach Community,

auch nach langer Suche kann ich zu diesem Thema leider noch nichts finden und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich muss in einer Mietwohnung Laminat verlegen, allerdings liegt hier schon Fliesenboden samt gefliesten Sockelleisten. Am liebsten würde ich weiße Sockelleisten aus Holz anbringen, kann jedoch die gefliesten Sockelleisten nicht entfernen.

Falls ich jedoch die neuen Holz-Sockelleisten an die gefliesten Leisten klebe, habe ich ja am oberen Ende der Leisten einen Abstand zur Wand, falls die Holz-Sockelleisten höher sind. Wie kann ich hier am besten vorgehen?

In anderen Threads wurde u.a. zu diesem System geraten: http://www.erue.de/Pages/index.php

Dies löst mein Problem aber auch nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Laminat - Sockelleisten kleben
Hallo,

schaue mal hier:

https://www.hornbach.de/shop/Rohrabdeckleiste-Weiss-41x91x2400mm/8279634/artikel.html

Das dürfte zum Abdecken des Fliesensockels passen.

Werner
Profil
[Up] #9
mickeymouse
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 14:20:30
Beiträge: 61
Betreff: Aw: Laminat - Sockelleisten kleben
Ich habe auch letztens Laminat neu verlegt und musste auch neue Sockelleisten verwenden und war mir auch über das eine Problem nicht im klaren und habe auf http://www.leistenblitz.de/blog/ viele Tipps lesen können. Haben zwar nicht viel Inhalt, aber das eine oder andere nützliche war dabei
Profil
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Laminat - Sockelleisten kleben
mickeymouse:
Ich habe auch letztens Laminat neu verlegt und musste auch neue Sockelleisten verwenden und war mir auch über das eine Problem nicht im klaren und habe auf http://www.leistenblitz.de/blog/ viele Tipps lesen können. Haben zwar nicht viel Inhalt, aber das eine oder andere nützliche war dabei


Über welches Problem warst du dir nicht im klaren?

Werner
Profil
Gehe zu: