HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
[Avatar]
HolzUndHammer
Stammgast
Offline
Beigetreten: 02.12.2020 01:01:23
Beiträge: 15
Standort: Isselhorst
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Da ich nicht weiß wie groß euer Garten ist bzw. ob ihr vielleicht mit einer Terasse ausgestattet seid. Wir haben vor kurzem an unserer Decke hängende Topfpflanzen und Leuchten befestigt. Sieht jetzt alles viel grüner aus und abends im Sommer wirds gemütlich.

Einem faulen Arbeiter ist jeder Hammer zu schwer.
Profil
[Up] #22
heimwerker87
Stammgast
Offline
Beigetreten: 07.12.2020 09:51:33
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Wir haben auch Kinder und für uns ist es ideal, in der Mitte Spielfläche (also Rasen) zu haben und an den Rändern die Pflanzen und Blumen.
Wir haben zwei Sitzplätze: einer direkt beim Grill, so dass der Grillmeister nicht zu weit weg ist.
Sonst haben wir viele bunte Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, so dass wenn möglich, immer etwas am Blühen ist.
Profil
[Up] #23
valeryoberst
Neu hier
Offline
Beigetreten: 18.12.2020 12:23:13
Beiträge: 9
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Ich möchte mir nächstes Jahr eine Blumentreppe wie anlegen. Habt ihr Erfahrungen damit? Hier ein Artikel, damit ihr wisst was ich meine :) https://www.bluehendergarten.de/blumentreppe-test/
Profil
[Up] #24
[Avatar]
handwerker20
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.12.2020 21:22:42
Beiträge: 5
Standort: Berlin
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Da sag ich nur Lichterketten und Hollywood-Schaukel. Der Klassiker, um sich ein tolles entspanntes Ambiente im Garten zu schaffen. Dazu passen auch ein Tischset aus Gartenstühlen und Beistelltisch aus Holz dazu.

Viele Grüße,
euer Handwerker20

Den Lästigkeiten des Alltags ist allein mit radikaler Gelassenheit beizukommen.

Kuno Roth (*1957), Chemiker, Mentoring-Verantwortlicher und Kolumnist
Profil
[Up] #25
[Avatar]
sebi56
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.12.2020 11:23:57
Beiträge: 10
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Hi,

Wir haben ein Hochbeet in unserem Garten, das ist wirklich schön, weil es aus einer Steinmauer ist. Finde auch, dass die Beleuchtung viel ausmacht und speziell Bodenbeleuchtung wirklich guut aussieht. Eine Sitzecke darf auch nicht fehlen, dort kann man gemütlich sitzen, plaudern und vielleicht auch grillen.

Lg Sebi
Profil
[Up] #26
Echo102
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.2021 15:02:34
Beiträge: 11
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Hallo,

Ich kann dir auch nur eine Sitzecke empfehlen. Machen im Garten viel her und sind sehr praktisch und bequem. Persönlich fände ich auch Bodenbeleutung, Steinelemente und Rosen wirklich schön. Wir haben außerdem noch ein Pool in unserem Garten, der wirklich unser Herzstück ist. Er ist eingegraben und die perfekte Abkühlung im Sommer.

Lg
Profil
[Up] #27
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2891
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Gute Idee. Jetzt wäre auch die Zeit, diese Dinge zu planen. Wenn man eine genaue Vorstellung von seinem Garten hat, dann kann man alles gezielt anpacken. Wenn noch Pflanzen gesetzt werden sollen, kannst du schauen wann der richtige Zeitpunkt ist. Muss gemauert werden, dann kann man auch schon mal planen welche Art von Mauer usw. es sein soll. Will man vielleicht eine Trockenmauer, dann kommt man ohne Fundament aus. Viele Fragen, die man jetzt schon angehen kann. Dann kommt noch die Frage des Budgets. Wieviel Geld muss man in die Hand nehmen. Aber auch mit wenig Geld kann man schon einiges machen.
Profil
[Up] #28
HeimwerkHeld
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.02.2021 12:07:41
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Ich kann Dir empfehlen mit Licht und Lampen zu arbeiten. Ich finde das immer sehr gemütlich, wenn am Abend der Garten noch etwas vor sich hin scheint. Das ist etwas für jede Jahreszeit.

Feuerstellen schaffen auch eine tolle Atmosphäre und sind sehr schön anzuschauen. Ich hab aber auch schon Gartenfackeln oder Laternen ausprobiert. Mittlerweile gibt es viele Solar Lösungen, so musst Du nichts mehr an und aus schalten.
Profil
[Up] #29
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2891
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Genau so würde ich es machen. Jetzt, wo alle Reiseaktivitäten ja eingeschränkt sind, ist es umso wichtiger das eigene Umfeld wohnlich und gemütlich zu gestalten. Da gehört der Garten dazu - wenn man einen hat. Also ich vermisse das Reisen kaum noch, wenn ich mich im Gartenbetätige und dort auch wohl fühle.
Profil
[Up] #30
HeimwerkHeld
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.02.2021 12:07:41
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
WernerB:
Genau so würde ich es machen. Jetzt, wo alle Reiseaktivitäten ja eingeschränkt sind, ist es umso wichtiger das eigene Umfeld wohnlich und gemütlich zu gestalten. Da gehört der Garten dazu - wenn man einen hat. Also ich vermisse das Reisen kaum noch, wenn ich mich im Gartenbetätige und dort auch wohl fühle.


Hallo Werner,
mir geht es ganz genau so! Zuhause ist dann doch am schönsten, wenn man es richtig macht! Mit Liegestuhl und Palme holen wir uns das Karibik-Feeling einfach nach Hause! smilie
Profil
[Up] #31
[Avatar]
TimNebenAn
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.02.2021 17:04:33
Beiträge: 6
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
WernerB:
Genau so würde ich es machen. Jetzt, wo alle Reiseaktivitäten ja eingeschränkt sind, ist es umso wichtiger das eigene Umfeld wohnlich und gemütlich zu gestalten. Da gehört der Garten dazu - wenn man einen hat. Also ich vermisse das Reisen kaum noch, wenn ich mich im Gartenbetätige und dort auch wohl fühle.


Geht mir genauso. Meinen Garten hab ich mittlerweile auch zur Oase umfunktioniert. Da überlegt man fast schon, ob man überhaupt noch Reisen will, selbst wenn wieder Reisen möglich ist.

Die beste Hilf' ist Ruhe.
Profil
[Up] #32
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2891
Betreff: Aw: Garten gemütlicher machen
Es gibt aber auch Leute, die gerne reisen und trotzdem einen gemütlichen Garten wollen. Da der Garten allerdings in der Hauptreisezeit viel Aufmerksamkeit und Pflege benötigt, kann man das Verreisen auf das Frühjahr oder den Herbst verschieben. Dann kann der Garten in den warmen Sommerwochen zuhause genossen und gegossen werden. smilie
Profil
Gehe zu: