HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 442
Standort: Magdeburg
Betreff: Meine kurze Vorstellung
Hallo Ihr fleißigen Leute,

ich surfe ja schon eine Weile hier rum und wollte erst mal sehen, ob das Forum überhaupt etwas für mich ist. Und siehe da, es begeistert mich. Deshalb bleibe ich auch dabei und stelle mich kurz vor.
Ich werde in diesem Monat 55 Jahre alt und wohne in Magdeburg in einem sogenannten Wohnsilo in der 5. Etage ohne Fahrstuhl. Wenn ich dürfte würde ich hier einen an- heimwerkern.
Ich war 37 Jahre bei einer sehr großen, überall bekannten Firma als gelernter Fernmeldehandwerker tätig. Seit genau 20 Jahren habe ich einen Kleingarten
[ Frei(zeit)gä(rtner)] mit Laube und einen kleinen Swimmingpool.
Überall muß immer irgendwas getan werden. Wenn es geht, mach ich´s selber.
Von der Ver- und Bekanntschaft werde ich auch geordert.
Was Ich nicht weiß, erfahre ich bestimmt hier.
Vielleicht kann ich auch ab und zu meinen Senf dazugen.
Im Moment bin ich dabei eine Homepage zu "basteln". Wenn ich fertig bin gebe ich die Adresse bekannt.
So, das war´s.
Noch ein Lob an Hornbach. Hier kaufe ich viel, gern und oft billiger als anderswo.
Liegt auch ganz bei mir in derr Nähe.

Nun haut ran!
Freigä

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #22
[Avatar]
BenausMannheim
Stammgast
Offline
Beigetreten: 31.03.2008 22:45:03
Beiträge: 17
Betreff: Mahlzeit Ben......
Tach auch,

Arbeite seit Dezember 2000 bei Hornbach und muss sagen das ich mir nen besseren Job nicht hätte aussuchen können....
Bin gelernter Galabauer....
Allgemein würde ich mich als durchschnittlicher typ bezeichnen....
Hab aber für fast jedes Projekt ne Lösung und kenne mich mit Produkten was Garten angeht supi aus....
Klar, man lernt nie aus, so hab ich zum beispiel erst 2006 das erste mal ne Tapete in der Hand gehabt...........aber würde ich mir jetzt auch zutrauen...
Bin Verh. und hab eine Tochter......

Mahlzeit smilie)
Profil
[Up] #23
GODzilla15
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.04.2008 16:25:25
Beiträge: 6
Betreff: neu hier
Servus und Hallo,
hab mich hier angemeldet um mal ein paar Fragen los zu werden.
Und hoffentlich auch ein paar Antworten zu geben.
Also mann liest! sich
Profil
[Up] #24
gustl
Neu hier
Offline
Beigetreten: 10.04.2008 20:13:59
Beiträge: 3
Betreff: AW:
Hallöle,

ich werkel zwar gern in unserem Grundstück/am Haus - aber der wirkliche Profi bin ich leider nich.....

Hab zwar viele Ideen (bzw. meine Frau smilie ) - aber bei einigen Sachen hab ich schon Angst, dass ich was versaue bzw. es nicht richtig mache......

Ich hoffe, hier doch die eine oder andere Idee abzustauben smilie
Profil
[Up] #25
der bauzeichner
Neu hier
Offline
Beigetreten: 02.05.2008 10:34:30
Beiträge: 2
Betreff: moin moin
hallo leutz,ich bin ein BErufseinsteiger(gewollter) und mache mit Zeichenprogrammen meine Erfahrungen brauche hauptsächlich Maße bestimmter Bauelemente,die ich hier versuche zu finden.Da kann der eine oder andere Tip nix schaden.Schließlich bin ich ja auch Praktiker,was das Handwerk angeht,aber das will ich ja auch zeichnerisch dastellen können,aber das geht nur,wenn ich die entsprechenden Maße habe,darum bin ich hier im Forum.Bin zwar gelernter Maler und Lackierer,aber habe auch schon Wände verputzt,was ich aber nicht mehr ausüben kann.Wenn genug Tips kommen,wo ich Maße brauche,dann hilft mir das sehr.

Danke im Vorraus
Euer Bauzeichner
Profil
[Up] #26
stevo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.05.2008 19:34:18
Beiträge: 3
Betreff: AW:
JO =P

bin stevo 19 jahre alt gebürtiger berliner derzeitige wohnhaft allerdings weniger hundert meter vom logistikzentrum lehrte entfernt, wo ick nebenbei auch arbeite =P

Azubi 1st. LJ. Fachlagerist =)

Ausbildung is der Hamma! Das Logistikzentrum ist nicht mit den Märkten vergleichbar, aber das macht die Märkte ja auch nicht schlecht, es sind einfach nur andere aufgaben die man als Auszubildender in einem Logistikzentrum übernimmt.

Mehrere Praktikas in einem Markt habe ick hinter mir, vermisse den Kundenverkehr aber ansonsten allet cool hier =)


sollten einige bayrische kollegen bsp der marco ( auszubildender den ick getroffen hab wärend unseres ersten einführungsmeetings =P ) das lesen so richte ick gerne schöne grüße an die andern aus =P bsp patschek felix vanessa und mandy


naja soweit erstma von hier und bis zum letzten seminar in 2 jahren =P man hört voneinander kollegen
Profil
[Up] #27
gartenhex
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.06.2008 16:49:07
Beiträge: 2
Betreff: servus miteinander
hallo, ich bin die karin aus dem schönen münchen

ist mir zwar peinlich, daß ich heute das erste mal den horni-stammtisch besuche, zumal ich schon etliche jahre bei hornbach arbeite.

also, nu stell ich mich mal vor

ich arbeite im schönen münchen-fröttmaninger hornbach in der gartenabteilung und bin auch ein gartenfreak in punkto gestaltung
auch die aquaristik ist eine spezialität von mir (hatte früher ein eigenes geschäft)

privat bin ich mama von zwei schon "stubenreinen" kindern von 18 und 21 jahren, wohne in einer wohnung mit dem anerkannt schönsten balkon in der anlage, natürlich habe ich auch ein aquarium (nano) und ein großes hobby von mir ist der job.

ich hoffe auf so einige nette plaudereien und fachgesimpel mit gleichgesinnten

schönen abend noch

smilie karin
Profil
[Up] #28
[Avatar]
Nico
Stammgast
Offline
Beigetreten: 25.06.2008 12:12:55
Beiträge: 24
Standort: Karlsruhe
Betreff: AW:
Hallo zusammen,

also möcht mich auch kurz vorstellen.
Heiße Nicolas und komme aus Karlsruhe.

Mein Projekt:
Na ja, werden schon mehrere werden.
Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft das wir nun in Eigenarbeit weiter ausbauen wollen. smilie

Grüße Euch
Profil
[Up] #29
rainerkloss
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.07.2008 22:16:21
Beiträge: 3
Betreff: AW:
Maniac:
Hallo liebe Leute,

wer Lust hat, sich und seine Projekte am Stammtisch ein bißchen vorzustellen, kann das ab sofort hier in diesem Fred tun. Ob Neuankömmling oder alter Hase, ganz egal.

Bin mal gespannt, wer hier so alles rumsurft! smilie

Gruß
Maniac smilie

Hallo Maniac und all Ihr anderen da draußen im Heimwerkerland,

wenns ginge, würde ich jetzt meinen Einstand am Stammtisch geben...
Ich trau mich nur nicht, daß Freibier über meinen Rechner zu gießen...
Vielleicht beim nächsten mal.

grüße Rainer
Profil
[Up] #30
[Avatar]
weibchen
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.09.2008 17:30:44
Beiträge: 4
Betreff: na, dann will ich auch mal
wie man schon an meinem Nickname erkennen kann, bin ich weiblichen Geschlechts und der Hobbyhandwerker im Haus smilie

Ich versuche mich eigentlich an (fast) allem und lerne gerne neue Tricks und Kniffe dazu.

Obwohl ich -wie viele meiner Gattung- nicht einparken kann smilie , habe ich ein gutes räumliches denken und das meiste gelingt mir auch so, wie es geplant habe.

Ich freue mich auf einen regen Austausch ....

Gruß weibchen smilie
Profil
[Up] #31
Belphegor
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.09.2008 08:17:45
Beiträge: 3
Betreff: jo.....Tach erstmal...;)
dann möcht ich mich erst einmal vorstellen.
Mein Name Belphegor sagt aus das ich also männlicher Natur bin.
Das Haus in dem ich mit meiner Familie, Frau und drei Kinder, bewohne, haben wir vor ca 4 Jahren ersteigert. Es handelt sich hierbei um ein altes Bruchsteinhaus welches von unseren Vorbesitzer renoviert war.
Durch einen Küchenbrand, bei der die komplette Küche zu Schaden kam, Waschküche und Flur in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich mich auf einigen Heimwerkerseiten rumgetrieben und bin so auf dieses Forum gestossen.
Den Machern dieser Seite möchte ich ein grosses Lob aussprechen, möchte anmerken das sich andere Baumärkte hier eine Scheibe abschneiden könnten, allerdings ohne ihre Angebote und Warensortiment schmälern zu wollen. smilie

Tja, im Zuge der Renovierung der Küche waren wir gezwungen sämtliche Wandverkleidungen und Decke in der Küche und Waschküche abzureissen.
Hervor kamen dann die alten Bruchsteinmauern, teilweise geflickt mit Gips und Bimssteinen.
Teile der Wände wollen wir nun "restaurieren" und in ihrem alten Zustand belassen, d.h. im alten "Look" in unserer Küche intigrieren.
Vieleicht ist es ja möglich, später einmal hier Bilder davon reinzustellen.

Über mich, jo also, hmm...als "alter Hase" im Handwerk, (Schreiner) könnt ich sagen das ich ausser Elektrik und Heizung-, Wasseristalationen so ziemlich alles gemacht habe. Davon habe ich immer schön die Finger vongelassen.smilie Das anschliessen der Küche, Wasseranschlüsse, Abflüsse allerdings bereitet mir kein "Kopfzerbrechen" smilie Aber auch ich bin kein "Meister" und lasse mich gerne belehren und auch beraten, Tips nehme ich selbstverständlich auch dankend an.
Vieleicht kann ich ja dem ein oder anderen Forumsteilnehmern etwas helfen oder beraten.

Ansonsten wünsch ich euch allen ein gutes Gelingen in all euren Vorhaben,
möge der Geist des Handwerkes über euch wachen. smilie

Gruß
Belphegor
Profil
[Up] #32
goldfisch
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.02.2006 10:30:56
Beiträge: 3
Betreff: Hallo zusammen
von Beruf bin ich Zahntechnikerin und habe mit meiner Familie ein älteres Haus mit großem Grundstück erworben, wo ich mich noch lange austoben kann smilie . Manchmal fehlts halt nur am Grundwissen und dann komme ich hierher und hole mir die guten Tipps ab smilie DANKE
Es grüßt Euch alle der Goldfisch smilie
Profil
[Up] #33
wildsau
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.09.2008 17:29:33
Beiträge: 4
Betreff: Servus
Will mich mal kurz vorstellen, komm aus münchen und arbeit neben meinem Studium als mann für alle fälle (egal welches problem a lösung findet sich immer, solang des problem handwerklicher natur ist). in meiner freizeit geh ich gern zum Fischen, wenn ich net grad mit der Feuerwehr unterwegs bin.
smilie smilie
Profil
[Up] #34
Manu_67
Neu hier
Offline
Beigetreten: 10.04.2008 10:47:20
Beiträge: 4
Standort: Borgsdorf
Betreff: AW:
Hallo, heute werde ich mich mal verstellen. Ich bin eine ganz normale Hausfrau und Mutter. Wir haben uns vor über sechs Jahren ein Haus gekauft, das wir total entkernt haben(auch der 3-zügige Schornstein mußte raus). Es standen also nur noch die Außenmauern. Selbst innen die Wände haben wir eingerissen(bis auf eine tragende Wand). Am Computer habe ich dann einen neuen Grundriss entworfen. Die Wände haben wir mit Rigips-Ständerwerk gestellt. Bis auf die Frisch- und Abwasser- und die Heizungsanlage und ein paar Fenster haben wir dann alles selber aufgebaut. Sprich: Dach und Wände von innen gedämmt, gesammte neue Elektrik geplant und eingebaut(natürlich mit Sonderkonzession), Dachflächenfenster und ein paar normale Fenster eingebaut, Bäder und Küche geplant und gebaut, und, und, und... . Im Prinzip hätten wir das Haus auch abreißen und komplett alleine bauen können. Nur gut, daß mein Mann und ich beide handwerklich sehr geschickt sind. Bezahlen hätte dies keiner können, wenn man´s von den sogen. Fachleuten hätte machen lassen müssen.
Leider sind wir bis heute immer noch nicht fertig. Es kommen immer neue Ideen dazu. Unser derzeitiges Projekt ist die Carportverbreiterung. Es gibt nichts, was wir nicht selber machen(klingt ganz schön arrogant, was? Ist es aber nicht. Ich bin nur stolz drauf, was wir alles geschafft haben)
Profil
[Up] #35
chaosbauspezi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 14.10.2008 19:33:35
Beiträge: 5
Betreff: Wir besitzen einen Neubau - haben keine handwerklichen Kenntnisse
was sich als recht unwirtschaftlich erweist.
Wir suchen hier Rat und Tat und Hilfen und hoffen, mit Eurer Hilfe hier weiterzukommen.

chaosbauspezi smilie
Profil
[Up] #36
tim tayler
Stammgast
Offline
Beigetreten: 24.11.2008 13:13:42
Beiträge: 18
Betreff: AW:
servus an alle
ich bin gelernter metaller übe aber den beruf schon seit 10 jahren nicht mehr aus.
jetzt fahre ich lkw und bin ein sogenannter hobby bastler mit etwas erfahrung in fast jede richtung.
wir haben einen neubau und es ist noch ein bisschen was zu tun.
imer wieder kleinere projekte im und ums haus.
aber jeder der ein eigenheim besitzt weiss das es im grunde immer wieder von vorne losgeht. aber so soll es ja auch sein, damit keine langeweile aufkommt.
Profil
[Up] #37
heydens
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.12.2008 20:43:58
Beiträge: 3
Betreff: neu hier
Hallo,

ich bin gelernter Energieelektroniker und hab vor kurzem meinen Dipl. Ing. dazu gemacht... suche dann und wann mal einen Rat, einen Hinweis oder vielleicht auch eine Idee.. sofern ich mitreden kann, stehe ich auch gerne mit Rat zur Seite ;o) ansonsten gehört meine Freizeit meiner Familie, dem Garten und der Feuerwehr...
Profil
[Up] #38
Der-Stuckateur
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.12.2008 09:26:26
Beiträge: 1
Standort: Bamberg
Betreff: hallo an alle
Hallo,

dann will ich mich auch einmal vorstellen.
Zu mir ich bin gelernter Stuckateur 21 jahre alt und komm aus den raum bamberg.
Wenn es fragen über Putz ,Vollwärmeschutz oder stuck giebt könnt ihr mich gerne ansprechen smilie Ich arbeite bei einer firma mit mehr als 50 mitarbeitern die spezialisiert auf vollwärmeschutz ist und sich mehr auf altbausanierungen spezialisiert hatt ..

freue mich aber auch auf viele tips in anderen sparten die mein beruf nicht abdeckt !

mfg Der-Stuckateur
Profil
[Up] #39
SilasIrakon
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.01.2009 18:31:04
Beiträge: 4
Betreff: AW:
Guten Abend,

Ich hab mich hier mal herverirrt um evtlle Problemchen und Wehwehchen in Sachen Heizung/Sanitär/Solar etc. auszumerzen...
Bin gelernter Zentralheizungs-/Lüftungsbauer und Aufgrund viel viel Eigeninitiative inzwischen Wartungstechniker.
Mein Lebensmotto "Geht nicht, gibts nicht"
Also...scheut euch nicht...gebe gerne Tips und Tricks weiter da auch Heimwerken für mich eine Art Lebensstil ist smilie

So long,
Da Sira
Profil
[Up] #40
Paulina69
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.03.2009 13:42:58
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo möchte mich auch kurz vorstellen und um Hilfe bitten smilie
Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder wobei wir schon fast bei dem Problem wären. Wir sind als Eltern bei unserer Tochter auf dem Sportplatz ziemlich angagiert. Dort steht nun ein Container der als Verkaufsraum dient. Diesem Container möchten wir mit günstigen Mitteln einen neuen Anstrich verpassen allerdings sollte die Farbe etwas länger darauf halten und nicht nach 2 Jahren wieder abblättern. Was müßen wir tun und vor allem WOMIT streichen wir den Container am haltbarsten?

Mit dank im voraus
Paulina
Profil
Gehe zu: