HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
[Avatar]
PaulMei
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2016 19:05:40
Beiträge: 133
Betreff: Vogelhäuschen im Garten
cdalmas:
Hallo, wir möchten in unserem Garten ein Vogelhäuschen aufstellen. Nun habe ich gehört, dass das die Ratten anzieht, weil die das Futter riechen. Stimmt das?

Danke und schöne grüße
#


Also ich muß auch sagen das ich davon noch nichts gehört habe, ich denke nicht das man sich da Sorgen machen muß.

Liebe Grüße
Profil
[Up] #22
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört ...
Profil
[Up] #23
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Habe bisher auch noch nichts davon gehört, dass Vogelhäuser Ratten anziehen. Glaube eher nicht, dass das der Fall ist.
Profil
[Up] #24
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Ein Vogelhäuschen oder Nistkasten im Garten ist ideal für das natürliche Gleichgewicht und Ökosystem in jedem heimischen Zier- und Nutzgarten. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen wegen eventueller Nachteile.
Profil
[Up] #25
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3034
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Genau,

ein Vogelhäuschen und auch Nistkästen bringen überwiegend schöne Erlebnisse. Man kann diese ja so aufhängen, dass man das Treiben gut beobachten kann. Ich habe einen Nistkasten so im Garten angebracht, dass jedes Jahr das Schlüpfen der Jungvögel beobachten kann. smilie

Werner
Profil
[Up] #26
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 347
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Ich habe viele Bekannte, die in ihrem Garten ein Vogelhäuschen haben. Aber dass die dadurch ein Problem mit Ratten hatten, hat mir noch nie einer von ihnen erzählt.
Profil
[Up] #27
valentino
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.07.2015 14:37:57
Beiträge: 176
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Ja, das ist schon richtig, dass das ein interessantes "Lockangebot" für Ratten ist.

Bei uns haben drei Vogelhäuschen auch dazu geführt, dass irgendwann ein paar Ratten kamen. War anfangs sehr unangenehm, doch hatten wir zum Glück recht schnell Hilfe.

Denn diese Schädlingsbekämpfung ist bekannter Rattenkiller und Bettwanzenkiller in Filderstadt, die haben wir dann auch angerufen und beauftragt.
Profil
[Up] #28
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 386
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Das wäre mir auch neu, wenn durch Vogelfutter Ratten angezochen werden. Wenn man bereits eine Rattenplage hat, dann kann es sein. Aber so aus dem nichts eher weniger.
Profil
[Up] #29
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3034
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Es gibt verschiedene Geräte zur Rattenabwehr. Das ist doch erst mal der günstigste Weg. Wenn dan nichts mehr hilft, würde ich mit Giftköder arbeiten. Und als letzte Maßnahme einen Ungezieferexperten befragen.
Profil
[Up] #30
[Avatar]
julianhinterpunkt
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.04.2021 20:13:37
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Vogelhäuschen im Garten
Sauber angebracht sollte eine Ratte da nicht rankommen. Außerdem sind Ratten doch eher im ländlichen Bereich oder Großstädten angesiedelt.
Profil
Gehe zu: