HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 421
Standort: Magdeburg
Betreff: Wasserpflanze
Hallo, ich habe an der hinteren Seite meines Gartens eine kleine Holzhütte stehen. die sämtliche Gartengeräte beherbertgt. Das Regenwasserr der Dachfläche läuft in einen Maurerkübel. Dieser wurde eigentlich stiefmütterlich behandelt, weil er bei zu viel Regen einfach überlief, was keinen störte. Nun bekam iuch eine Schwimmpflanze geschenkt, die fast so aussieht wie eine Aloevera, die ich dort in frisches Wasser tat. Frage, weiß eventuell jemand den Namen ( Bild kann bei Bedarf folgen) und muss ich da ab und zu mal das Wasser mit einer Pumpe umwälzen bzw. sprudeln lassen, um Sauerstoff ins Wasser zu ziehen, oder reicht der Regenguss aus. Was mache ich mit der Pflanze im Winter?
Vielleicht ist der Kübel ja auch zu klein.
Wer weiß es?

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #22
Schnacki
Stammgast
Offline
Beigetreten: 16.07.2012 15:36:39
Beiträge: 18
Betreff: AW:
Hallo,

das ist zwar eigendlich der Thread eines anderen Users aber ...

Bilder sind schon nicht schlecht, sieht die vielleicht so aus ?
http://www.hs-bremen.de/internet/forschung/projekte/detail/krebsschere_in_bremen_foto_d._zacharias_2006.jpg

Dann sind es Krebsscheren. Du brauchst das Wasser für diese Pflanzen nicht lüften oder Filtern, nur bei Fischen ist dies notwendig, wobei da der Kübel defenetiv zu klein wäre.
Lange rede kurzer Sinn, der Pflanze macht es im Grunde nichts aus, hauptsache Wassser. Im Winter sollte Sie zu Boden sinken, da ist nur die Frage ob der Kübel bis auf den Grund Frostfrei ist, ansonsten kann sie ggf. eingehen.
Profil
[Up] #23
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 421
Standort: Magdeburg
Betreff: Danke,
das sieht ja aus als ob heimlich jemand hier zum Fotografieren war.
Die Gefahr des vollkommenen Durchfrierens sehe ich auch. Ich würde sie auch im Keller überwintern, aber da fehlt sicher das Licht, oder? Zur Not gibt es ja auch nette Gartennachbarn, die der Pflanze sicher Asyl gewähren in ihren Teichen.
Das sind meine heutigen Aufnahmen:

 Dateiname P1110031.jpg [Disk] Download
 Beschreibung P1110031.jpg
 Dateigrösse 137 Kbytes
 Heruntergeladen:  508 mal


 Dateiname P1110032.jpg [Disk] Download
 Beschreibung P1110032.jpg
 Dateigrösse 131 Kbytes
 Heruntergeladen:  493 mal


Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #24
Schnacki
Stammgast
Offline
Beigetreten: 16.07.2012 15:36:39
Beiträge: 18
Betreff: AW:
Da würd ich dann zu 100% auf Krebsscheren tippen smilie

Also meine Krebsscheren aus dem alten Teich sind teils auch eingefroren und im nächsten Jahr wieder ausgetrieben, die Blätter wachsen wieder nach.
Profil
[Up] #25
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 421
Standort: Magdeburg
Betreff: Hallo Schnacki,
ich bedanke mich für deine Antworten.

Frage an Helpi:

Hast du schon dein Licht im/am Teich? Wenn ja, laß mal sehen.
Du hast es uns versprochen.

Bis denne,

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #26
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 618
Betreff: AW:
Gut´n Tach Bernt Pohl,

ja, das Licht ist eingebaut. Im hellen sehen die ausgegilbten Bälle aber nicht sehr repräsentativ aus. Ich warte, bis es früher dunkel ist und melde mich dann erneut.

Inzwischen ist auch das Holz nachgegraut und fügt sich ins Gesamtbild, als wäre es nie anders gewesen.

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #27
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 421
Standort: Magdeburg
Betreff: Krebsschere
Hallo ,
auch wenn es hier nicht hergehört, muss ich noch einmal auf die Überwinterung der Krebsschere zurückkommen. Weiß denn jemand, wann mit dem Sinken der Wasserpflanze zu rechnen ist? Das ist doch sicher temperauturabhängig. Ich habe da auch noch einen ketzerischen Gedanken: Wie ist es, das gute Stück in den Swimmingpool zu legen. smilie
Allerdings wird der über Winter abgedeckt, die Oberfläche wird mit Styruporplatten bedeckt und dann Plane drüber. Die leichten Chloranteile könnten eventuell auch stören. Aber die Pflanzen könnten 90 cm abtauchen.
Die Asylgenehmigung der netten Nachbarin besteht aber noch!

Bis denne!

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #28
[Avatar]
Dyeana
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.04.2016 21:27:22
Beiträge: 42
Standort: Mainz
Betreff: Unser Teich ist endlich fertig geworden
Wollte auch kurz loswerden, dass mir Dein Teich sehr gefällt und mir glatt ein paar Inspirationen für mein Vorhaben gegeben hat - echt super smilie
Profil
[Up] #29
Antonia1973
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Beiträge: 35
Betreff: Aw: Unser Teich ist endlich fertig geworden
Hello!

Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch, ich finde den Teich nämlich auch total gelungen, leider sind wir noch nicht ganz so weit, dass wir einen Abschluss vermelden können, jedoch kümmern wir uns im Moment gerade um die letzten Vorkehrungen.

Unter anderem fehlt uns noch eine hochwertige Bachlaufpumpe.

Könnt ihr uns da eventuell etwas Passendes empfehlen?
Profil
[Up] #30
[Avatar]
Thomass
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.02.2018 00:13:38
Beiträge: 8
Betreff: Danke,
Bernt Pohl:

Das sind meine heutigen Aufnahmen:


Leider sieht man nur das Topfgemüse smilie

Aber ernsthaft ich hätte mich schon gefreut den Teich in aller Größe bestaunen zu können. Wie wär es mit einem schönen großen Bild?
Profil
Gehe zu: