HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
derkleinebauer
Stammgast
Offline
Beigetreten: 08.02.2019 12:49:37
Beiträge: 27
Betreff: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich hab im Internet einfach nach Samen geguckt und gekauft ^^
Profil
[Up] #22
[Avatar]
peyote
Neu hier
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 22:27:20
Beiträge: 13
Standort: Wien
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich schließe mich voll und ganz dem Tipp mit dem Lavendel an. Und abseits davon haben mir Freunde gesagt, dass es am Geschicktesten ist, wenn im Samen nach Blumen- und Pflanzensamen sucht bzw. dann auch nach der jeweiligen Blume oder Pflanze googelt.
Profil
[Up] #23
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1826
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Die Idee mit dem Lavendel ist gut. Man kann ihn zwar nicht als farbenfroh bezeichnen. Er hat ja immer nur eine Farbe - eben lila. Kaufen würde ich Lavendel am besten im Gartenzenter oder der Gartenabteilung - und zwar als fertige Pflanze. Wobei man ihn aber auch aussäen kann. Wichtig ist, dass du einen geeigneten Standort und Boden hast. Das wir oft vergessen. Die schönste Pflanze verkümmert ohne die richtigen Bedingungen. Lavendel liebt mageren Boden ohne Staunässe. Der Standort sollte absolut sonnig sein. Der Hauptvorteil von Lavendel ist sein einmaliger Duft. Das macht ihn auch zur idealen Pflanze in der Nähe von Rosen. Durch den Duft kann man Blattläuse fernhalten, die sonst über die Rosen herfallen. Allerdings haben Rosen wieder andere Bodenansprüche als Lavendel. Daher sollte Lavendel besser in einem eigenen Beet davor gepflanzt werden. Dann können die Bodenansprüche und die Bewässerung besser angepasst werden. Getrockneten Lavendel kann man sich in handliche Beutel einnähen und im Kleiderschrank als Schutz vor Kleidermotten aufbewahren. Auch in der Küche lässt sich Lavendel einsetzen.

Werner
Profil
[Up] #24
[Avatar]
Onlineimker19
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 21:11:56
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Guten Abend,
Wie schaut es denn mit einem schönen Wildblumenbeet aus. Ich habe mir jetzt auch eins im Garten angelegt. Jetzt muss es nur Frühling werden das ich die Samen säen kann. Und dann kann die Farbenpracht losgehen. Schaut sehr gut aus.

Gruß

Selber machen Rockt !
Profil
[WWW]
[Up] #25
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1826
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Wildblumen finde ich auch super. Damit kannst du was Gutes für die Bienen tun. Die finden ohnehin immer weniger Blüten. Was aber auch gut ist, sind essbare Blüten. Diese säe ich jedes Jahr in ein paar Blumentöpfe. Meine Frau freut sich immer, wenn ich bei meinem Streifzug durch den Garten ein paar Blüten für die Dekoration des Essens mit bringe.

Werner
Profil
[Up] #26
[Avatar]
peyote
Neu hier
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 22:27:20
Beiträge: 13
Standort: Wien
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ja natürlich ist der Lavendel immer nur lila, aber das ist meines Erachtens bei Blumen eine schöne Farbe. Wobei ich Wildblumen-Beete schön finde. Aber welche Blumen sind mit den essbaren Blüten gemeint?
Profil
Gehe zu: