HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Wie oft den Rasen mähen?
Hallo, lüften ist wichtig. Man unterschätzt das. Ich muss noch eine Besonderheit meines Mähens zusetzen. Hatte ich vergessen. Wie ich erwähnte, mähe ich nach Möglichkeit jede Woche einmal. Dabei mähe ich immer abwechselnd einmal mit Fangkorb, einmal ohne. Ein Teil zersetzt sich so, der Rest wird beim zweiten Mal aufgenommen. Dadurch ist der Rasen wie ein weicher Teppich, wenn man barfuß darüber geht. Ist jetzt wirklich kein Witz. Hatte schon des Öfteren ein dickes Lob erhalten.
Zur Elektroschnur. Sicher stört die Schnur. Ich habe ein festes Ritual, was heißen soll, ich fange immer an einem bestimmten Punkt an und ziehe im Prinzip die Schnur beim Weitermähen hinterher. dadurch komme ich eigentlich gut klar. die Spritbesorgerei und das Tanken würde mich nerven. Bei Akkugeräten bin ich immer etwas skeptisch, weil ich denke irgendwie fehlt doch Kraft. Wurde bei manchen Maschinen mit Akku schon enttäuscht. Will ich aber keinem ausreden.

Bis denne.
Bernt

Freigä
[WWW]
[Up] #22
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Standort: NRW
Wie schaut es jetzt im Winter aus!?
Macht es überhaupt Sinn den nochmal zu mähen. Jetzt kommt nachts ja eh der Frost

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
[Up] #23
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Standort: Magdeburg
Nein, jetzt ist es zu spät. Ab April eventuell erst wieder, wenn der Frost vorbei ist und er wieder anfängt zu wachsen, bzw. eine schöne Farbe annimmt.

Freigä
[WWW]
[Up] #24
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Standort: NRW
Na bis April, da hat man ja noch ein wenig Verschnaufpause!

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
[Up] #25
Batern
Alter Hase
Beigetreten: 11.05.2017 10:32:21
Also das sehe ich genau so seit dem ich meinen Rasen öfters mähe ist er viel besser geworden :)
[Up] #26
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Hallo,

die Schnitthäufigkeit hängt von mehreren Faktoren ab. Je nach Rasentyp kann diese unterschiedlich sein. Bei einem Zierrasen, das ist der Rasen, den wir überwiegend im heimischen Garten haben, kann die Schnitthäufigkeit von 20 bis zu 40 Schnitten pro Vegetationsperiode sein. Eine Faustregel besagt, dass man im Verhältnis 1:2 schneiden sollte. Dabei wird nur die Hälfte an Halmlänge abgeschnitten im Verhältnis zur stehen bleibenden Halmlänge. Beispiel: bei 7,5 cm Gesamthöhe auf 5 cm runterschneiden. Das kann man natürlich nicht so genau machen in der Praxis, aber als Orientierung ist das schon sehr hilfreich. Wenn zu viel auf einmal abgeschnitten wird, wird es kahle Stellen geben. Für die Qualität des Rasens ist es daher wichtig, lieber etwas häufiger und dafür nicht so viel auf einmal zu schneiden.

Werner
[Up] #27
[Avatar]
Dyeana
Alter Hase
Beigetreten: 14.04.2016 21:27:22
Standort: Mainz
Betreff: Wie oft den Rasen mähen?
Man kann es vergleichen mit Haare kämmen. Je öfter man das macht, desto besser sieht es aus. So ists halt auch mit dem Rasen :)

Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
[Up] #28
Franny
Neu hier
Beigetreten: 25.08.2017 17:03:25
Also bei mir ist Sonntag prinzipiell Mähtag, natürlich nur wenn es das Wetter zulässt. Alle 2-4 Wochen ist meiner Meinung nach schon ein Muss.

Lg
[Up] #29
WernerB
Stammtisch-Meister
Franny:
Also bei mir ist Sonntag prinzipiell Mähtag, natürlich nur wenn es das Wetter zulässt. Alle 2-4 Wochen ist meiner Meinung nach schon ein Muss.

Lg

Kriegst du da keine Probleme mit den Nachbarn?

Werner
[Up] #30
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Standort: Kassel
WernerB:
Franny:

Lg

Kriegst du da keine Probleme mit den Nachbarn?

Werner

Mit mir gäbe es dann Probleme. Von mir aus an jedem Tag, aber bitte doch nicht Sonntag.

Grüße

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
[Up] #31
Crycramed
Alter Hase
Beigetreten: 08.08.2017 10:44:06
Sonntag gibt es bei uns auch Probleme, man kann auch mittags mähen, alles kein Problem, aber Sonntag und zwischen 22 Uhr bis 5e, da nicht.
[Up] #32
franzi14
Neu hier
Beigetreten: 17.09.2017 19:14:14
Crycramed:
Sonntag gibt es bei uns auch Probleme, man kann auch mittags mähen, alles kein Problem, aber Sonntag und zwischen 22 Uhr bis 5e, da nicht.

Bei uns in der Nachbarschaft wurde sogar mal die Polizei an einem Sonntagmittag gerufen weil jemand den Rasen mittags gemäht hat... Man kann es auch übetreiben h smilie
[Up] #33
mickeymouse
Alter Hase
Beigetreten: 04.01.2016 14:20:30
Und bis wann sollte man den Rasen schneiden? Jetzt wenn die Sonne weniger scheint, dann wächst der Rasen auch nicht so schnell... Aber sollte man ihn über den Winter trotzdem mal schneiden wenn es trocken ist?
[Up] #34
WernerB
Stammtisch-Meister
Nein, über Winter nicht mehr schneiden. Die Erde und das Gras hat zu viel Feuchtigkeit und zudem ist ja über Winter kein Wachstum mehr. Ich beobachte im Oktober das Wetter. Wenn noch schöne, trockene Tage sind, kann man sich auch den letzten Schnitt im Jahr vorbereiten. Manchmal muss man sich schnell entscheiden und mähen, denn das Wetter kann sich da schnell ändern.

Werner
[Up] #35
pauli8
Neu hier
Beigetreten: 12.01.2016 05:12:02
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Unkraut jäte ich 2x monatlich mit einem einfachen Schuffel.

Wenn das Grundstück etwas größer ist, lohnt sich für die die besonders Unmotivierten eventuell sogar ein großer Rasenmäher smilie
[Up] #36
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Also wenn man es nicht gerade Sonntag zur Mittagsschlafzeit oder späten Morgenstunden macht, wo es die Langschläfer wecken könnte, hat sich bei mir noch keiner der Nachbarn beschwert. Ist es denn verboten, Sonntag zu mähen?
[Up] #37
LucaFire
Neu hier
Beigetreten: 15.10.2018 12:59:06
Zum jäten von Unkraut würde ich auch eine Schuffel nehmen. Habe vor kurzem eine gekauft, lohnt sich auf jedenfall https://xn--gartengerte-kaufen-ttb.com/schuffel/
[Up] #38
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo,

im Rasen erscheint mir das Gerät nicht passend. Beim hilft gegen Unkaut am besten regelmäßiges Düngen. Einzelne Unkräuter kann man ja von Hand entfernen.

Werner
Gehe zu: