HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
stanislaw
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 22
Betreff: Aw: Idealer Garten
Das mit dem Urlaub ist eine sehr individuelle Sache. Ich kenne auch Menschen, die ihren Urlaub gerne in Haus und Heim investieren und den Urlaub dann auch dort genießen. Mache ich persönlich auch gerne und häufig, aber komplett auf Urlaube verzichten wollen würde ich dann auch nicht. Geht ja dabei nicht nur darum, dass man es anderswo schöner oder besser findet. Das muss gar nicht der Fall sein und ich zum Beispiel bin echt sehr gerne zuhause und im eigenen Garten. Aber wenn man verreist, selbst wenn es nur ein paar Tage sind, kommt man doch wieder mit einigen neuen Eindrücken zurück. Selbst mit einem idealen Garten würde ich mir einen gelegentlichen Tapetenwechsel wünschen.
Profil
[Up] #22
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2360
Betreff: Aw: Idealer Garten
Hallo,

klar ein paar Tage Urlaub außerhalb des eigenen Gartens tuen schon gut. Wichtig ist dann aber, dass der Garten entsprechend für die Abwesenheit vorbereitet wird. Entweder hast du jemanden, der das Bewässern übernimmt oder du baust dir eine automatische Bewässerungsanlage ein. Wie schon an mehreren Stellen geschrieben kann das eine voll automatische Bewässerung sein oder auch nur halbautomatisch. Dann brauchst du eventuell nur einen Nachbarn der mal den Hebel für die Bewässerung umlegt. So habe ich es gemacht.

Werner
Profil
[Up] #23
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 117
Betreff: Aw: Idealer Garten
Ich mag ja außergewöhnliche Pools im Garten. es muss dann nicht so ein klobiger sein. Wenn du hier in die Referenzen zum Poolbau guckst, findest du welche die sehr natürlich aussehen, eher wie ein Teich. Ein befreundetes Paar hat das gemacht und sich dadurch richtig Strandfeeling in den Garten geholt. ich spiele seitdem auch mit dem Gedanken, ist aber sehr aufwendig.
Profil
[Up] #24
Bernd79
Neu hier
Offline
Beigetreten: 07.02.2020 21:06:28
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Idealer Garten
Der ideale Garten...Hmm nicht so einfach. Ich habe mir letzes Jahr auch einen Garten angeschafft und weiß leider auch noch nicht was ich damit alles machen soll. Mir sind eigentlich Obstbäume und Beeren lieber als irgendwelches Gemüse ansähen. Wichtig ist das man das richtige Werkzeug hat, habe ich festgestellt. Das meiste besorge ich mir hier!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 07.02.2020 21:13:14.

Profil
[Up] #25
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2360
Betreff: Aw: Idealer Garten
Bernd79:
Der ideale Garten...Hmm nicht so einfach. Ich habe mir letzes Jahr auch einen Garten angeschafft und weiß leider auch noch nicht was ich damit alles machen soll. Mir sind eigentlich Obstbäume und Beeren lieber als irgendwelches Gemüse ansähen. Wichtig ist das man das richtige Werkzeug hat, habe ich festgestellt. Das meiste besorge ich mir hier!


Klar, das richtige Werkzeug ist schon wichtig. Aber die Gartenarbeit sollte auch nicht unnötig ausarten. Ein paar Werkzeuge braucht man schon. Diese sollten in der Qualität so gut als möglich sein, denn sie müssen einiges aushalten. Am teuersten sind schlechte Werkzeuge, die kaufst du zweimal. Spaten brechen vorzeitig ab, weil sie aus schlechtem Stahl sind oder Gartenscheren sind schnell stumpf. Usw. Wenn du ein paar grundlegende Werkzeuge beisammen hast, reicht das für die meisten Arbeiten. Aber ein Garten bleibt auch nicht stehen, sondern entwickelt sich immer weiter. Da kann es sein, dass du mal andere Werkzeuge brauchst, weil vielleicht die Obstbäume zu hoch geworden sind. smilie
Profil
[Up] #26
Schraubendreher
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.03.2020 09:20:32
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Idealer Garten
Der ideale Garten sieht, wie man hier gut feststellen kann, für jeden anders aus.
Von der Bepflanzung her kann man unendlich viel machen und tun, am Ende ist es einfach viel Arbeit.
Letztendlich sieht mein idealer Garten deswegen eher so aus: Möglichst unkompliziert, aber ein Ort der Ruhe.
Jetzt wird der ein oder andere mich dafür verurteilen, aber der Steingarten erfüllt für mich all diese Kriterien.
Bei Iseke Natursteinbrüche bin ich auf geeigneten Splitt aus Naturstein gestoßen, welcher jetzt unkomplizierte Bepflanzung wie Thymian und Blaukissen umrahmt.
Den ein oder anderen Urlaub verbringe ich dort, brauche ich aber nicht zwingend. Ich fahre auch gerne mal weg und ignoriere dann den Garten.
Denn wenn ich mal einen Monat keine Lust auf Gartenarbeit habe, dann stirbt der mir nicht alles komplett weg.
Trotzdem habe ich natürlich einen ästhetischen Anspruch, sonst würde auch ein wilder Rasen reichen.

Grüße
Profil
[Up] #27
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2360
Betreff: Aw: Idealer Garten
Warum muss es denn ein Steingarten sein, wenn er pflegeleicht sein soll. Abgesehen von den fehlenden Möglichkeiten der Insekten und Vögel zu überleben kann auch ein grüner Garten pflegeleicht sein. Du hast in einem grünen Garten eine wesentlich bessere Luft und dann auch die Erholung die jeder braucht. Klar, ein paar Schneidearbeiten gibt es im grünen Garten immer, aber das ist für mich auch Erholung vom Job. Die Bewässerung übernimmt bei mir eine automatische Gartenbewässerung. Diese kann ich jedem nur empfehlen.

Werner
Profil
Gehe zu: