HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
Kasi44
Neu hier
Beigetreten: 22.02.2019 10:26:04
Betreff: Aw: Mittel gegen Schimmel?
Die Wachstumsfaktoren von Schimmel sind:

Feuchtigkeit
Vorhandensein von Schimmelsporen
Abwesenheit von Zugluft
Saugfähiger Untergrund
einen bestimmten PH-Wert

Diese Wachstumsfaktoren müssen ausgeschaltet werden, damit da kein Schimmel mehr wächst. Quelle
[Up] #22
Marcowitsch
Neu hier
Beigetreten: 13.03.2019 08:50:52
Ohje. Bei Schimmel lassen wir (zum Glück noch nicht oft benötigt) stets einen Experten ran.Wenn der nicht ganz weg ist, hat man immer wieder Probleme..

Lebe geht weiter :)
[WWW]
[Up] #23
priority
Neu hier
Beigetreten: 09.01.2019 17:47:40
so sieht's aus, allerdings muss ich sagen, dass der "Experte", der bei meinen Eltern war, auch keine Ahnung hatte...gut, schon klar, dass man die Faktoren, die Schimmel hervorrufen, nicht ein für alle mal bei einem Besuch ausschalten kann, aber das ganze Prozedere hat mehrere Monate in Anspruch genommen und meine Eltern waren schlussendlich auch nur noch genervt von der ständigen Arbeit...
[Up] #24
Otzl
Neu hier
Beigetreten: 05.04.2019 07:16:36
Mittel gibt es genug, aber nur den wenigsten taugen was. Es gibt viele Mittel gegen Schimmel, die man oberflächlich auftragen kann. Da hätten wir auf der einen Seite die Hausmittel, wie zum Beispiel Essig und auf der anderen Seite industrielle Chemikalien zum reinigen. Unterm Strich manchen beide das Gleiche: Sie töten nur den Schimmel ab, lösen aber nicht das Problem durch den er entsteht und deshalb wird er binnen kurzer Zeit wieder da sein. Das Problem ist das undichte Rohr. Ich kenn das, ich hatte das selbe Problem nach einer Badsanierung bei mir in Wien mit dem Waschbecken. Glücklicherweise hat die Firma (http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung) damals alles übernommen. Klar es hat ihre Versicherung gezahlt, aber ich hatte keine Probleme. Sie haben auf jeden Fall die Verfließung wieder aubgenommen und die Wand erneut geöffnet. Danach das Rohr abgedichtet, die Wand über zwei Wochen autrocknen lassen und am Ende alles wieder verschlossen. Seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt. Meiner Meinung nach ist das die beste und einzige Lösung.
[Up] #25
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Hallo,

das kann ja schon sein, dass in deinem Fall ein Rohr undicht war und sich dadurch mit der Zeit an der Wandoberfläche Schimmel gebildet hat, aber das ist nicht der typische Fall für Schimmel. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Jeder einzelne Fall sollte separat beurteilt werden. Zum Beispiel kann sich Wasserdampf im Raum an einer kalten Außenwand niederschlagen. Das kann der Anfang einer Schimmelbildung sein. Da kann z.B. eine nicht oder ungenügend gedämmte Außenfassade die Ursache sein. Diese Dinge müssen im Einzelfall vor Ort geprüft und beurteilt werden. Dazu gibt es Fachleute. Evtl. muss auch eine Thermografieaufnahme gemacht werden, um Schwachstellen zu finden.

Werner smilie
[Up] #26
florianweber
Stammgast
Beigetreten: 02.05.2019 10:08:10
Betreff: Mittel gegen Schimmel?
Essig oder Essigessenz. Alkohol mit 70%-iger Konzentration oder höher. Brennspiritus. Bleichmittel. Wasserstoffperoxid.
[Up] #27
Antonia1973
Alter Hase
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Grüß euch,

was Du gegen Schimmel tun kannst, ist zudem Dich selbst im Umgang zu schützen. Die Sporen können Deine Gesundheit beeinträchtigen. Daher ist es bei ausgeprägten Problemen ratsam, eine entsprechende Feinstaubmaske der Stufe FFP2 oder FFP3 anzulegen.

In diesem Blog konnte viele Dinge mitnehmen, die in Sachen Sicherheit beim Heimwerken wichtig sein könnten:
https://schutzengel-arbeitsschutz.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 18.05.2019 22:19:59.

[Up] #28
HandwerkHansl
Alter Hase
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
priority:
so sieht's aus, allerdings muss ich sagen, dass der "Experte", der bei meinen Eltern war, auch keine Ahnung hatte...gut, schon klar, dass man die Faktoren, die Schimmel hervorrufen, nicht ein für alle mal bei einem Besuch ausschalten kann, aber das ganze Prozedere hat mehrere Monate in Anspruch genommen und meine Eltern waren schlussendlich auch nur noch genervt von der ständigen Arbeit...

Das erinnert mich irgendwie stark an King of Queens. Da gab es auch die Folge, wo sie ein ganzes Team angeheuert hatten wegen Schimmel und die Arbeiten sich immer weiter gezogen haben.
[Up] #29
KlausGarten
Neu hier
Beigetreten: 17.06.2019 13:44:58
HandwerkHansl:
priority:

Das erinnert mich irgendwie stark an King of Queens. Da gab es auch die Folge, wo sie ein ganzes Team angeheuert hatten wegen Schimmel und die Arbeiten sich immer weiter gezogen haben.

Lässt sich leider nicht immer vermeiden.

Gibt gute und schlechte Handwerker smilie
[WWW]
[Up] #30
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Mittel gegen Schimmel?
florianweber:
Essig oder Essigessenz. Alkohol mit 70%-iger Konzentration oder höher. Brennspiritus. Bleichmittel. Wasserstoffperoxid.

Hallo,

Essig oder Essigkprodukte sollten bei der Schimmelbekämpfung nicht verwendet werden. Sie sind derr ideale Nährboden für Schimmelsporen. Damit würdest du das Problem noch vergrößern. Gut geeignet sind Alkoholprodukte.

Werner
Gehe zu: