HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2531
Betreff: Aw: Mein Rasen wächst nicht...
Hallo zusammen,

ich hatte gerade am Wochenende Besuch und jeder war begeistert von meinem Rasen. Habe mal ein Bild vom diesjährigen Juni hochgeladen. Mein Rezept für einen grünen Rasen, der auch im Hochsommer grün ist, ist einfach: Im Frühjahr vertikutieren und düngen. Ich verwende Naturdünger. Dann regelmäßig wässern. Gegen Moos verwende ich Gartenkalk, den ich beim Düngen verteile. Übrigens freuen sich die Amseln jedes mal über das Wässern. Sie lieben es und holen sich auch diverse Würmer aus dem Rasen.
Und damit die Bewässerung nicht zur Arbeit ausartet habe ich eine Bewässerungsanlage.
Noch wichtig: regelmäßig mähen. 1-2 mal pro Woche. Das hilft wiederum, dass die Gräßer in die Breite wachsen und schön dicht werden. Der Grasschnitt kommt auf den Kompost und wird somit wieder zu Humus und landet auf den Beeten.

Werner smilie

[Thumb - IMG_2034.jpeg]
 Dateiname IMG_2034.jpeg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 179 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
[Up] #22
clever
Stammgast
Offline
Beigetreten: 16.08.2019 13:36:19
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Mein Rasen wächst nicht...
Ich habe gehört, dass der Rasen nicht wachsen kann, wenn die Erde fest und dicht ist
Profil
[Up] #23
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2531
Betreff: Aw: Mein Rasen wächst nicht...
Hallo,

wenn das so wäre, würde auf einem Sportplatz ja auch kein Rasen wachsen. Wenn der Rasen angelegt wird, wird die Erde ja entsprechend vorbereitet. Dazu gehört das gründliche Durcharbeiten und eventuell eine Sand oder Humusbeigabe. Das kommt auf die Beschaffenheit des vorhandenen Bodens an. Eventuell auch Rasenerde verteilen. Die Oberfläche wird vor dem Ausbringen des Rasensamens gewalzt oder mit Trittbrettern verfestigt. Wenn der Rasen dann fertig angelegt ist, wird er sich weiter verfestigen. Aber all diese Maßnahmen schaden ihm nicht. Wenn der Rasen so angelegt wurde, wird er auch wachsen.

Werner
Profil
Gehe zu: