HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Betreff: Lebensmittel schimmeln schnell
Hallo, ich bin gerade in eine tolle Altbauwohnung gezogen. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Lebensmittel - wie z.B. Obst uns Gemüse oder auch Kuchen schnell schimmeln. In meiner alten Wohnung ist das so gut wir nie passiert. An was kann das liegen? Kann man den Schimmelgehalt in der Luft messen? Wie kann ich dagegen vorgehen?

beste Grüße von Jeste
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Betreff: AW:
jeste:
Hallo, ich bin gerade in eine tolle Altbauwohnung gezogen. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Lebensmittel - wie z.B. Obst uns Gemüse oder auch Kuchen schnell schimmeln. In meiner alten Wohnung ist das so gut wir nie passiert. An was kann das liegen? Kann man den Schimmelgehalt in der Luft messen? Wie kann ich dagegen vorgehen?

beste Grüße von Jeste

Hallo Jeste
das Gesundheitsamt müßte wissen wer das messen kann.
Gruß Chuck
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Gegen Schimmel hilft nur lüften, lüften und wieder lüften, am besten ein wenig Durchzug. Gegen Schimmel können manche Menschen eine Allergie entwickeln. Dann hilft nur noch ein Wohnungswechsel.
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Betreff: Aw: Lebensmittel schimmeln schnell
Also Hausschimmel ist normalerweise ein anderer Schimmel.
Am besten täglich einfach eine halbe Stunde lüften, das reicht im Normalfall.
Wegen den Lebensmittel, einfach schneller essen oder frischer kaufen.
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
Ich empfehle auch immer wieder zu lüften und das Obst mit einem Netzdeckel abzudecken, da die fliegen auch dafür sorgen dass es schneller schimmelt
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
10 Minuten Stoßlüften, keine Dauerlüftung. Bei Dauerlüftung kühlen die Wände aus und die feuchte Raumluft kondensiert und Schimmel entsteht.
[Up] #7
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Du kannst das Obst ja mal in den Kühlschrank legen und schauen, ob es da auch so schnell schimmelt. Aber lüften ist definitiv nie verkehrt!
[Up] #8
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Und hast du von dem Tipps schon etwas ausprobiert? Meine Schwester hatte in einer Mietwohnung ein ähnliches Problem. Eine wirklich gute Lösung hat sie dafür nicht gefunden. Jetzt wohnt sie woanders und die Lebensmittel halten wieder "länger". Deswegen kann ich das Problem sehr gut nachvollziehen.
[Up] #9
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Ich wusste gar nicht, dass der Schimmel in der Luft liegen kann. Ich würde einfach alles in den Kühlschrank stellen, dann hält es länger.
[Up] #10
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Kann ja auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen hängen. Hast du die Luftfeuchtigkeit schon mal gemessen?
[Up] #11
[Avatar]
Selberbauerin91
Stammgast
Beigetreten: 25.11.2020 19:28:49
Das würde ich dir auch empfehlen. Bekannte von mir hatten das Problem mit Feuchtigkeit in der Wohnung auch und haben das mit einem Feuchtigkeitsdetektor nachgemessen. Kann man z.B: hier günstig bekommen:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Feuchtigkeits-Detector-Feuchtigkeitsmessger%C3%A4t-Feuchtigkeitsmesser-LCD-Display/dp/B003CSNV2Q/ref=asc_df_B003CSNV2Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214366492459&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9774989650239953212&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044489&hvtargid=pla-388167307588&psc=1&th=1&psc=1

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 26.11.2020 22:07:07.

Selbst ist die Frau!
[Up] #12
[Avatar]
Horn2610
Neu hier
Beigetreten: 03.12.2020 23:08:39
Anonymous:
Gegen Schimmel hilft nur lüften, lüften und wieder lüften, am besten ein wenig Durchzug. Gegen Schimmel können manche Menschen eine Allergie entwickeln. Dann hilft nur noch ein Wohnungswechsel.

Da Stimmte ich komplett zu. Es ist sehr wichtig die Wohnung regelmäßig zu lüften. Das tut uns gut und ist auch sehr schonend für die Wohnung.
smilie
[Up] #13
[Avatar]
Bauexpertin50
Neu hier
Beigetreten: 27.12.2020 13:57:36
Hallööchen,

ich schließe mich zu den Kommentaren von oben. Am besten die Lebensmittel im Kühlschrank lassen, wenn du merkst, dass draußen alles schneller schimmelt. Ich musste das auch leider in meiner alten Wohnung machen, da mein Brot nach ein paar Tagen schon Schimmel hatte smilie . Mittlerweile bin ich schon umgezogen, habe ich mich aber daran gewöhnt das immer noch zu halten.

Ja klar, einige Lebensmittel, wie Tomaten zum Beispiel, schmecken nicht soo gut, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, aber es ist leider entweder das oder Schimmeln. Mir hat es auch geholfen nicht so viel auf einmal zu kaufen, sondern eher nur was ich weiß, dass ich in den nächsten vier Tage essen werde.

LG

Franzi

Das Leben ist ein Do-it-yourself-Projekt.
[Up] #14
BastelMicha75
Neu hier
Beigetreten: 22.03.2021 12:19:42
Hi zusammen,

ich hatte in meiner vorletzten Wohnung genau das selbe Problem. Ich habe mir mit den vielen hilfreichen Behelfsmöglichkeiten, die meine Vorredner ja schon genannt haben weiter geholfen.

Nach 6 Monaten haben wir das Problem gefunden. Der Raum war wie viele schon vermutet haben zu feucht. Die Wohnung lag unterm Dach und drei Dachziegel hatten sich verschoben und haben über lange Zeit viel Wasser durchgelassen. Das haben wir im Endeffekt durch Schimmel an der Schräge hinter einem Schrank entdeckt. smilie

Also würde ich empfehlen, auch wenn hier gute Tipps dabei sind, alle Wände einmal zu checken um ausschließen zu können dass dir nicht das selbe passiert wie mir damals.

Grüße,

Micha
Gehe zu: