HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
yuppie
Neu hier
Beigetreten: 01.03.2013 10:58:17
Betreff: Trockenbauwand am Boden richtig befestigen, besser auf dem Rohfußboden oder auf bestehendem Belag?
Hallo,

vor kurzem habe ich ein Gewerbeobjekt erworben. Im inneren befindet sich derzeit ein großer (ehemals insgesamt als Ladenfläche genutzter) Raum. Die neue Nutzung soll als Bürofläche erfolgen, folglich müssen also mehrere nicht tragende Trennwände im Trockenbauverfahren nachträglich eingezogen werden um die Büroräume errichten zu können.

Zunächst einmal zur Ausgangslage:

Der Boden ist derzeit gefliest und nach Möglichkeit möchte ich es vermeiden, die ganzen Fliesen jetzt alle mühsam rauszureißen weil das ein viel zu großer Dreck und Aufwand wäre und weil das ganze auch möglichst rasch fertig werden soll.

Eine für mich praktikable, schnelle und gut aussehende Lösung die mir das Entfernen der Fliesen und das Abschleifen des Bodens danach erspart ist hierbei als Boden auf robuste, speziell für Gewerbeflächen geeignete Teppichfliesen zurückzugreifen, welche einfach auf den bestehenden Boden aufgeklebt werden und später auch ohne Probleme wieder entfernt werden können. Habe da eine Fachfirma an der Hand die mir das verlegt und fachgerecht verklebt. Der Vorteil: Es muss nicht erst großflächig auf den Fliesen verspachtelt werden o.ä., es bleibt mir also auch die Möglichkeit eines schönen Tages bei Bedarf doch noch die Fliesen zu entfernen oder etwas ganz anderes zu machen, man weiß ja schließlich nie.

Jetzt ist aber die Frage wie das dann mit den Wänden funktioniert. Die Profile werden ja normalerweise unter anderem auch auf dem Boden verschraubt. Ist es sinnvoll in dem Bereich in dem die Wand später steht die Fliesen zu entfernen, den Boden wieder zu glätten und dort die Wand direkt drauf zu befestigen um unabhängig vom bislang verlegten Fliesenboden zu werden, oder kann bzw. sollte ich die Profile doch besser direkt auf die Fliesen befestigen? Da es sich um Büroräume handelt spielt natürlich hier Schalldämmung eine große Rolle. Außerdem sollte die Konstruktion möglichst stabil sein und lange halten.

Sollte ich doch mal die Fliesen rausreißen wollen weil ich irgendwann mal eines schönen Tages einen anderen Boden verlegen möchte der dies erforderlich macht, müsste ich doch wenn es auf die Fliesen geschraubt ist die ganze Wand mit entfernen damit ich die Fliesen entfernen kann, oder? Und wie ist das mit den Türen von der Höhe her?

Für alle Ratschläge, Empfehlungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 01.03.2013 11:21:30.

Gehe zu: