HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Schiebetür selber bauen / passte in keine Rubrik?!?!
Moin moin,

ich wollte in meiner neu erworbenen Gartenlaube für ein wenig mehr Licht sorgen und deshalb eine Schiebetür einbauen. Herkömmliche 2-Flg. Türen sind für eine Laube viel zu teuer. Über echte Schiebetüren brauen wir erst gar nicht reden. Als wollte ich ein großes Fenster ohne jekliche Kipp/Klappfunktion kaufen und diese zur Schiebetür umfrickeln.
Technisch ist das kein großer Aufwand. Laufschiene oben... Halterung ans Fenster oben... Rollen anbauen... Führung unten... und fertig.

Ich hab bloß ein Problem. Mir fällt nix ein um die Tür dicht zu bekommen. Sonst macht man ja sowas mit einem Hebesystem etc. - das ist mir aber zu aufwändig.

Hat jemand eine zündene Idee?????



MfG

Tobi
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Schiebetüre!? ;-)
hey hey,

eine Schiebhebetüre? hm naja also so einfach wie Du dir das denkst ist das nicht wonach du ja sogar von einer PSK - Türe (parallelschiebekipp) träumst :rolleyes:

Eigentlich garnicht so schwer! Isch hab da mal was vorbereitet!
:eek:
isch hoff des hilft erstmal

Viel glück smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 09.05.2005 11:01:35.

Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Danke !!!
newton:
hey hey,

eine Schiebhebetüre? hm naja also so einfach wie Du dir das denkst ist das nicht wonach du ja sogar von einer PSK - Türe (parallelschiebekipp) träumst :rolleyes:

Eigentlich garnicht so schwer! Isch hab da mal was vorbereitet!
:eek:
isch hoff des hilft erstmal

Viel glück smilie



Moin,

leider kommt die Idee zu spät. Das Posting von mir war ja auch nicht gerade mehr taufrisch ;-)))))

Ich habe auf das Schiebesystem verzichtet und ein starres Fenster am letzten Freitag eingebaut. Im Grunde bin ich jetzt froh das ich keine Schiebetürlösung gebaut habe. Das Fenster (1600 x 1800) wog min. 70 Kg - und ich habe keinen der mal mit anpacken kann...

Ich hoffe es hilft noch jemand anderem der mit dem selben Gedanken spielt.

Aber trotz allem - herzlichen Dank....



MfG
Profil
Gehe zu: