HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Saturia
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.03.2005 14:08:36
Beiträge: 3
Betreff: Wohnung ausmalen
Hallo!

Bräuchte einige Tipps, da ich in einem Monat in eine neue Wohnung ziehe. Will sie so richtig schön "heimelig" machen und möchte auch 1-2 Wände bemalen.

Welche Farbe wäre denn dazu optimal? Es ist zu bedenken, dass ich eine blutige Anfängerin in diesem Geschäft bin also vielleicht wären auch noch ein paar Hinweise bezüglich des Malens selber drin?! :eek:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Saturia
Profil
[Up] #2
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: AW:
Hi Saturia.

Ich bin zwar auch noch ein Anfaenger (nicht mehr blutig, hatte vor 4 Tagen meine Feuertaufe smilie), kann Dir aber von meinem ersten Malererfahrungen berichten.

Also bei der Farbwahl ist es wichtig zu wissen, dass dunkle und kraeftige Farben den Raum kleiner erscheinen lassen. Richtig kraeftige Farben, wie ein knalliges Rot, sind also am besten fuer Raeume geeignet, in denen man sich nicht staendig aufhaelt.
Wenn Du ein kleines Zimmer hast, nimm also eine helle Farbe oder wende Tupf- oder Wischtechniken (Farbe mit Schwamm, bzw Fensterleder auftragen) an.

Was Du alles kaufen musst:
- mittelgrosse Rolle und 5cm Pinsel/Heizkoerperpinsel
- Kreppband zum Abkleben + Folie
- Farbe deiner Wahl

Vorbereitungen:
- richtig gut Auslegen und Abkleben - dies spart eine Menge Arbeit hinterher (vor allem am Anfang spritzt man gerne noch etwas rum smilie)
- etwas stabiles zum Draufstehen (Leiter, alter Stuhl, etc)
- Latexhandschuhe von deinem Hausarzt besorgen
- Putzeimer mit Wasser und Lappen bereitstellen
- Farbe gut umruehren

Waende anpinseln:
- erst Ecken und Raendern, dann die Flaechen
- der Reihe nach vorgehen: ca 1qm grosse Bereiche im Kopf abstecken und diese streichen
- einfach drauf los!

Ueber ein Vorgehen, wie man die Farbe am besten gleichmaessig verteilt kann man lange faseln (Querstrich usw...). Ich denke aber, da braucht man gar nichts zu erklaeren. Findest Du ziemlich schnell selber raus.

Bleibt nur noch. Viel Spass!

ciao,
Daniel
Profil
[Up] #3
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: AW:
Was machen denn die Huehnchen da?? :)

Daniel
Profil
Gehe zu: