HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Einhorn
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 13:18:26
Beiträge: 2
Betreff: Hochteich anlegen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich viele Fragen smilie

Ich möchte mir im Schrebergarten einen kleinen Teich anlegen. Ich dachte an ein Teichbecken, welches ich auf Pflanzsteine setzen würde, sodas ein kleiner Hochteich entsteht. Ich habe einen Hund und möchte nicht, dass er die meiste Zeit im Teich liegt, deswegen ein Hochteich.smilie

Würde das klappen und habt Ihr Ideen, wie ich das als Frau bewerkstelligen könnte.

Danke für Antworten...

VG
Profil
[Up] #2
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
Gut´n Tach Einhorn,

habe ich das richtig verstanden, dass Du das Teichbecken (ich unterstelle eine GFK-Schale) quasi aufbocken möchtest auf Pflanzringe?
Die Idee, den Teich hoch zu setzten, damit der Hund nicht drin liegt, ist interessant, da auch bei uns der Hund gerne die Pflanzen "beiseite räumt" und sich in die frei gelegte Lücke setzt.

Aber: Bedenke, dass Pflanzringe nicht umsonst so heißen. Sie sind nicht als Stützpfeiler geeignet. Der Druck durch die Wassermenge ist enorm und die Pflanzringe können schnell brechen. Ferner wird die Schale über kurz oder lang an den Auflagepunkten durchscheuern.

Du wirst also nicht drumherum kommen, Erde aufzuschütten und den Teich dort hinein zu setzen. Nun wirkt aber die Kraft des Gewichtes nach unten und die Erde wird seitlich weggedrückt, wenn Du sie nur "anhäufst". Daher ist es ratsam, mit L-Steinen einen geschlossenen Ring zu legen, in den Du die Erde füllst, wohinein Du Deine Teichschale eingraben kannst. Alternativ kannst Du ein Ringstück Abwasserkanal hierfür nutzen, falls Dir eine Bezugsquelle und die Transportkapazität zur Verfügung stehen. Die Pflanzringe kannst Du dann zum einfassen des Hochteiches nutzen. Aber bitte nicht stufenweise setzen, sonst wird Dein Hund den treppenartigen Aufbau nutzen, um zum Teich hoch zu klettern.smilie

Ich hoffe, meine Anregungen waren hilfreich.

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #3
Einhorn
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 13:18:26
Beiträge: 2
Betreff: AW:
Hallo!

Danke für die Antwort. Ich hätte natürlich Erde aufgeschüttet und darin dann die Teichschale eingebettet und die Pflanzsteine drumherum, aber an die Verdrängung der Erde hab ich natürlich nicht gedacht.

Trotzdem danke für die hilfreichen Tipps. smilie

VG
Einhorn
Profil
[Up] #4
SST
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.01.2009 14:53:44
Beiträge: 27
Betreff: AW:
Ich weiß nicht ob es noch etwas nutzt. Aber es gibt auch fertige Hochteiche aus Gabionen. Ringförmige Gabione, wie für Hochbeet, Teichfolie hinein und es steht von selber. Die Gabione sind leicht zum Tragen und Austellen, danach geht es nur mehr um den Transport der Steine, das ist schon ein Problem, kann aber in kleineren Mengen erfolgen - dauert aber. Der Teich ist zwar klein, aber recht tief und Teichschalen sind ja auch nicht so groß.
Susanne
Profil
[Up] #5
m.wesel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.08.2018 23:11:23
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Hochteich anlegen
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter smilie aber ich habe in meinem Blog eine Anleitung zum Hochteich anlegen verfasst. Ich zeige und beschreibe da, wie man ganz einfach einen DIY Hochteich aus Holz anlegen kann.

Evtl. ist es ja für den ein oder anderen interessant, der einen Hochteich selbst bauen will smilie .

Beste Grüße
Marc
Profil
[WWW]
Gehe zu: