HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
kbrueck
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.09.2009 13:32:50
Beiträge: 1
Betreff: Zusatzheizung an bestehende Anlage anschließen
Hallo,

ich habe eine bereits bestehende Gas-Thermen-Heizung, bestehend aus 18mm Kupferrohren, drei großen Heizkörpern und einem kleinen.
Die Etage darüber, 3m Deckenhöhe, wurde ausgebaut und dort sollen ebenfalls drei Heizkörper betrieben werden. Von der Gastherme gehen 2x 18mm Rohre weg, einmal zu einem einzelnen Heizkörper im Raum, in der die Therme hängt. Ein anderes Rohr geht nahe der Decke entlang in das nächste Zimmer, von da ins 3. Zimmer.

An dem alleinstehenden Heizkörper möchte ich mit einem T-Stück 18mm Rohre and den Zu- und Ablauf anschließen um das Heizungswasser in die nächste Etage zu befördern. Ist das möglich? ...oder bekomme ich da Probleme, wegen dem hydraulischen Abgleich...? Wenn ich den einzelnen Heizkörper aufdrehen würde, würde das Wasser ja dort hinein fließen und sicher nicht kurz vorher abbiegen und in das Rohr, das nach oben steigt, fliessen...!?
Wie mache ich es richtig?

Wäre es evtl. eher richtig die neuen Rohre anstatt des einzelnen, großen Heizkörpers rechte neben der Entnahmestelle direkt anzubringen, auf den Heizkörper könnte ich verzichten...
...oder brauche ich Strangregulierungsventile auf dem Weg nach oben?

Ich füge gleich eine Skitze hier mit ein, ist dann leichter verständlich, denke ich. smiliesmilie

Dort, wo der Kreis ist, möchte ich die neuen Rohre anschließen... smilie

http://www.adtractive.de/ais/heizung1.jpg

http://www.adtractive.de/ais/heizung2.jpg

Danke für jeden Tip!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 29.09.2009 13:58:50.

Profil
Gehe zu: