HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Betreff: Decke mit Styropor isolieren
Hallo Fachleute! Habe eine Decke mit 40mm Styropor wärmeisoliert. Kann man auf Styropor direkt tapezieren oder ist es besser eine Putzschicht (welcher?) aufzutragen?
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Betreff: Styropordecke
Mantette:
Hallo Fachleute! Habe eine Decke mit 40mm Styropor wärmeisoliert. Kann man auf Styropor direkt tapezieren oder ist es besser eine Putzschicht (welcher?) aufzutragen?

Hallo

Das mit dem Tapezieren ist ein bisschen schwer.
Wenn das keine "Depron" Untertapete mit aufkaschiertrer Tapezierunterlage ist hast du noch einiges zu tun.
Zuerst muss ein Haftgrung WP (besser bekannt als quarzsandhaltiger Putzgrung)
auf die Platten aufgestrichen werden. Es könnte sonst passieren, dass Dir sonst irgendwann die Spachtelmasse entgegenkommt.
Danach mit Spachtelmasse eine relativ dünne Schicht auftragen (kommt darauf an wie gut (fest)die Platten geklebt sind und wie gerade sie sind)
Nach Trocknung evtl. schleifen und mit Tiefgrund die Saugfächigkeit einstellen.
Beim Tapezieren recht vorsichtig sein damit Du nicht die Spachtelmasse wieder eindrückst.
Man kann natürlich auch versuchen direkt auf den Platten zu Tapezieren. Dann aber nur mit einem grooossen Schuss Ovalit und ohne jegliche Gewährleistung.

Die Ecken Wand-Decke würde ich zudem grosszügig mit Acrylat Dichtstoff ausspritzen, da sich Styropor anders "bewegt" als Putz und Mauerwerk.

Ich hoffe ich konnte helfen. Der MM
Gehe zu: