HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
herrlich
Neu hier
Beigetreten: 12.04.2010 11:05:16
Betreff: Estrich ... wozu?
Ich habe noch nicht verstanden wozu genau ein Estrich dient.

Wir haben im ersten Stock unseres Reihenmittelhauses das Bad, welches mit einem Estrich versehen war mit einem Styropor Untergrund. Diesen haben wir komplett entfernt.
Das erste Stockwerk ist an sonsten komplett ohne Estrich... bis auf das Bad halt. Demnach fällt die Trittschalldämmung für mich als Argument weg. Wärmedämmung ebenso, da es ein Raum in unserem ersten Stock ist.

Wir würden gern eine Fliesenheizung einbringen wenn man das Bad schon erneuert.

Nun weiß ich nicht, ob und aus welchem bedeutenden Grund wir einen neuen Estrich brauchen bzw. auch welchen Estrich wir aus welchem Grund auch immer nehmen sollten.

Macht es Sinn gar keinen Estrich zu nutzen und direkt die Fliesen auf den Betonboden zu kleben? Was kann ohne Estrich passieren?

(Hintergrund : wir müssen dann wahrscheinlich eine häßliche 5-7cm Stufe ins Bad akzeptieren... ich würde das gern vermeiden)

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 12.04.2010 11:24:34.

Gehe zu: