HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Rasen kalken
Hallo,

ich möchte hier einen Tipp für Rasenbesitzer abgeben. Wir haben zwar noch keine Rasensaison, aber man kann jetzt schon für seine Rasenfläche sorgen. Wie alle anderen Gartenpflanzen auch, benötigen Rasengräser bestimmte Stoffe und Bodenvorraussetzungen für ein gesundes Wachstum. In meinem Fall ist es der saure Boden der ein Einschreiten erfordert. Ich werden daher mit einer Kalkdüngung für die Fläche gehen. Ideal ist hierfür der Zeitpunkt der Schneeschmelze, aber wenn kein Schnee da ist, muss es auch so gehen. Wenn man allerdings seinen Boden nicht kennt (pH-Wert), sollte diese Düngung vorerst nicht gemacht werden. Am besten ist es daher, über einen Test den pH-Wert nachzuprüfen. Dann kann mal ganz gezielt düngen. Den Test kann man am einfachsten mit pP-Teststreifen durchführen. Die kosten nicht viel und bringen schnell Klarheit.

Gruß
Werner smilie
Profil
[Up] #2
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: Rasen kalken
WernerB:
Am besten ist es daher, über einen Test den pH-Wert nachzuprüfen. Dann kann mal ganz gezielt düngen. Den Test kann man am einfachsten mit pP-Teststreifen durchführen. Die kosten nicht viel und bringen schnell Klarheit.


Gut´n Tach Werner,

verrätst Du uns auch, ab welchem Wert man entsprechend düngen muss?

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Rasen kalken
Helpi:
WernerB:
Am besten ist es daher, über einen Test den pH-Wert nachzuprüfen. Dann kann mal ganz gezielt düngen. Den Test kann man am einfachsten mit pP-Teststreifen durchführen. Die kosten nicht viel und bringen schnell Klarheit.


Gut´n Tach Werner,

verrätst Du uns auch, ab welchem Wert man entsprechend düngen muss?

Bis denn,
Helpi


Hallo Helpi,

das war schlau von mir, dass ich den Wert unterschlagen habe. Also der ideale pH-Wert für den Rasen liegt zwischen 5,5 - 7,0. Bei einem Wert unter 7,0 kann gekalkt werden. Wenn der Wert darüber liegt, keinesfalls mehr kalken. Z.Z. werden mancherorts kostenlose Bodenanalysen angeboten. Vielleicht hast du Glück und du kannst so eine Aktion nutzen. Es steckt oft ein Hersteller für Düngemittel dahinter, aber das ost ja auch ok so.

Gruß
Werner
Profil
[Up] #4
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: Aw: Rasen kalken
Gut´n Tach WernerB,

danke für den Tipp! Ich halte die Ohren und Augen offen.

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Rasen kalken
Danke für den Tipp, das steht bei uns auch noch ins Haus. :/ Mäh!
Profil
[Up] #6
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Rasen kalken
Habe im letzten Jahr als Neurasenbesitzer auch einfach mal KAlk auf die Wiese geworfen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, die Farbe des Rasens wirkte gesünder und der Wuchs war bedeutent schneller und dichter!
Leider muss ich den Rasen dieses Jahr trotzdem komplett neu machen smilie Aber das hat andere Gründe
Profil
[Up] #7
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Re: Rasen kalken
Wußte ja schon, dass man Rasen auch mal kalken muss. Allerdings kannte ich die Werte noch nicht.
Jetzt werde ich dann mal checken wie es bei uns aussieht, damits auch immer schön grün bleibt.
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Re: Rasen kalken
antje-austerlitz:
Wußte ja schon, dass man Rasen auch mal kalken muss. Allerdings kannte ich die Werte noch nicht.
Jetzt werde ich dann mal checken wie es bei uns aussieht, damits auch immer schön grün bleibt.


Es lohnt sich, die Werte zu beachten und dann bei Bedarf mit Kalk und Dünger arbeiten. Bei mir ist die Rasenfläche inzwischen saftig grün.

Werner
Profil
[Up] #9
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Re: Rasen kalken
Ja habe ich auch so verstanden.
Werde wie gesagt jetzt mich mal um die Werte kümmern und künftig sehen, dass das passt.
Danke dir für die Hinweise Werner.
Profil
Gehe zu: