HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Unebener Parkett / Sockelleisten
Ich habe Sockelleisten Massiv
Höhe:40 mm
Deckbreite:20 mm
(Bild)
Mein Parkett-Boden musste ich jüngst feststellen ist sehr uneben.
Ich schraube die Leisten mit Linsenkopfschrauben und Dübel an die Wand.
Die Gärungen sind dank einer guten Kappsäge kein Problem.

Aber an manchen stellen liegt die Leiste mittig auf und rechts/links schwebt sie in der Luft. (siehe Bildergalerie). Die Unebenheiten zur Wand fülle ich mit Akryl, aber mit was passe ich die Leiste den Boden an?
Eine Effektive schnelle und vom Handling einfache Lösung suche ich, wie macht es der Profi?
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
An den größeren Knick kann man die Leiste entsprechend durchschneiden, das die Leiste den gleichen Knick mit macht. Für kleinere Stellen muss man Acryl in entsprechender Farbe aussuchen.
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Unebener Parkett / Sockelleisten
Falls jemand Sockelleisten mit hoher Qualität benötigt, dann sollte er unbedingt mal hier vorbeischauen http://www.leistenblitz.de/
Man kann sich auch Blogs durchlesen und sich so die nötigen Infos holen.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 135
Betreff: Aw: Unebener Parkett / Sockelleisten
Ich hätte es auch mit Acryl gelöst.
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2943
Betreff: Aw: Unebener Parkett / Sockelleisten
Ist schon älter dieser Beitrag. Wenn die Sockelleiste sich so schlecht an das Parkett anpassen lässt, ist natürlich beim Parkettverlegen was schief gegangen. Ich würde mich dann von einer starren Holzleiste verabschieden und eine flexible Leiste nehmen. Diese kannst du besser an unebene Situationen anpassen. Ist zwar schade, denn Holzleisten finde ich auch besser und passender zu Parkett - aber manchmal muss man halt Kompromisse eingehen. Das Ausbessern mit Acryl geht zwar auch bis zu einem gewissen Maß, aber du siehst das immer und ärgerst dich.
Profil
[Up] #6
berharnd89
Stammgast
Offline
Beigetreten: 10.05.2021 17:21:41
Beiträge: 28
Betreff: Aw: Unebener Parkett / Sockelleisten
Acryl geht echt
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2943
Betreff: Aw: Unebener Parkett / Sockelleisten
Gut, Acryl geht schon, aber dann würde ich noch einen Farbanstrich vorsehen. Acryl ist ja überstreichbar. Das Parkett abkleben und dann die Fußleiste mit dem Acryl überstreichen. Dann dürfte die Ausbesserung weniger auffallen.
Profil
Gehe zu: