HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Sisal verlegen auf Linoleum/PVC?
hallo :)

ich wohne seit 5 monaten in einer 35qm 1 zimmer wohnung (meine erste eigene^^) und würde gerne neuen boden reinmachen. momentan hab ich ganz hässlichen boden. ich weiss nicht ob man das pvc oder linoleum nennt, jedenfalls ist er so gummiartig..und ganz hässliches muster..wisst ihr ob das pvc oder linoleum ist? jedenfalls wollte ich ejtzt sisal als boden machen und wollte fragen ob ich das direk auf den jetzigen boden drüber machen kann? anleitungen zum verlgen habe ich mir einige durchgelesen..muss aber erstmal wissen ob das mit dem drüberlegen geht. würde halt ungern einmal komplett wegreisen und neu draufmachen.
lg gregory
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Sisal verlegen auf Linoleum/PVC?
gregory:
hallo :)

ich wohne seit 5 monaten in einer 35qm 1 zimmer wohnung (meine erste eigene^^) und würde gerne neuen boden reinmachen. momentan hab ich ganz hässlichen boden. ich weiss nicht ob man das pvc oder linoleum nennt, jedenfalls ist er so gummiartig..und ganz hässliches muster..wisst ihr ob das pvc oder linoleum ist? jedenfalls wollte ich ejtzt sisal als boden machen und wollte fragen ob ich das direk auf den jetzigen boden drüber machen kann? anleitungen zum verlgen habe ich mir einige durchgelesen..muss aber erstmal wissen ob das mit dem drüberlegen geht. würde halt ungern einmal komplett wegreisen und neu draufmachen.
lg gregory


hallo gregory,

wenn du gerne einen Sisalboden verlegen möchtest, legst du sicher Wert auf Natürlichkeit. Da passt schon mal der vorhandene PVC-Boden nicht dazu und sollte entfernt werden. Auch wenn es Linoleum wäre, was ich von hier aus nicht beurteilen kann, sollte dieser Belag entfernt werden. Der Grund ist, dass der Sisalboden mit dem Untergrund fest verklebt wird. Auf Altbelägen funktioniert das nicht. Wenn der Raum 35 qm groß ist, wirst du ja 2 Bahnen verlegen müssen. Wenn du schon Anleitungen dazu gelesen hast, kannst du ja beurteilen ob du mit der Verlegung klarkommen wirst. Aber bei einer eigenen Wohnung lohnt sich ja auch der Aufwand.

Gruß
Werner
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Sisal verlegen auf Linoleum/PVC?
Hallo,

ich würde das PVC/Linoleum auf jeden Fall entfernen. Boden auf Boden endet oft in Boden auf Boden auf Boden auf Boden. In meiner alten Wohnung waren in der Küche 3 Lagen PVC übereinander -.-

Schön ist das nicht
Profil
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Re: Sisal verlegen auf Linoleum/PVC?
Hm erste eigene heißt ja nicht zwangsläufig, dass es nicht ne Mietwohnung ist. Und da wirds dann schon schwierig.
Ist es nämlich ne Mietwohnung solltest du mal deinen Vermieter zuerst befragen, ob du den Belag so einfach rausschmeißen darfst.
Profil
Gehe zu: