HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
moni99
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.04.2011 09:52:32
Beiträge: 3
Betreff: Bad renovieren
Hallo,
wir möchten aus 2 Zimmern ein größeres Badezimmer machen. Bis jetzt ist das ein kleines Badezimmer und ein Waschmaschinenraum, der eigentlich als Küche vorgesehen ist. Das ganze ist im Dachgeschoss mit schrägen Wänden. Durch die Wand zwischen den beiden Räumen laufen jetzt die Steigleitungen und überhaupt sind die Rohre eher kompliziert verlegt. Wenn wir jetzt die Rohre umlegen etc. kann da leicht etwas passieren, das einen größeren Schaden im Haus verursachen könnte? Sollte man das besser komplett von einem Fachmann renovieren lassen?
Danke,
Moni
Profil
[Up] #2
chuck
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 03.06.2008 10:29:32
Beiträge: 997
Betreff: AW:
Zumindest den Fachmann( am besten Architekt) zu rate ziehen. Kläre mit Ihm ab was man alles selber machen kann und darf wegen Versicherungsschutz. Bei Wand rausreissen Statiker kommen lassen nicht daß das Dach nachgiebt. Wichtig ist das man 2-3 Angebote von Firmen einholt an dem man mitarbeiten darf um die Kosten zu überschauen.
Gruß Chuck
Profil
[Up] #3
fizzie
Stammgast
Offline
Beigetreten: 13.11.2011 16:52:55
Beiträge: 20
Betreff: AW:
Wenn du selbst schon sagst, dass die Rohre kompliziert liegen und alles nicht so einfach ist, würde ich das lieber von einem Fachmann machen lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 06.03.2012 10:35:10.

Profil
[Up] #4
DennisG
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.05.2013 12:11:45
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Bad renovieren
Auf jedenfall von einem Fachmann anschauen und machen lassen.
Ein Architekt wird nicht von Nöten sein. Dafür ist der Mann vom Fach da.
Profil
[Up] #5
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Bad renovieren
Keine Frage

Wasser falsch verlegt, evt ein Leg, dann vielleicht noch in Verbindung mit Strom, da ist schnell ein größerer Schaden entstanden als wenn dus gleich richtig machen lässt und von Anfang an Freude damit hast.


Viel Spass
Profil
[Up] #6
[Avatar]
PaulMei
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2016 19:05:40
Beiträge: 53
Betreff: Aw: Bad renovieren
Ja ich würde mich da schon unbedingt an einen Fachmann wenden, da erspart man sich einfach etwas Ärger.Ein komplett neues Bad zu installieren ist gar nicht so einfach.

Hohn und Spott können Motivation für etwas sein, was langfristig Neid verdient.
Profil
[Up] #7
toeffler
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.02.2017 15:44:48
Beiträge: 9
Betreff: Aw: Bad renovieren
Uff, ich kann dir ein Lied singen davon - hab selbst mal gedacht ich könnte mit schrägen Wänden auch nur irgendwie etwas in Richtung Badezimmer bauen. Wäre eigentlich eh eher als Whirpool/ Kaltbad (zum Runterkommen am Abend) gedacht, nicht als komplettes Bad, aber hab mich dann vor allem wegen der Statik nicht getraut einfach loszulgen (bin hier im 3. Stock, keine Ahnung wie lange es dauert bevor mein Whripool dann plötzlich ein Stockwerk tiefer sitzt smilie )
Jedenfalls haben mir dann gleich zwei Freunde mit ein Bisschen Ahnung unabhängig empfohlen, dass ich das eher von einem Installateur oder Architekten machen lassen sollte, allein schon weil ich meiner Versicherung sicher nicht erklären kann dass ich da gerne selber was einbauen würde das ich dann mit 150l Wasser fülle smilie
Falls du zufällig in Wien wohnst, da kann ich dir "Aura Installateur" empfehlen, da arbeitet einer der beiden Freunde und die haben das damals recht fix gemacht (wobei eventuell der Preis auch ein Freundschaftspreis war ^^), aber die machen eigentlich auch Komplettinstallationen das müsste also gehen.
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen - mach das auf jeden Fall nicht selbst, du wirst es nur bereuhen smilie

Edit: Schreibfehler

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 06.03.2017 01:30:35.

Profil
[Up] #8
[Avatar]
KettensägenKalle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.12.2016 16:35:41
Beiträge: 52
Betreff: Aw: Bad renovieren
Bei so etwas meiner Meinung nach immer den Fachmann kontaktieren.

Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren:
Was sie willenlos ist, sei du es wollend – das ists!
Profil
[Up] #9
Angie80
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.10.2016 22:17:37
Beiträge: 21
Betreff: Aw: Bad renovieren
Hallo,

hier noch ein besonderer Tipp für das Wohlbefinden im Bad!
Mit einem Unterputzradio das Bad zur Wellnessoase aufrüsten.
Alles zum Thema findes du hier super erklärt http://www.steckdosen-radio.info/unterputzradio/

Einfach schön entspannen smilie

Beste Grüße Angie
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Mrokarctron
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.07.2017 09:43:53
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Bad renovieren
Bei so einem Fall würde ich auch einen Fachmann kontaktieren, da man selbst vieles falsch machen kann.
Profil
[Up] #11
derkleinebauer
Stammgast
Offline
Beigetreten: 08.02.2019 12:49:37
Beiträge: 27
Betreff: Bad renovieren
moni99:
Hallo,
wir möchten aus 2 Zimmern ein größeres Badezimmer machen. Bis jetzt ist das ein kleines Badezimmer und ein Waschmaschinenraum, der eigentlich als Küche vorgesehen ist. Das ganze ist im Dachgeschoss mit schrägen Wänden. Durch die Wand zwischen den beiden Räumen laufen jetzt die Steigleitungen und überhaupt sind die Rohre eher kompliziert verlegt. Wenn wir jetzt die Rohre umlegen etc. kann da leicht etwas passieren, das einen größeren Schaden im Haus verursachen könnte? Sollte man das besser komplett von einem Fachmann renovieren lassen?
Danke,
Moni


Bei sowas sofort ein Fachmann rufen
Profil
[Up] #12
Mustermeister
Stammgast
Offline
Beigetreten: 12.03.2019 16:24:33
Beiträge: 25
Betreff: Bad renovieren
wenn du dich gut genug damit auskennst kannst du es ja machen aber bei solchen sachen am besten ein fachmann einstellen
Profil
[Up] #13
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 142
Betreff: Aw: Bad renovieren
Guten Morgen,

wir haben unser Badezimmer auch von Grund auf renoviert. Wir hatten beim Einzug nur eine kleine Dusche und keine Badewanne, jetzt haben wir beides und meine Freundin is super glücklich weil sie endlich baden gehen kann.

Das Badezimmer ist dadurch natürlich etwas kleiner geworden und bietet jetzt nicht mehr sonderlich viel Platz für andere Sachen. Wir hatten gerade noch Platz für ein kleines Regal wo wir unsere Handtücher aufbewahren und ein kleines Kästchen unter dem Waschbecken.

Für die Badewanne haben wir uns eine schöne Badewannenauflage bestellt um es etwas gemütlicher zu gestalten.
Profil
[Up] #14
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 165
Betreff: Aw: Bad renovieren
Wie ist das gemeint mit "der Waschmaschinenraum, der eigentlich als Küche vorgesehen ist". Habt ihr die Küche jetzt woanders?

Wie schon erwähnt wurde, musst du nicht nur die Rohre berücksichtigen, sondern auch die Statik, bevor du ambitioniert anfängst, Wände in deine Haus einzureißen.
Was das Rohre verlegen angeht, sehe ich das auch eher als eine Arbeit für den Profi an als für den Hobbyhandwerker.
Profil
[Up] #15
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1895
Betreff: Aw: Bad renovieren
Klar, man kann vieles selber machen. Auch sollte man nur solche Arbeiten angehen, die man fachlich im Griff hat. Gerade Installationsarbeiten sind Sache eines Fachmannes oder fachkundigen Heimwerkers. Oft lassen sich Arbeiten auch aufteilen. Wenn ein Fachmann die relevanten Arbeiten übernimmt und der Heimwerker nach Anweisung vom Fachmann Eigenleistungen erbringt. So hat jeder was davon.

Werner
Profil
[Up] #16
Antonia1973
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Beiträge: 77
Betreff: Aw: Bad renovieren
Meine Empfehlung: lieber Profi ran lassen
Solche Dinge sind am Ende oft komplizierter als gedacht.
Ich mache nur kleine Sachen selbst um dann doch den ein oder anderen Euro zu sparen. Wir haben unsere Möbel neu gekauft, dazu haben wir hier gestöbert. Anfangs wollte ich direkt im Baumarkt die Schränke kaufen, da waren sie meistens teurer oder haben mir gar nicht gefallen.
Profil
Gehe zu: