HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #41
jensschumi
Alter Hase
Beigetreten: 08.10.2008 09:46:10
Betreff: AW:
Habe gerade festgestellt, daß ich mich noch nicht vorgestellt habe, obwohl ich hier schon eine ganze Weile rumtröte.

Ich bin ansässig im Münchener Norden.
Wir haben Anfang 2006 ein größeres Haus gekauft, welches bereits kernsaniert war, allerdings noch ein wenig Raum für Veränderungen/Verbesserungen hatte.
Ich bin Ingenieur (nicht Bau o.ä.) und hatte mit dem staubigen Gewerbe ansich noch niemals was zu tun.

Das sind doch die idealen Voraussetzungen für eine gute Geschichte, oder?

Der größte Brocken des ganzen Umbaus war eine 80m2 Wohnraumerweiterung im OG einer existierenden Werkstatt (vormals Schreinerei).
Dazu wurde eine Betondecke eingezogen, 8m freitragend (keine Säulen da unten ein paar Autos stehen und die keine Beulen bekommen sollen)
Sehr lang hingezogen hat sich der GK-Ausbau des OG (Sichtbalken, Balkendurchführungen, Schattenfugen), wo ca. 3,5 t GK reingegangen sind.

Da ich ausschließlich im Alleingang tätig war, habe ich nach realsistischer Einschätzung meiner Kapazitäten und Fähigkeiten folgende Arbeiten an Fachleute vergeben:

Betondecke erstellen
Estrich legen
Dach abdecken und Unterspannbahn einziehen
Fenster erneuern
Außenputz (läuft noch)

Selber gemacht habe ich folgende Arbeiten:

GK-Arbeiten
Fliesen
Mauern (Ziegel, Yton, KS)
Innenputz
Heizung (Pelleter), Heizkörper, Verrohrung
Innenausbau
Türen setzen
Außen-, und Innendämmung, Dampfsperre,...
Elektrik
Malerarbeiten
Laminat, Teppich, Korkfliesen

Mein Hornbach ist der in München Fröttmaning.
Gehe da sehr gerne hin (auch wenn's etwas weiter weg ist) weil das Personal ist zuvorkommend und für Baumarkt-Verhältnisse sehr kompetent.
Das Angebot ist reichhaltig und geht von billig bis semi-professionell (bei den Anderen hört es bei billig auf ;-)
Preise sind durch die Bank gut bis ok.
Der Drive-In ist unschlagbar, wenn man mal Größeres/Schwereres braucht.
Und 'se sind auch sehr kulant.

Soweit von mir,

Gruß
Jens
[Up] #42
[Avatar]
Maniac
Administrator
Beigetreten: 22.09.2004 12:00:00
Paulina69:
Hallo Tüftler
Nein der Arbeitsaufwand ist egal es geht nur um möglichst günstig. Der Container ist ein verzinkter Seecontainer. Mit was muß man Ihn grundieren und welchen Lack kann man dann verwenden?

Paulinasmilie

Hallo Leute,

bitte diskutiert inhaltliche Dinge in den entsprechenden Threads, das hier ist die Vorstellungsrunde.

Danke!

Gruß
Maniac smilie
[Up] #43
el solero
Alter Hase
Beigetreten: 27.02.2006 19:01:31
Betreff: Aye Aye Aye!
Ok. Wird mal Zeit, dass ich mich hier auch verewige. smilie

Buenas dias,
bin 29, aus Dortmund und mache ganz viel selber. Macht halt einfahc tierisch Spaß. Mir gehts nicht nur drum, dass was fertig ist (dann müßte ich ja gleich was neues zum werkeln suchen)

Habe schon ne Teich hinter mir, ne Gartenhütte "gepflanzt" und bin seid November stolzer Besitzer einer kleinen Sauna im Keller. Wenn ich nicht werkele bin ich in Spanien oder Portugal, so erklärt sich auch der Nickname. smilie

Salutas y mas,
El solero smilie
[Up] #44
Cat_
Neu hier
Beigetreten: 01.04.2009 03:05:40
Na dann will ich auch mal mich und mein Mammut Projekt vorstellen.
Ich komme aus Hessen bin 25 Jahre alt und eigentlich gelernte Präparationstechnische Assistentin. Ich habe gerade ein Grundstück mit kleinem Häuschen gekauft und will dies zu einer Hundepension umbauen. Das Grundstück ist 5000 qm² groß und muß neu eingezäunt werden mit mehreren Innengehegen. Das Haus ist ca. 120 qm² groß mit einem Schuppen der als Schlafzimmer intergriert werden soll. Das Haus ist nicht isoliert, hat keine Heizung und muß komplett entkernt werden. Wasseranschluß hat es wohl nicht, da muß ein Brunnen her. Eine Sickergrube soll es angeblich geben, aber gefunden haben wir sie noch nicht. Es gibt auch niemaden der uns nähere Angaben dazu machen kann. Um das Objekt hat sich die letzten Jahre keiner mehr gekümmert.
Das wird wohl das Projekt meines Lebens, Bauerfahrung habe ich wenig, aber ich bin erst am Anfang und noch zuversichtlich smilie

Grüße smilie
[Up] #45
Regnis
Neu hier
Beigetreten: 07.04.2009 08:53:51
Standort: Ulm-Söflingen
Ach, Cat, da hast aber etliches zu tun... bei mir isses ne Nummer kleiner, ich plane nur ein Frettchenzimmer. smilie

Also, ich komme aus dem Ulmer Raum, bin 29, gelernte LKW-Mechanikerin, Single-Frau und muss daher fast alles selber machen. Der "Große Daumen" für Facharbeiter will sich bei mir ebent einfach nicht blicken lassen, also so viel´s geht selber hinkriegen. Na, wird schon gehen, Kratzbäume neu beziehen klappt ja auch ganz gut... Handtacker sei Dank! smilie
[Up] #46
ichbauselbst
Neu hier
Beigetreten: 18.04.2009 19:19:53
Betreff: Ein Gartenhaus führt mich hierher
weil ich unschlüssig bin bei der Wahl welches Haus, welches Material, Haltbarkeit
Guten Tag,
bin kein Handwerker und bestückt mit wenig Ahnung aber dem Willen so einiges Selbst zu machen. Aus Spaß und Freude aber auch um kostengünstig meine Vorstellungen zu verwirklichen smilie
Ausgeguckt habe ich mir dieses Haus:
Komplett-Set: Blockbohlenhaus
In 6 Größen aus nordischem Nadelholz mit Einzel- (19/28 mm) bzw. Doppelnut (45 mm) und -feder. Wandstärke 19, 28 oder 45 mm. Komplettbausätze mit imprägnierten Fundamenthölzern. Alle Häuser mit Doppeltür. Dach und Fußboden in Massivholzprofilen (17 mm bzw.19 mm).
Inklusive roter Dachschindeln. Doppeltür mit stabiler Metallschwelle. Türen mit Echtglas.
1) Nordisches Nadelhaus muss ich erfragen welches es ist
2) Kiefer habe ich irgendwo gelesen
3) welche Holzartwäre die robusteste
4) Muss sicherlich rundherum bis in die kleinste Ritze lasiert/gestrichen werden
Rot und Weiss soll es hinterher sein Rotes Haus, Weisser First und Tür-und Fensterrahmen
5) Welche Farben sind zu wählen
6) Kann man mit Spritzpistole arbeiten
7) Kann man eine solche bei Hornbach ausleihen
8) Dachschindeln/ gibt es Besonderheiten die ich beachten müsste?
9 Noch ´ne extra Dachpappe drunter

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 24.04.2009 14:50:11.

[Up] #47
[Avatar]
Wörner
Neu hier
Beigetreten: 22.04.2009 14:40:30
Standort: Mössingen
Betreff: ICh bin Werner
Hey,ich bin Werner Sautter,ihr könnt mich gerne dutzen.
ICh bin ein begeisterter Heimwerker und bastel mit meinen 2 Söhnen was der Heimwerker Schuppen hergibt!
Wenn ich mal gerade nicht bei den Stadtwerken arbeite,wo ich im übrigen auch die ganze Zeit Werke und auch der Heimwerkerschuppen keine neuen Herausforderungen für mich bereit hält,braue ich leidenschaftlich gerne Bier.
aAber nicht nur mein eigenes Bier trinke ich,auch am Stammtisch mit meinen Heimwerker Freunden schlag ich richtig zu beim Bier.

Einen tollen Tach wünscht euch euer Wörner
[Up] #48
[Avatar]
Maniac
Administrator
Beigetreten: 22.09.2004 12:00:00
Maniac:
Hallo Leute,

bitte diskutiert inhaltliche Dinge in den entsprechenden Threads, das hier ist die Vorstellungsrunde.

Danke!

Gruß
Maniac smilie

Ich habe leider ein bißchen was "aufräumen" müssen. Wenn hier in der Vorstellungsrunde über inhaltliche Themen diskutiert wird, wird es schnell zu unübersichtlich.

Bitte in Zukunft dran halten und diesen Thread nur zum Vorstellen benutzen.
Inhaltliche Fragestellungen sollten in den dafür vorgesehenen Bereichen behandelt werden. Danke!!

Gruß
Maniac smilie
[Up] #49
haraskog
Neu hier
Beigetreten: 28.05.2009 00:30:00
Hallo,

ich möchte mich auch gerne mal vorstellen: ich bin ja nicht unbedingt leidenschaftlicher Häuselbauer aber in den letzten anderthalb Jahren habe ich mich doch im Hinblick auf das in Aussicht stehende Resultat in ein Projekt gestürzt:

Wir haben das Nachbarhaus zugekauft, es komplett renoviert. Das Erdgeschoß wird nun schon seit letzten Sommer von uns betrieblich genutzt. Das Obergeschoß wollen wir jetzt zur Wohnraumerweiterung nutzen, nachdem wir gerade eine bauliche Verbindung zwischen unserem schon bisherigen Wohnhaus und dem zugekauften Nachbarhaus fertiggestellt haben.

Zum x-ten Mal: Dies ist der Vorstellungsthread. Inhaltliche Diskussionen oder sonstige Anliegen gehören hier nicht rein. Deswegen: Beitrag von mir geändert.

Gruß
Maniac smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 01.06.2009 14:14:30.

[Up] #50
Ziehsow
Neu hier
Beigetreten: 10.05.2009 14:43:50
Standort: Duisburg
so dann stell ich mich auch mal vor.

ich heiße daniel bin 25 jahre alt und habe meinen traum erfüllt, ich habe mir ein häuschen gekauft :)

das baujahr ist ca. 1902, also ein altes bergmannshaus.

die projekte in meinem kopf :

ich bin gerade dran das badezimmer neu zu machen. da es im anbau ist wird es komplett neu gemacht. mauern dachdecken .....

danach kommt der garten dran, ich will nen grosses holzhaus im garten bauen um meine familie und freunde bei partys dabeizuhaben :)

der keller muss ausgebaut werden.

die fassade an der rückseite des hauses sollte gedämmt werden.

eine gaszentralheizung kommt wohl noch. im moment hab ich den ofen am kamin, der reicht auch vollkommen, nur wenn kinder unterwegs sind soll schon auf die sicherheit geachtet werden, die sollen sich die finger am ofen nicht verbrennen.

terrasse muss noch größer gegossen werden.

und nicht zu vergessen ist der pool der im garten nicht fehlen darf smilie

naja sonst fällt mir nix mehr ein, aber das reicht erstmal für den anfang smilie

da ich ein neuling bin danke ich euch schon mal im voraus für die hilfe
[Up] #51
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Betreff: Na dann...
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Stefan und wohnhaft bin ich in Gelsenkirchen.
Da ich in der nächsten Zeit plane die Küche neu zu gestallten (Laminat verlegen, Rigipswände raus, dämmen, Wände wieder rein etc.), habe ich mich hier angemeldet um mir nach und nach Tipps zu holen, wenn ich sie benötige.
handwerkermäßig bin ich nicht der Profi aber mit Hilfe wird es schon klappen, denke ich...

Also, bis bald.
[Up] #52
Charliesdaddy
Neu hier
Beigetreten: 01.07.2009 10:02:21
Standort: Stassfurt,Sachsen-Anhalt
Betreff: Vorstellung meinerseits
Nun ist die Runde an mir, nennt mich einfach CD, bin inzwischen 45 Jahre alt, Montageschlosser und seit ca. 1 Jahr Gartenbesitzer. Von vielen Sachen habe ich keine Ahnung und freue mich darum, euch Löcher in den Bauch zu fragen ...smile...LG CD
[Up] #53
[Avatar]
Fulcrum1979
Neu hier
Beigetreten: 05.07.2009 18:45:29
Betreff: Moin Moin
So, möchte mich auch mal vorstellen. Ich heisse Swen und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Um genauer zu sein, aus Liederbach am Taunus.
Ich bin fast 30, verheiratet und haben einen kleinen Racker smilie
Seit Juli sind wir stolze Hausbesitzer und sind auch schon kräftig am entkernen.
Von Tag zu Tag finden wir immer mehr Dinge, an denen wir mehr arbeiten müssen doch es macht Spaß am Eigenheim zu werkeln smilie

Grüsse
Swen
[Up] #54
Headhunter1105
Neu hier
Beigetreten: 06.07.2009 16:53:19
Standort: Lebe im Bremer umland... im grünen.
Betreff: Moin moin zusammen.
Dann will ich mal auch mich vorstellen. bin 42 jahre alt und arbeite seit ca.22 jahren im Bauhauptgewerbe als Maurer und Fliesenleger. Bin in einer Bremer Baufirma seit 17 jahren Tätig. (und haben ein Hornbachmarkt gleich um die Ecke)
Ich bin der Meinung warum Profis nicht auch den Laien helfen sollten, so kann man viele Fehler und finanzielle Schäden reduzierensmilie
Unserer Firma ist im Breich Modernisierung, Sanierung, Mauer und Stahlbeton arbeiten Tätig. Fliesen und Naturstein arbeiten inbegriffen.

Hoffe ich kann euch ein wenig helfen.

Gruss Head...
[Up] #55
[Avatar]
chicago1953
Neu hier
Beigetreten: 07.07.2009 12:12:50
Standort: Nähe Köln
Betreff: Guten Tag in die Runde!
Tja, auch ich bin neu hier. Bereits seit längerem halte ich mich für einen ambitionierten Heimwerker - was ich hier aber schon alles gelesen habe - smilie - da kann ich noch ne Menge lernen. Und das habe ich vor.
Als Kaufmann nur im der Lehre im Praktikum und bei Papa (der mal Tischler war) mit Hammer, Zange und Schraubendreher konfrontiert smilie, habe ich mich im Laufe meiens Lebens an die ein oder andere Sache herangewagt - und es ist meistens auch ganz gut gelungen. Jetzt als Mieter eines älteren Einfamilienhauses mit großem Garten werden die Projekte natürlich umfangereicher und da ist ein solches Forum eine echte Hilfe.
Ich selber, wie gesagt Kaufmann, bin Mitte 50, verheiratet, spiele ein wenig Gitarre, fotografiere, habe Spaß an unseren 3 Katzen und werkel eben so, wenn ich Zeit habe oder es dringend notwendig ist.
Allen Forumsmitgliedern weiterhin viel Spaß und tolle Tipps!
Gruß
chicago1953
[Up] #56
jooshy
Neu hier
Beigetreten: 15.07.2009 21:53:48
Haaallo !?

ich brauche Hilfe bei meinem Pool .. ich weiß nicht wie ich das mit dem pH-wert & der desinfektion machen soll !?smilie

bitte um antwort
[Up] #57
Cat_
Neu hier
Beigetreten: 01.04.2009 03:05:40
Ich würde vorallem erstmal im richtigen Forum posten. Im Vorstellthread können wir dir nur mit Namen, Wohnorten und Projekten antworten smilie
[Up] #58
Die_Mama
Neu hier
Beigetreten: 09.08.2009 21:00:38
Hallo zusammen!
Ich bin die Mama - ich interessiere mich hauptsächlich für Blumen & Deko im Garten und im Haus.
Achja: Wir überlegen uns zur Zeit ob wir uns eine Sauna oder Infrarotkabine zulegen sollen.
Viele Grüße smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 09.08.2009 21:31:15.

smilie
[Up] #59
Darcie
Neu hier
Beigetreten: 20.08.2009 11:13:18
Betreff: Hallo zusammen!
Ich bin auch ganz neu hier und wollte nur mal eben guten Tag sagen. Mein Vater hat mir das Heimwerken vorgelebt mit dem Ergebnis, daß ich gar nicht anders kann als immer alles selber zu versuchen. So eine Einstellung kann naturlich auch mal nach hinten losgehen, wenn ich da nur an unseren ersten, selbstgefliesten Boden denke!! Mein Mann hat auch so einen Vater, weshalb wir immer zu zweit rumwerkeln. Unser nächstes Projekt wird das Gartenhäuschen. Bin schon ganz gespannt, wer uns dazu ein paar Tipps geben kann.

Bis demnäxt, Darcie
[Up] #60
KIDSFUNNY
Neu hier
Beigetreten: 09.11.2009 14:33:05
Betreff: Auch neu
HUHU @ all

Sind 9 Girls ( 9 - 15 Jahre)die hoffen was bei Hornbach für Kids
im KIds Club los zu machen......So wie im Esslinger HORNBACH.

Solange Mamma im Deko tobt und Pappa in irgend einem REgal liegt

Grüßle

Anita
Gehe zu: