HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #41
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 341
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Da du wahrscheinlich nicht nur einen Fisch im Aquarium hast, bleibt bei dem Experiment nur zu hoffen, dass sie keinen unterschiedlichen Musikgeschmack haben smilie.

Vielleicht mögen die Fische ja Seemannslieder von Santiano oder so, weil sie dann von der großen Freiheit und dem Meer träumen können ...
Profil
[Up] #42
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Sicher hören sie. Ich würde aber eher klassische Musik abspielen. ist viel angenehmer.
Profil
[Up] #43
LinaLenner
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 13:31:34
Beiträge: 27
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
sehr sehr interessant, dass Fische das alles so wahrnehmen wie sie das tun smilie
Profil
[Up] #44
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2903
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Klingt zwar alles sehr kurios, aber da ist wirklich was dran. Fische reagieren auf Schallwellen. Inwieweit bestimmte Musikrichtungen oder Lautstärken gut oder schlecht für Fische sind, möchte ich hier nicht bewerten. Ich vermute, dass es dazu Untersuchungen gibt. Wenn es jemanden genauer interessiert, wäre eine Suche im Netz interessant - dann vielleicht hier mal darüber berichten.

Meine persönliche Erfahrung war (ich hatte mal ein Aquarium mit Diskusfischen), dass diese aufgeregt in eine Richtung schwammen, als sie die Fußtritte einer Person außerhalb des Raumes hörten. Ich vermute, dass sie wussten dass gleich Futter kommt. Also Fische sind schon sehr feinfühlig.

Werner
Profil
[Up] #45
Freidenker
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.10.2019 18:06:06
Beiträge: 2
Standort: Osnabrück
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Geräusche können Fische auch ohne Ohren wahrnehmen.Ob sie die Geräusche auch mögen? Wer weiß das schon.

Rainer Ostendorf https://www.freidenker-galerie.de
Profil
[WWW]
[Up] #46
[Avatar]
gabitom123
Stammgast
Offline
Beigetreten: 08.10.2019 08:33:25
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Hallo liebes Forum,

also ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das Musik Fischen gefallen soll. Ganz davon abgesehen haben die glaube ich nicht mal mehr Ohren, oder? Lasse mich gerne eines bessern belehren, ich kanns mir nur nicht vorstellen.
Profil
[Up] #47
salamander
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.01.2020 22:08:39
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Ja können sie.
Meine mögen Classic ganz gerne.
Profil
[Up] #48
leon32
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 13.03.2015 15:51:45
Beiträge: 126
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Fische reagieren natürlich auch auf Musik.

Gruss
Profil
[Up] #49
Amwerken
Neu hier
Offline
Beigetreten: 15.04.2020 11:21:20
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Fische reagieren auf Musik deshalb empfiehlt es sich dann ruhige Musik zu hören
Profil
[Up] #50
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 91
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Ich würde von Dubstep oder heavy metal abraten. Hab das mal bei meinen Fischen probiert und die haben sich bis jetzt noch immer nicht ganz erholt.
Profil
[Up] #51
[Avatar]
handwerker20
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.12.2020 21:22:42
Beiträge: 5
Standort: Berlin
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Fische nehmen über die Vibrationen im Wasser sehr wohl Musik auf, jedoch bezweifle ich, dass sie das als angenehm empfinden. Es genügt schon, wenn eine große Filteranlage direkt neben dem Aquarium steht, dann bringt die das Summen des Filters auch schon mal auf die Palme. (Meine Erfahrung).


Den Lästigkeiten des Alltags ist allein mit radikaler Gelassenheit beizukommen.

Kuno Roth (*1957), Chemiker, Mentoring-Verantwortlicher und Kolumnist
Profil
[Up] #52
[Avatar]
Bauexpertin50
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.12.2020 13:57:36
Beiträge: 14
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Hallöchen,

es ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Fische können Geräusche wahrnehmen. Das geschieht über flüssigkeitsgefüllten Blasen im Körper.
Ich glaube, eine ruhige Musik sollte sie nicht viel stören. Ist diese aber sehr laut, kannst du bestimmt das in das Verhalten der Tiere merken. Sie werden sich verstecken oder in Panik schwimmen.

So nimm Rücksicht auf sie, wenn du laut Musik hörst. Nur weil sie nicht sprechen, heißt nicht, dass sie nicht die Welt empfinden können smilie .

LG

Franzi smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 29.12.2020 21:11:05.


Das Leben ist ein Do-it-yourself-Projekt.
Profil
[Up] #53
homemade1
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.12.2020 13:45:26
Beiträge: 6
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Mega interessante Frage, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wasser dämpft ja einiges vom Schall aber an die Vibrationen hatte ich vorher nicht gedacht. smilie
Profil
[Up] #54
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2903
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Ich denke auch, dass man aus den genannten Gründen nicht an die Aquarienscheibe klopfen soll. Das sieht man leider immer wieder.
Profil
[Up] #55
[Avatar]
Handwerkersteff
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.01.2021 15:33:41
Beiträge: 10
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Also das Thema ist ja mal spannend. Ich habe selbst keine Fische, aber mich würde interessieren, ob sie die Musik für angenehm oder belästigend empfinden. Womöglich ist es auch bei Fischarten unterschiedlich?

Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst.
Profil
[Up] #56
conjonfuchs
Stammgast
Offline
Beigetreten: 11.03.2021 21:07:44
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das?
Meine Fische scheinen besonders gern Reggae zu hören smilie
Profil
Gehe zu: