HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
blau_vogel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.07.2011 12:34:48
Beiträge: 1
Standort: Eutingen
Betreff: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Kaum angemeldet, schon muss ich was fragen...

Ich habe gerade einen Badschrank gekauft, aufgebaut und stehe nun vor der Frage: was tue ich um den Boden zu schonen?

Mitgeliefert wurden relativ scharfkantige Aluminiumklötzchen als Füße.
Das scheint mit jedoch für den versiegelten Korkboden nicht das richtige zu sein. (Versiegelung + scharfkantiges Metall + Wasser = ???)

Von der Wohnwand habe ich noch Filzgleiter übrig, aber Filz und Wasser? Ob das so auf dauer gut geht?
Nun habe ich gelesen, dass Lidl seine Badmöbel auf Silikongleiter stellt. Die muss es doch auch irgendwo zu kaufen geben. Aber sind die überhaupt "gut"?

Womit hindere ich den Badschrank also am besten daran die Versiegelung des Korkbodens zu zerkratzen?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1413
Betreff: AW:
Hallo,

es gibt kleine Kunststofftellerchen (transparent), die du unter die Möbelfüße stellen kannst. Durch den größeren Durchmesser wie herkömmliche Filzgleiter hast du auch eine bessere Druckverteilung. Das ist bei deinem Korkbelag vielleicht nicht schlecht.

Viele Grüße
Werner
Profil
[Up] #3
klaueggers
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.05.2013 12:49:18
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Es gibt Silikonschutz für Möbelfüße, einfach mal in den Baumarkt.
Profil
[Up] #4
527er
Stammgast
Offline
Beigetreten: 16.11.2007 19:03:12
Beiträge: 19
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Schau mal hier :

http://www.hornbach.de/shop/suche/articles-overview.html?searchSuggestion=anschlagd%C3%A4mpfer&tab=articles&cid=247551

Bekommst Du im HORNBACH Deines Vertrauens smilie

LG Olaf
Profil
[Up] #5
[Avatar]
WoodWoman
Stammgast
Offline
Beigetreten: 16.10.2013 12:05:30
Beiträge: 24
Standort: Stuttgart
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Es gibt doch auch so Filzaufkleber oder wie die Dinger heißen.
Profil
[Up] #6
Imchy
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.10.2013 14:51:52
Beiträge: 10
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Schaden doch sehr in Grenzen halten wird.
Scharfe Kanten sind schon ein Problem bei Möbeln. Allerdings sind Badschränke ja eher nicht allzu massige Möbel. Durch das geringe Gewicht wird da kaum was passieren.

Vor allem aber müssten die üblichen Unterlegsachen hier ganz optimal genutzt werden können.
Profil
[Up] #7
SarahsuSE
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.12.2013 23:07:57
Beiträge: 9
Standort: Paderborn
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Falls du dich noch nicht für die richtigen Unterleger entschieden hast so lass dir von uns sagen, dass du am meisten darauf achten solltest dass das Gewicht der Füße deines Schrankes möglichst großflächig verteilt ist.
Kannst du denn nicht die Unterleger einfach aus dem selben Material besorgen aus dem auch dein Boden ist?
Das sollte sich doch dann material-technisch am besten miteinander vertragen, oder?

"Faultiere ... irgendwann sind sie ausgeschlafen und dann werden sie die Weltherrschaft übernehmen ..." smilie :)
Profil
[Up] #8
[Avatar]
marauh
Neu hier
Offline
Beigetreten: 07.04.2014 14:41:45
Beiträge: 11
Standort: Berlin
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Wie wäre es denn mit diesen Filz-Unterlagen, die so klein bzw. auch in der Form der Schrank-Beine sind. Das nutzen wir hier auch für Möbel aller Art und auch an der Rückseite unserer Couch, die sonst gerne mal unsere Wand entlang-schrabbt. smilie

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
Profil
[Up] #9
antje-austerlitz
Stammgast
Offline
Beigetreten: 27.05.2014 21:38:18
Beiträge: 19
Betreff: Re: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Filz auf Kork würde ich nicht so toll finden. Da gibt es auch so Plastikfüße zum drunterkleben.
Profil
[Up] #10
Loni
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.12.2014 13:02:46
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen

Es gibt doch solche Schutz/-plastematten die man unter dem Drehstuhl an einem Schreibtisch vorlegen kann. Vielleicht gibt es die auch im Kleinformat. ;-)
Profil
[Up] #11
[Avatar]
aly
Stammgast
Offline
Beigetreten: 28.01.2015 13:25:14
Beiträge: 21
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Wir benutzen Filz-Unterlagen fürs ganze Haus.

Geduld ist die Tugend der Glücklichen
Profil
[Up] #12
niemand
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2014 14:44:52
Beiträge: 40
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
aly:
Wir benutzen Filz-Unterlagen fürs ganze Haus.


Dito, wir haben auch überall im Haus die Dinger und das klappt super.
Profil
[Up] #13
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Beiträge: 83
Standort: Kassel
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Sogenannte Kratzschutzgleiter für Stühle kann man genauso gut für Schränke verwenden. (Sollten allerdings ne Nummer größer sein)


Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
Profil
[Up] #14
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Etwas unter die Füße zu legen ist nicht die schlechteste Idee. Darüber wurde ja auch schon einiges Gute geschrieben. Was ich aber für keine so gute Idee halte ist, wenn eine Platte darunter gelegt wird. Mit Sicherheit dringt dort Feuchtigkeit ein. Und da man den Schrank wahrscheinlich nur alle paar Jahre mal wegrückt, kann darunter der Boden geschädigt werden.
Profil
[Up] #15
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Ein Stück PVC könnte ich mir gut vorstellen. Wird sich wohl auch vielleicht vollsaugen, nur sooo schnell wie bei Fils geht es sicher nicht.Wenn du Zeit und Muse hast kannst du es ja auch von Zeit zu Zeit erneuern.


LG
Profil
[Up] #16
[Avatar]
gimpel
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.07.2015 15:19:28
Beiträge: 39
Standort: Konstanz
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Es geht nichts über Filzgleiter. Habe überall welche und auch immer welche auf Vorrat da, falls sie mal abgehen. Wenn das passiert, ist das ja kein großer Akt und das ist schnell ausgetauscht.

Falsche Frauen wollen einen Mann, der alles hat. Richtige Frauen helfen ihm dabei, alles zu erreichen.
Profil
[Up] #17
Mjolmaraccred
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.07.2017 10:26:12
Beiträge: 7
Betreff: Aw: Badschrank soll Boden nicht verkratzen
Du könntest doch einfach nochmal etwas unter den Füßen legen. oder die Kanten abkleben im schlimmste Fall
Profil
Gehe zu: