HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1893
Betreff: Ameisen im Rasen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Ameisennestern mitten in der Rasenfläche. Es sind etwa 10 kleinere Nester mit ca. 10 cm Durchmesser. Was kann man da tun?

Viele Grüße
Werner
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1893
Betreff: AW:
Das Ameisenproblem ist gelöst. Ich habe in älteren Beiträgen einige nützliche Tipps gefunden.
Profil
[Up] #3
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
Gut´n Tach Werner,

wie denn? Nest rundrum ausgestochen, weggetragen neue Erde eingabracht und Rasen gesäht?

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1893
Betreff: AW:
Hallo Helpi,

es hört sich zwar verrückt an, aber ich bin mit dem Rasenmäher ein paar mal drüber gefahren und durch die Sog haben sich die Ameisen in Flugameisen verwandelt und sind auch den Komposter gewandert. Die "gereinigten" Stellen habe ich mit Rhododendronerde abgedeckt. Ich habe zwar an diesen Stellen z.Z. keinen Rasen, aber die Ameisen sind weg.

In der kommenden Rasensaison werde ich mit Grassamen wieder aufforsten.

Viele Grüße
Werner
Profil
[Up] #5
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
Gut´n Tach,

dass der Rasenmäher als Staubsauger funktioniert, war mir ja klar, aber so?

smilie

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #6
winuso
Stammgast
Offline
Beigetreten: 07.03.2011 13:58:00
Beiträge: 26
Betreff: Re: Ameisen im Rasen
In dem Fall wohl eher sogar ein Ameisenhäcksler... smilie smilie
Im Haus geht das leider nicht so einfach. Wir hatten letztes Jahr ein richtiges Nest irgendwo im Haus. Gibt zum Glück ein paar nützliche Hausmittelchen, die das Nest am Ende offenbar ausgeräuchert haben. Nach einer Woche harter Behandlung (ohne Chemie!) war die Ameisenstraße, die sich an der Küchenwand lang schlängelte, verschwunden.
Gerade gefunden und ganz nützlich falls man Ameisenprobleme (egal ob fliegend oder kriechend) hat: http://www.blumenbibel.de/fliegende-ameisen-in-haus-und-garten-bekaempfen/
Profil
[Up] #7
smarties
Stammgast
Offline
Beigetreten: 30.05.2015 15:32:33
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Den Tipp bzw. Link finde ich gut
Profil
[Up] #8
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Ja, der Link ist wirklich gut.
Wenn die Ameisen einmal ausgeschwärmt sind und neue Nester gefunden haben, hat man ein echtes Problem. Und dummer Weise fliegen die ja auch nicht weit. Ich glaube meist keine 100 Meter.
Profil
[Up] #9
Helmut79
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 03.07.2015 15:37:05
Beiträge: 37
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Und Rhododendronerde schützt vor Ameisen? Aha, wusste ich gar nicht. Danke. :)
Profil
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1893
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Hallo,

es könnte am Ph-Wert liegen. Ca. 5.

Werner
Profil
[Up] #11
[Avatar]
saturn
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.04.2016 22:36:27
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
hast du mal versucht mit zimt sie zu vernichten

Nicht ohne Bedenken nehme ich mit Bedauern irgendwas zurück.
Profil
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1893
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Das hört sich ja spannend an. Zimt? Muss ich mal probieren. Bei mir beziehen sie gerade wieder Position. Das Vertreiben scheint ja nur für eine Saison zu funktionieren, dann dann kommen sie an den alten Standort zurück.

Werner
Profil
[Up] #13
[Avatar]
reptil
Stammgast
Offline
Beigetreten: 19.04.2016 18:45:09
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
backpulver ist auch nicht so schön um ameisen zu verteiben. oder willst du die tiere unbedingt töten?

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen
Profil
[Up] #14
[Avatar]
SteffNa
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.01.2016 10:13:49
Beiträge: 68
Standort: Düsseldorf
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Kochend heißes Wasser hilft. Das macht auch keinen Schmutz auf dem Rasen.

Wie wohltuend es doch klingt, wenn Dummheit sprachlos ist und schweigt.
Profil
[Up] #15
Merowinger
Neu hier
Offline
Beigetreten: 24.04.2016 09:33:43
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Schade, dass hier viele gleich mit der Keule um sich schwingen und die Ameisen töten wollen. Die kleinen Krabbeltierchen empfinde ich selber nicht als störend und bringen doch viel mehr Nutzen als Schaden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 24.04.2016 10:40:32.

Profil
[Up] #16
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
SteffNa:
Kochend heißes Wasser hilft. Das macht auch keinen Schmutz auf dem Rasen.


...außer den toten Ameisen...
Profil
[Up] #17
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 439
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Der Rasen ist dann nicht schmutzig, aber gelb. Genau wie die Ameisen wird auch das Gras gebrüht. Und dann ist es hin.

Bis denne

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #18
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1893
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Da gebe ich Bernt recht. Kochendes Wasser ist da keine Lösung.

Man muss sich auch immer wieder vor Augen führen, dass diese Tiere (Ameisen) ebenfalls dazugehören. Der Garten ist ja ein Stück Natur und da muss man auch mit Ameisen leben. Oder auch mit Wühlmäusen und sonstigen "Störenfrieden". Spaß beiseite, ich will diese natürlich auch nicht auf oder unter meiner Rasenfläche haben. Ich versuche dann immer mit der sanften Methode, diese zum Umzug zu bewegen. Obwohl ich am Waldrand wohne, gefällt diesen Tieren mein Garten anscheinend besser.

Werner
Profil
[Up] #19
Tiny_Rick
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.11.2016 12:22:40
Beiträge: 30
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Interessante Idee mit dem Rasenmäher. Wenn auch ein bisschen brachial^^
Profil
[Up] #20
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1893
Betreff: Aw: Ameisen im Rasen
Nochmals zu den Ameisen,

du kannst an ihren Aktivitäten sehen, dass es wieder wärmer und sonniger wird. Ich beobachte das schon seit Längerem.

Werner
Profil
Gehe zu: