HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Feuerwehr
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.05.2012 20:47:49
Beiträge: 1
Betreff: Zimmertür aussen einbauen?
Guten Abend!

Ich habe bei Hornbach eine schöne Tür gesehen, die ich gerne in unser Geräteblockhaus einbauen möchte. Diese Tür ist jedoch für den Innenbereich gedacht und müsste womöglich auch noch um 5 cm gekürzt werden. Designtechnisch würde sie unser Blockhaus aber optimal ergänzen. :)

Nun überlege ich, wie man diese Tür wetterfest machen kann, ggf. mit verklebter Folierung oder eine Kunststofflackierung. Wie hoch stehen die Chancen, die Tür für einen dauerhaften Einsatz im Aussenbereich präparieren zu können?

Viele Grüße und einen schönen Abend
Frank
Profil
[Up] #2
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
Gut´n Tach Feuerwehr,

die meisten Innentüren sind aus Holz und nicht zum Einsatz im Freien geeignet. Eher früher als später werden sie aufquellen, die Beschichtung wird sich lösen und abfallen.

Auch wenn Du das Dingen in Lack tauchst oder mit Folie beklebst (die ja auch unter Sonneneinstrahlung über kurz oder lang blind wird) wirst Du das Problem mit den Temperaturschwankungen haben und die Tür wird kaputt gehen.

Fazit:
Ich würde es sein lassen. Wenn ein anderer bessere Erfahrungen hat, dann bin ich neugierig!

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #3
Tiny_Rick
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.11.2016 12:22:40
Beiträge: 30
Betreff: Aw: Zimmertür aussen einbauen?
Hinzu kommt ja der Sicherheitsaspekt! Auch wenn du, wie ich doch stark hoffe, ein richtiges Zylinderschloss einbauen würdest ist die Tür sehr wahrscheinlich nicht besonder stabil. Richtige Haustüren sind sehr dick und oft noch innen verstärkt. Eine normale Zimmertür könnte man selbst mit einem guten Schloss wahrscheinlich leicht eintreten.
Man könnte natürlich argumentieren, dass Einbrecher wahrscheinlich sehr selten zu solchen brachialen Methoden greifen aber es ist schon die Optik die den Unterschied macht. Diebe suchen sich die Häuser meist im Vorraus aus und achten dabei darauf wie sicher das Haus aussieht. Wenn die Tür schon unstabil aussieht ist das schon mal schlecht für dich.
Meiner Meinung nach ist das eigentlich das Wichtigste um sein Haus zu sichern. Es sicher aussehen zu lassen!
Alleine schon eine moderne Gegensprechanlage mit eingebauter Kamera schreckt Diebe ab. Generell alles was auch nur nach Kamera aussieht.
Von daher würde ich da auch von Experimenten in dem Bereich abraten!
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1891
Betreff: Aw: Zimmertür aussen einbauen?
Kann mich nur anschließen. Zimmertüren sind nichts für den Außenbereich.

Der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt. Wäre mal interessant, was der Schreiber mit seiner Tür gemacht hat.

Werner smilie
Profil
Gehe zu: