HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Steffano
Neu hier
Beigetreten: 24.07.2012 11:22:22
Betreff: Carport oder Garage?
In der Garage ist das Auto vor Diebstahl und Vandalismus sicher, ein Carport dagegen ist in der Regel günstiger als eine Garage (Link entfernt). Welche weiteren Vorteile hat ein Carport? Welche Nachteile gibt es zu finden? Wie seht ihr das? Ich bin nämlich gerade am Überlegen, was besser ist Garage oder Carport?

Bitte keine Werbung im Forum.
Danke+Gruß
Maniac

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 24.07.2012 13:38:06.

[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: AW:
Hallo Steffano,

da wäre z.B. noch ein Vorteil beim Carport - du kannst ihn als Bausatz leicht in Eigenregie aufbauen. Es gibt eine große Vielfalt bei den Formen und Materialien. Je nach Ausführung kann er zum Blickfang werden.

Werner
[Up] #3
Steffano
Neu hier
Beigetreten: 24.07.2012 11:22:22
@ WernerB: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, beim Carport gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Es können unterschiedliche Materialien wie Holz, Putz und Stahl kombiniert werden. Man kann tatsächlich ein schönes Objekt bauen.
[Up] #4
FrankMann
Neu hier
Beigetreten: 16.12.2009 10:23:51
Zum Thema Vorteile von Garagen habe ich beim Berliner Kurier einen sehr guten Artikel gefunden: http://www.berliner-kurier.de/auto/vorteile-von-garagen-im-vergleich-zum-laternenparken,7168822,20755838.html

Da steht viel Wissenswertes drin!
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo FrankMann,
klar, hier macht man sich für die Garage stark. Es gibt zwischen Laternenpaken und Garage aber auch noch eine Zwischenlösung. Und das ist der Carport. Ich selbst habe beides. In der Garage sitzt Brennholz und allerlei Sonstiges neben einem Kleinwagen. Unterm Carport steht das Auto, das ich täglich nutze. Der Carport (Eigenkonstruktion) ist mit Doppelstegplatten eingedeckt. Diese bieten ausreichend Wetterschutz, damit das Auto auch im Winter eisfrei bleibt.
Gruß
Werner
[Up] #6
Tellerrand
Neu hier
Beigetreten: 21.03.2013 16:48:30
Betreff: Aw: Carport oder Garage?
Wir haben uns bei dieser Entscheidung auch unheimlich schwer getan. Ich wollte eine Garage, damit ich da ab und zu drin basteln kann, meine Frau wollte jedoch ein Carport, damit sie dort schnell rein und raus kommt. Wir haben uns auch einige VOr- und Nachteile auf Seiten angeschaut. Lange Rede kurzer Sinn: Es wurde eine Garage smilie
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo,

klar, die Garage bietet natürlich viele Möglichkeiten die ein Carport nicht bieten kann. Leute, die keine Werkstatt im Keller haben sind froh über ein paar Quadratmeter in einer Garage. Wenn diese geschickt eingerichtet wird, kann dort zusätzlich zum Auto noch eine Menge Werkzeug und Sonstiges untergebracht werden. Mit Deckenhaltern kannste auch Leitern und Rohre unterbringen.

Gruß
Werner smilie
[Up] #8
Bernickel
Neu hier
Beigetreten: 19.06.2016 11:06:49
Hallo die Frage ist recht einfach. Natürlich ein Carport.

Vorteile:
- Vierfachschutz gegen die Witterungseinflüsse Sonne, Regen, Eis und Schnee
- Garagenbesitzer kennen es - das Auto bringt viel Feuchtigkeit in Ihre Garage. Das muss nicht sein! Denn nur überdacht kann Nässe und Schnee schneller wieder abgegeben werden.

www.holztechnik-bernickel.de
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Ist schon klar, dass ein Barport-Hersteller für den Carport stimmt. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Garagenhersteller?

Werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 24.06.2016 08:44:21.

[Up] #10
Wizard
Neu hier
Beigetreten: 09.06.2016 09:38:26
Ich denke beides hat seine Daseinsberechtigung und gewisse Vor- bzw. Nachteile gegenüber der anderen Variante. Wir selber haben uns für ein Carport entschieden, weil es günstiger war und für unsere Zwecke vollkommen ausreichend ist. Natürlich sind die Autos dort bei Unwetter etc. nicht so gut geschützt wie in der Garage, aber wer gibt mir denn die Gewissheit, dass die Autos nicht auch in der Garage zu Schaden kommen können (Überflutung ...)
[Up] #11
Wilke3
Neu hier
Beigetreten: 06.09.2016 10:22:27
Für das Carport spricht, dass ein nasses Auto im Winter, Herbst etc. schneller trocknet. Bzw. auch der Boden.

Und man kann das leere Carport auch mal zum Druntersitzen nutzen, wenn es beim Grillen anfängt zu regnen. smilie smilie
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Wilke3:
Für das Carport spricht, dass ein nasses Auto im Winter, Herbst etc. schneller trocknet. Bzw. auch der Boden.

Und man kann das leere Carport auch mal zum Druntersitzen nutzen, wenn es beim Grillen anfängt zu regnen. smilie smilie

Da hast du Recht, das sind gute Argumente. Ich habe Beides und ich muss auch zustimmen, dass der Carport ausreicht um das Auto trocken zu halten. Auch Frostprobleme habe ich bisher keine gehabt. Die Bedachung mit Doppelstegplatten reicht da vollkommen aus.

Werner
[Up] #13
Gartenfreund234
Alter Hase
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Kurze Antwort meinerseits: Lieber Garage, ein Carport sieht zugegeben etwas nobler aus, aber eine Garage ist pragmatischer. Im Winter gibts keinen Frost am Auto, da spart man sich schon mal das Kratzen. Und auch so ist das Auto vor äußerlichen Einflüssen einfach sicherer.
LG smilie
[Up] #14
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Sind wirklich tolle Infos dabei

Provehito In Altum
[Up] #15
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Standort: Kassel
Würde schon aus Kostengründen zu einem Carport tendieren.
Da ist das Auto luftumspült und trotzdem vor Regen und Schnee geschützt.

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
[Up] #16
[Avatar]
annediewahre
Neu hier
Beigetreten: 09.02.2017 19:58:11
Es gibt zu viele Faktoren.

Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Worauf legst du wert? Z.B. Im Winter nicht kratzen oder schnell lüften?

All das spielt eine wichtige Rolle.
[Up] #17
Haden
Neu hier
Beigetreten: 13.02.2017 14:09:01
Erstmal solltest du klar stellen, wieviel Geld ihr zur Verfügung habt. Eine Garage ist eine tolle Sache, nur halt sehr kostspielig im Vergleich zum Carport. Wenn man nicht unbedingt ein richtig teures Auto besitzt, was durch eine Garage geschützt werden muss, dann reicht ein gutes Carport völlig aus.
[WWW]
[Up] #18
[Avatar]
gretarolland01
Stammgast
Beigetreten: 21.01.2017 07:53:12
Wenn man die Wahl zwischen einer Garage und einem Carport hat würde ich mich persönlich immer für die Garage entscheiden.
Ich habe mir dieses Jahr ein neues Auto zugelegt und bin nun über glücklich, dass ich eine Garage zur Verfügung habe.
Zum einen zahlt man weniger in der Versicherung und zum anderen hat man automatisch einen Abstellraum für Winterreifen und evt. Fahrräder o.ä.
Viele Grüße
[Up] #19
WernerB
Stammtisch-Meister
Viele Meinungen und viele Argumente. Alle haben sie ihre Berechtigung. Es gibt für beide Lösungen immer einen guten Grund.

Werner
[Up] #20
Suxm
Stammgast
Beigetreten: 22.06.2017 15:12:52
Ein Carport ist halt günstiger ;-)
Gehe zu: