HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Stefan Steinkellner
Neu hier
Offline
Beigetreten: 31.12.2014 10:29:43
Beiträge: 1
Betreff: Couchbelüftung
Mein Wohnzimmer ist der kälteste Raum im ganzen Haus.
Der Raum hat 2 Aussenwände und in diesem Eck ist die Schimmelgefahr sehr groß.
Hab deshalb die Couch schon 20 cm von der Mauer weggestellt.
Hat jetzt ein ganzes Jahr Schimmelfrei funktioniert, aber nachdems in den letzten Tagen so kalt und windig war ist der Schimmel wieder da.

Ein weiteres Problem ist dass obwohl die Couch von der Mauer wegsteht und der Heizkörper auf einer der beiden Aussenwände ist und quasi daneben hängt ist es unter der Couch doch eiskalt.

Ich vermute dass die Couch quasi mitschuld trägt am neuerlichen Schimmelbefall

Gibt es eine Möglichkeit unter der Couch zu belüften oder sogar zu wärmen, quasi diesem Kältestau abzuhelfen?
Profil
[Up] #2
thomas89
Neu hier
Offline
Beigetreten: 06.03.2015 04:35:16
Beiträge: 2
Betreff: Re: Couchbelüftung
Generell sollte bei größerem Abstand zur Wand und bei regelmäßiger und korrekter Stoßlüftung eigentlich nichts passieren, so konnte ich zumindestens bis heute den Schimmelbefall hinter der Couch abwehren.

Du könntest die Wand hinter der Couch mit Schimmelschutzfarbe streichen, um der Feuchtigkeit entgegen zu wirken.

Liebe Grüße
Profil
[Up] #3
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Couchbelüftung
Hallo!

Probleme mit dem Schimmelbefall hatte ich Gott sei Dank noch nicht!
Aber du müsstest darauf achten, dass du regelmäßig stoßlüftest und dann nicht, wenn es gerade geregnet hat und die Luft draußen sehr feucht ist.

Wie wäre es denn mit einem Heizlüfter, um die Couch warm zuhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Maurer67 smilie
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Couchbelüftung
Ich würde komplett darauf verzichten, die Couch an die Wand zu stellen, wo du dieses Problem mit der Feuchtigkeit hast. Es ist besser, die Wand abzuschleifen und danach mit einer Anti-Schimmel-Grundierung zu versiegeln. Dann solltest du das Feuchtigkeitsproblem erst einmal unabhängig von deiner Sitzgelegenheit lösen...
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Nachlassprofi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 06.04.2019 12:32:22
Beiträge: 7
Standort: Deutschland
Betreff: Aw: Couchbelüftung
Normal ist die Couch ja zum entsorgen


Alte Möbel fachgerecht Entrümpel lassen.

https://www.nachlassprofi.com/entruempelungsfirma

Haushaltsauflösung ►Entrümpelung u. Wohnungsauflösung in München. Wir räumen: Transparent ✓ Besenrein ✓ Preiswert ✓ mit WERTANRECHNUNG. Nachhaltige Erfolge durch günstige Pauschalpreise. Entsorgung zum Festpreis bei Wohnungen, Häuser und Betriebe.
Profil
[WWW]
[Up] #6
Christina123
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 13
Betreff: Aw: Couchbelüftung
Hallo zusammen,

also ich kann dir nur Empfehlen die Außenwände und das Erdreich zu Isolieren. Das Haus meiner Eltern ist aus den 70 Jahren und hatte auch immer mit Schimmel zu kämpfen. Sie haben die Außenfassade neu Isolieren lassen nach A++ und haben das Fundament des Hauses bis 2 Meter Tiefe, vom Erdreich abgeschirmt. Jetzt haben sie warme Wände. Ohne Isolierung, würd der Schimmel sich immer dort bilden wo Wärme auf Kälte trifft. Dort entsteht Feuchtigkeit und daraus der Schimmel. Ohne Isolierung wird das immer so bleiben.
Profil
Gehe zu: