HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
niemand
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2014 14:44:52
Beiträge: 40
Betreff: Zu modern?
Lese zuletzt viel über Architektur, vor allem moderne Architektur, und begeistere mich eigentlich dafür. Am Wochenende war ich in einem kleinen Dorf in Franken unterwegs. Richtig schönes Dörfchen, viele alte und restaurierte Fachwerkbauten. Und mitten drin ein modernes Haus mit einer solchen Fassade. Ich hätte überall gesagt, dass das toll aussieht, aber dort passte es einfach nicht. Wie steht ihr dazu? Darf moderne Architektur sich in solche Stadt- und Dorfbilder so derart brutal einfügen? Darf man so etwas genehmigen?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1542
Betreff: Aw: Zu modern?
Ich bin da relativ schmerzfrei was das angeht. Solange es nicht ein Museumsdorf ist. Gute, moderne Architektur passt fast überall hin. Auch das Erweitern alter Bausubstanz mit moderner Architektur finde ich gut. Schlimm ist nur, wenn keine Architektur bzw. kein architektonischer Stil vorhanden ist.

Werner
Profil
[Up] #3
[Avatar]
aly
Stammgast
Offline
Beigetreten: 28.01.2015 13:25:14
Beiträge: 21
Betreff: Aw: Zu modern?
Ich habe auch nichts dagegen. Ich finde die Lochfassade sogar gut.

Geduld ist die Tugend der Glücklichen
Profil
[Up] #4
niemand
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2014 14:44:52
Beiträge: 40
Betreff: Aw: Zu modern?
WernerB:
Ich bin da relativ schmerzfrei was das angeht. Solange es nicht ein Museumsdorf ist. Gute, moderne Architektur passt fast überall hin. Auch das Erweitern alter Bausubstanz mit moderner Architektur finde ich gut. Schlimm ist nur, wenn keine Architektur bzw. kein architektonischer Stil vorhanden ist.

Werner


Da hast du wohl recht. Leider sehen das nicht alle so und da gibt es bei der kleinsten Idee, die eine Veränderung mit sich bringen könnte, schon Proteste soweit das Auge reicht. Dem muss man sich bewusst sein, denke ich!
Falls es noch wen interessiert. Hier gibt`s eine Übersicht wie das ganze funktioniert, was es kostet etc.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
markussGG
Stammgast
Offline
Beigetreten: 02.02.2015 17:50:40
Beiträge: 24
Betreff: Aw: Zu modern?
Ich finde, solche modernen Häuser können einem kleinen süßen Dorf wirklich den Charme nehmen, was grundsätzlich ja erstmal nicht so schön ist. Aber verbieten kann man das natürlich nicht und irgendwo muss es ja anfangen, der moderne Stil wird sich in Zukunft immer mehr verbreiten.

Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1542
Betreff: Aw: Zu modern?
Klar,

da muss ich dir teilweise recht geben. Ich habe das mal als Museumsdorf bezeichnet. Wenn der betreffende Ort ein typisches Erscheinungsbild hat und geprägt ist von z.B. Fachwerkhäusern. Da muss man sehr behutsam vorgehen. In diesen Fällen gibt es aber auch Bauvorschriften, die das regeln.

Werner
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Zu modern?
Ich persönlich würde versuchen, wenn ich in einem so beschriebenen Dorf bauen würde, den alten Stil quasi neu zu interpretieren und Grundzüge dessen weiterzuverwenden. So kann es modern aussehen und trotzdem in die Umgebung passen, was wie ich finde noch viel schöner ist :)
Profil
[Up] #8
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Zu modern?
Hallo!
Na klar, warum denn nicht?!
Ich finde es toll, wenn sich ältere Designs mit modernen Formen und Farben verbinden.
Warum nicht ein Haus im Fachwerkdesign mit grünem oder rotem Holz?
Genauso kann doch ein Fachwerkhaus innen komplett saniert und hoch modern sein..

Mit freundlichen Grüßen

Maurer67 smilie
Profil
[Up] #9
smarties
Stammgast
Offline
Beigetreten: 30.05.2015 15:32:33
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Zu modern?
Maurer67:
Hallo!
Na klar, warum denn nicht?!
Ich finde es toll, wenn sich ältere Designs mit modernen Formen und Farben verbinden.
Warum nicht ein Haus im Fachwerkdesign mit grünem oder rotem Holz?
Genauso kann doch ein Fachwerkhaus innen komplett saniert und hoch modern sein..

Mit freundlichen Grüßen

Maurer67 smilie


Ich bin auch dieser Meinung und modernes bzw. altes Design miteinander zu kombinieren ergibt ein schönes Bild
Profil
[Up] #10
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Zu modern?
Es gibt sogar einen Begriff dafür. Shabby Chic. Also auf Deutsch "schäbiger Chic". Dabei werden Möbel vom Flohmarkt mit hochmodernen Einrichtungsgegenständen kombiniert. Sieht ganz witzig aus. Finde ich...
Profil
[Up] #11
niemand
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2014 14:44:52
Beiträge: 40
Betreff: Aw: Zu modern?
Mit Shabby Chic kombinieren? Halte ich ehrlich gesagt für schwierig, da die beiden Stile sich meiner Meinung nach ausschließen. Findet ihr nicht?
Ein interessantes Interview mit dem Geschäftsführer von RMIG über die Zukunft solcher Fassaden und anderweitigen Nutzungsmöglichkeiten: http://www.industry-press.com/lochblech-rmig-sieht-hohe-potenziale-in-oesterreich/ Glaube schon, dass wir in Zukunft mehr und mehr solcher Sachen sehen werden.
Profil
[Up] #12
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Zu modern?
Natürlich schließen sich beide Stile eigentlich aus. Aber die Kombination könnte durchaus reizvoll sein. Das meinte ich mit Shabby-Chic. Mir fiel nur kein besseres Beispiel ein.
Profil
[Up] #13
[Avatar]
gimpel
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.07.2015 15:19:28
Beiträge: 39
Standort: Konstanz
Betreff: Aw: Zu modern?
Also mir gefällt`s gut!

Falsche Frauen wollen einen Mann, der alles hat. Richtige Frauen helfen ihm dabei, alles zu erreichen.
Profil
[Up] #14
winuso
Stammgast
Offline
Beigetreten: 07.03.2011 13:58:00
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Zu modern?
Bei uns war es jetzt soweit. Zwar nicht als Fassade, das wäre mir zu viel ehrlich gesagt, aber immerhin am Balkon. Haben die Geländer direkt bei rmig.de in den passenden Größen bestellt. Zusammengezimmert wurde das ganze dann von einem befreundeten Metall-Bauer. Hat etwa einen Tag gedauert (großer Balkon), aber jetzt freuen wir uns an dem neuen Geländer!
Profil
[Up] #15
ilcapo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 31.10.2015 11:00:31
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Zu modern?
Ich würde sagen, dass es von den Gebäuden herum abhängig ist. Die Fassade an sich finde ich interessant smilie
Profil
[Up] #16
[Avatar]
gimpel
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.07.2015 15:19:28
Beiträge: 39
Standort: Konstanz
Betreff: Aw: Zu modern?
Auf der Startupfair in Zürich im Juli konnte man solche Bleche auch anschauen. Hier gibt`s Bilder davon: http://www.startup-report.de/zwei-kuben-aus-lochblech-besserer-nahverkehr-fuer-die-schweizer-stadt-der-gruender/ Sehr coole Umsetzung muss ich sagen. Schaut sehr gut aus und ich kann es mir auch als Fassade gut vorstellen. Aber wie du sagst, muss das Drumherum definitiv dazu passen, sonst sieht es unvollständig aus.

Falsche Frauen wollen einen Mann, der alles hat. Richtige Frauen helfen ihm dabei, alles zu erreichen.
Profil
[Up] #17
mickeymouse
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 14:20:30
Beiträge: 61
Betreff: Aw: Zu modern?
sag mal wie willst du dann in Ländern wie Holland überleben? smilie

Die geben dem Begriff "Stilkanon" eine komplett neue Bedeutung
Profil
Gehe zu: