HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
thomas89
Neu hier
Offline
Beigetreten: 06.03.2015 04:35:16
Beiträge: 2
Betreff: Fototapete
Ein freundliches Hallo an die Community smilie

Ich habe ein relativ kaltes Wohnzimmer, und möchte schlichte Weiß etwas aufpeppen, und eine Wand mit Fototapete tapezieren.

Dazu habe ich als Laie (ich tapeziere alle 5-6 Jahre einmal) einige Fragen:
Preislich gibt es hier sehr große Unterschiede, macht sich das qualitativ später stark bemerkbar?
Ich habe die Preise mal verglichen:
http://www.lionshome.de/accessoires-fototapeten/
Sind ja wirklich teilweise Unterschiede von 300%, ich sehe den Wald also vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich möchte die Tapete nämlich in Zukunft z.B. wieder rückstandslos entfernen können, dabei die Tapete aber wegen einer Wiederverwendung möglichst nicht beschädigen.

Ist es möglich Fototapeten (gerne auch etwas teurere), auf mit Tiefengrund behandelten Wänden zur Wiederverwendung zu entfernen?
Gibt es spezielle Tapeten die für eine Wiederverwendung vorgesehen sind?

Ich bezahle lieber jetzt einmal etwas mehr, wenn die Tapete nachher nicht kaputt ist.

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Thomas
Profil
[Up] #2
winuso
Stammgast
Offline
Beigetreten: 07.03.2011 13:58:00
Beiträge: 26
Betreff: Re: Fototapete
Also ich hab von einer wiederverwendbaren noch nichts gehört. Wer weiß, ob das überhaupt noch so genau wieder an eine andere Wand passt?! Kann`s mir ja irgendwie nur schwer vorstellen.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1623
Betreff: Aw: Fototapete
Hallo,

ist schon ungewöhnlich. Wenn du die Tapete entfernst, machst du das ja weil du was neues willst. Aber theoretisch ist es schon möglich. Es sollte eine stabile Tapete sein. Einen Tapetenwechselgrund zuvor auf die Wandfläche auftragen. Die Wandfläche muss ein gleichmäßiges Saugverhalten haben. Dann beim Ablösen mit warmem Wasser einweichen und in Bahnen abziehen. Eine Garantie wird dir aber niemand geben können, ob es gut funktioniert. Es gibt auch Tapeten, die restlos trocken abzulösen sind. Achte auf das entsprechende Symbol am Tapetenetikett. Habe aber keine Erfahrung, ob das so gut funktioniert.

Werner smilie
Profil
[Up] #4
niemand
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2014 14:44:52
Beiträge: 40
Betreff: Re: Fototapete
Mal anders gefragt: Geht das mit einer "normalen" Tapete eigentlich auch? Wir haben letztes Jahr die hier bei unserer Tochter an die Wand gekleistert und wir werden im Juli umziehen und würden sie schon ganz gern mitnehmen, aber ich glaube ja nicht daran, dass das funktioniert. Wie soll das denn gehen? Irgendwelche Tipps?
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Fototapete
Also ich habe schon bei einigen Renovierungen geholfen und es war noch nie ansatzweise so, dass man die abgemachte Tapete hätte wiederverwenden können. Die lag am Ende immer in Kleinteilen auf dem Boden... Die Textur, die man darauf pinselt, damit die Tapete leichter abgeht verhindert das denke ich auch mal.. Also ich kann es mir leider beim besten Willen nicht vorstellen und wenn überhaupt nur mit sehr dicken Vlies-Tapeten. :(
Profil
[Up] #6
[Avatar]
markussGG
Stammgast
Offline
Beigetreten: 02.02.2015 17:50:40
Beiträge: 24
Betreff: Aw: Fototapete
Fototapete ? Bist Du Dir da wirklich sicher ? Mit Möbeln eingerichtet kann das sehr schnell unruhig und überladen wirken. Man sieht sich auch sehr schnell satt daran. Wäre ein neutraler, warmer Farbton keine Alternative ?

Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Beiträge: 87
Standort: Kassel
Betreff: Aw: Fototapete
Ich finde Fototapeten eine tolle Idee. Klar muss man beim einrichten aufpassen aber richtig gemacht kann das total gut wirken.

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
Profil
[Up] #8
maluuk
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.09.2015 19:11:38
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Fototapete
Hallöchen,

also ich habe einmal versucht ein Zimmer mit einer Fototapete zu verschönern. Und es sah danach wirklich nicht schön aus. Aber ich denke es kommt immer darauf an für welches Motiv man sich entscheidet.
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1623
Betreff: Aw: Fototapete
maluuk:
Hallöchen,

also ich habe einmal versucht ein Zimmer mit einer Fototapete zu verschönern. Und es sah danach wirklich nicht schön aus. Aber ich denke es kommt immer darauf an für welches Motiv man sich entscheidet.


Hallo,

meinst du damit, dass das ausgewählte Motiv nicht gut war, oder dass das Tapezierergebnis schlecht war?

Werner
Profil
[Up] #10
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 49
Betreff: Aw: Fototapete
Find Fototapeten auch etwas kritisch. Muss wirklich superschön und gut zusammenpassen, ansonsten gefällt mir das eher weniger! :/ Und wiederverwendbar, dass kann ich mir auch gar nicht vorstellen!
Profil
[Up] #11
Piet78
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.09.2015 18:46:40
Beiträge: 57
Betreff: Aw: Fototapete
Also, ich finde Fototapete bei Landschaftsmotiven ja toll!
Aber ich bin auch etwas kitschig veranlagt
smilie

Der Nagel ist erst dann besiegt, wenn er sich geschlagen gibt.
Profil
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1623
Betreff: Aw: Fototapete
Hallo,

Fototapeten sind nach wie vor eine super Sache zur Raumgestaltung. Landschaften, Stadtansichten usw., du bekommst alles als Fototapete. Und wenn du eine normale Tapete an die Wand bekommst, kannst du auch eine Fototapete verarbeiten.

Werner
Profil
[Up] #13
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Fototapete
ich finde die immer ein bisschen peinlich, ehrlich gesagt...
Profil
[Up] #14
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1623
Betreff: Aw: Fototapete
Ich sehe das mal so, wir leben in einer Zeit der Effekte. Heute werden Fliesen verlegt, die eine Holzoptik haben. Du merkst erst dass es kein Holz ist wenn du dran klopfst. Laminat sieht sowieso schon seit längerem aus wie alte Holzdielen (natürlich nur wenn man so etwas will). Also warum nicht auch eine normale Wohnzimmerwand wie ein altes Steinmauerwerk, Holzstapel oder sonstiges, mit Fototapete ist es möglich. Es muss ja nicht der Strand mit Palmen sein oder die Häuserschluchten von NY.

Werner
Profil
Gehe zu: