HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Rookie86
Neu hier
Beigetreten: 06.05.2015 14:47:06
Betreff: Welche Tapete bei schimmelanfälligen Wänden?
Hallo,

ich suche eine Tapete (vielleicht sogar gleich als Link in den Hornbachshop), die einer Schimmelbildung wenigstens etwas entgegensetzen kann.

Ich weiß, dass Schimmelbildung rein gar nichts mit der Tapetenwahl zu tun hat und richtiges Heizen sowie Lüften das Maß aller Dinge sind. Trotzdem würde mich interessieren, welche Tapetenwahl schimmelanfällige Wände noch zusätzlich begünstigt bzw. welche eben gerade nicht?

Kommt man mit einer Vliestapete bei solchen Wänden eventuell schon besser weg, als mit normaler Raufaser? Oder gibt es noch andere Produkte?

Eine entsprechende Farbe zur Schimmelvorbeugung wäre ebenfalls interessant für mich.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

LG

Robert
[Up] #2
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Standort: Kassel
Betreff: Aw: Welche Tapete bei schimmelanfälligen Wänden?
Ich würde jetzt keine solchen Tapeten kennen wie du suchst. Aber eine kleine Idee von mir gerade, absolut umgetestet: Vielleicht vorher einmal Streichen und unter die Farbe Anti-Schimmel-Mittel druntermischen? Das soll ja Schimmelbildung ein Stück weit vorbeugen. Könnte jetzt aber auch eine völlige Schnapsidee sein.

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
[Up] #3
Maurer67
Alter Hase
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Alles was Du versuchst, ist Makulatur. Der Schimmel muss erst weg. Sonst wird das Streichen und Tapezieren zu einer Sysiphos-Arbeit. Du wirst nie fertig. Das ganze mit einer luftdichten Farbe zu verschließen, verschiebt das Problem nur. Unter Umständen beschädigst Du die gesamte Wand nachhaltig.
[Up] #4
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Bei Schimmel an Wänden würde ich komplett auf Tapeten verzichten. Besser ist es, mit einer Anti-Schimmel Grundierung anzufangen und dann normal mit gut deckender Farbe die Wände zu streichen. Gleichzeitig sollte man für ausreichend Belüftung sorgen.
[Up] #5
smarties
Stammgast
Beigetreten: 30.05.2015 15:32:33
Ich habe einmal den Fehler gemacht Tapeten über die Schimmel Oberfläche zu kleben ohne es vorher vorzubeugen und denn Schimmel fachgerecht zu sanieren.
[Up] #6
wallander
Neu hier
Beigetreten: 22.08.2016 10:34:17
Welche Tapete bei Schimmel? Da gibt`s nur eine Antwort: Keine!
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Genau,

erst die Ursache für das Problem finden und dann beheben. Dann über den Wandbelag Gedanken machen.

Werner
[Up] #8
gerdeckard
Neu hier
Beigetreten: 09.09.2016 12:48:11
Die Fensterlaibzng am besten nur mit Farbe streichen. Ohne Tapete
[Up] #9
malabu
Alter Hase
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Puhh würde mal beim Spengler nachfragen... nicht damit du noch einmal so ein Problem hast!
[Up] #10
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Woher weißt du, dass die Wände anfällig für Schimmel sind? Und wenn du es schon weißt, sind dann nicht irgendwelche anderen Maßnahmen sinnvoller? Wie dem auch sei.
Dann lass die Tapete einfach ganz weg und setz auf gestrichene Wände. Das geht auch in jeder Farbe.
[Up] #11
magggus
Stammgast
Beigetreten: 27.09.2017 09:59:50
du kannst die Stelle vor dem Tapezieren mit Schimmelbinder bestreichen,
wenn die Tapete dann noch feucht ist und sie trocknet zieht das dann in die Tapete
[Up] #12
magggus
Stammgast
Beigetreten: 27.09.2017 09:59:50
magggus:
du kannst die Stelle vor dem Tapezieren mit Schimmelbinder bestreichen,
wenn die Tapete dann noch feucht ist und sie trocknet zieht das dann in die Tapete

Das habe ich bis jetzt nur zur vorbeugung gemacht und das auch nicht bei anfälligen bereichen ich würd trzd noch auf was anderes setzen, jedoch kann das ein nützlicher Bonus im Kampf gegen den Schimmel sein
[Up] #13
Patrieck
Alter Hase
Beigetreten: 14.01.2016 21:41:15
Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass es eine Tapete gibt, die das über einen längeren Zeitraum aushalten würde. Und andererseits ist vielleicht das Bekämpfen des Schimmels erst einmal sinnvoller?
Gehe zu: