HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Beiträge: 97
Standort: NRW
Betreff: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Moin alle zusammen smilie

Ich bin neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit gleich mal nutzen, um hier eine Frage zu stellen.
Habe mich unter anderen auch deswegen hier angemeldet.

Also, nachdem meine Frau und ich beschlossen haben im Garten mehr zu machen, überlegten wir gemeinsam was wir denn nun anfänglich in unseren Garten pflanzen können um einen ersten Schritt zu wagen.

Meine Frau möchte etwas mit viel Farbe haben, außerdem ist sie etwas kitschig smilie, nunja was könntet ihr sehr erfahrenen Hobby-Heimwerker und Gartenexperten uns anfänger denn so empfehlen ?

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß Boss123


Gruß Boss123

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Boss123:
Moin alle zusammen smilie

Ich bin neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit gleich mal nutzen, um hier eine Frage zu stellen.
Habe mich unter anderen auch deswegen hier angemeldet.

Also, nachdem meine Frau und ich beschlossen haben im Garten mehr zu machen, überlegten wir gemeinsam was wir denn nun anfänglich in unseren Garten pflanzen können um einen ersten Schritt zu wagen.

Meine Frau möchte etwas mit viel Farbe haben, außerdem ist sie etwas kitschig smilie, nunja was könntet ihr sehr erfahrenen Hobby-Heimwerker und Gartenexperten uns anfänger denn so empfehlen ?

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß Boss123


Gruß Boss123




Hallo Boss123,

das ist ja ein guter Vorsatz, im Garten mehr zu machen. Ihr werdet es nicht bereuen. Zunächst müsste man aber wissen, was das für ein Garten ist. Ist das z.B. ein Vorgarten oder eine größere Gartenfläche hinter dem Haus. Wie groß ist die Fläche in etwa? Habt ihr viel Sonne oder liegt der Garten im Halbschatten? Wollt ihr auch Rasenflächen? Wieviel Zeit wollt ihr im Garten verbringen. Ich frage wegen der Bewässerung. Ist vielleicht eine Bewässerungsanlage vorgesehen, die euch eine Menge Arbeit abnehmen kann, gerade wenn die Fläche groß ist.
Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen die ich hier stelle, aber die Punkte müssen wir besprechen damit man gute Empfehlungen machen kann.

Werner smilie
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Boss123:
Moin alle zusammen smilie

Ich bin neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit gleich mal nutzen, um hier eine Frage zu stellen.
Habe mich unter anderen auch deswegen hier angemeldet.

Also, nachdem meine Frau und ich beschlossen haben im Garten mehr zu machen, überlegten wir gemeinsam was wir denn nun anfänglich in unseren Garten pflanzen können um einen ersten Schritt zu wagen.

Meine Frau möchte etwas mit viel Farbe haben, außerdem ist sie etwas kitschig smilie, nunja was könntet ihr sehr erfahrenen Hobby-Heimwerker und Gartenexperten uns anfänger denn so empfehlen ?

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß Boss123


Gruß Boss123


Hallo Boss123,

lustig, wir haben einen sehr ähnlichen Namen. Also WernerB hat schon recht, man müsste da natürlich erst einmal mehr über euren Graten erfahren, um wirklich gute Tipps abgeben zu können. Bunt sind ja bekanntlich die meisten Blumen, ich persönlich liebe Papageienblumen, Blaue Feilchen und Engelstrompete. Achtung, letztere sind giftig, bzw. gehören zu den Nachtschattengewächsen, die psychedelisch, schnell aber eben auch toxisch wirken. Ansonsten sind natürlich volle rote Rosen, wie diese hier immer schön und auch ein wenig kitschig: http://www.as-garten.de/rose-ross-antony
Rosen sind eigentlich generell eine gute Sache, da man damit meiner Erfahrung nach wenig falsch machen kann. Ausserdem kenne ich niemanden, dem Rosen nicht gefallen. smilie
Hoffe, wir konnten schon einmal ein bisschen helfen? liebe Grüsse

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 06.07.2015 17:43:39.

Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Hallo zusammen,

schön, dass eine Anregung zu den Rosen kommt. Es sind wirklich wunderbare und stilvolle Pflanzen. Ich würde in der Diskussion aber insgesamt lieber von Pflanzen anstatt von Blumen sprechen. Wenn wir in die Gartengestaltung gehen, spielen ja die unterschiedlichsten Pflanzen ein Rolle. Als Blume würde ich nur solche Vertreter bezeichnen, die ich auch in eine Vase stellen kann, z.B. Sonnenblumen, Lilien usw. Dann gibt es eine Vielzahl weiterer interessanter Vertreter wie z.B. Kletterpflanzen, Koniferen usw. Alle haben sie bestimmte Funktionen und auch Ansprüche im Garten. Eine große Pflanzen-Vielfalt hat noch den Vorteil, dass man etwas für die Kleinlebewesen z.B. Schmetterlinge, Eidechsen usw. im tun kann.

Werner smilie
Profil
[Up] #5
[Avatar]
gimpel
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.07.2015 15:19:28
Beiträge: 39
Standort: Konstanz
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Rosen sind einfach eine Augenweide. Die sind immer schön. Auch sehr schön finde ich Dahlien. Wenn sie dann im August mit ihren riesigen Blüten blühen, ist das einfach eine Pracht.
Wenn man es dagegen Kindern recht machen will, sind schnelle Erfolge angesagt. Schöne Lektüre dazu bei Klads.de. Da Männer nichts anderes als Kinder sind, gilt das im Grunde auch für sie... smilie

Falsche Frauen wollen einen Mann, der alles hat. Richtige Frauen helfen ihm dabei, alles zu erreichen.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
SteffNa
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.01.2016 10:13:49
Beiträge: 60
Standort: Düsseldorf
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Was ich neu habe ist das afrikanische Ringkörbchen. Gefällt mir wirklich extrem gut.

Wie wohltuend es doch klingt, wenn Dummheit sprachlos ist und schweigt.
Profil
[Up] #7
Gelyo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.06.2016 11:01:27
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Wie wäre es mit Lavendel? Der sieht toll aus und duftet dabei noch. Trompetenblumen sind sehr farbenfroh, die würden in orangen Farbtönen toll neben dem lilanen Lavendel aussehen. :)
Profil
[Up] #8
Gartenfreund234
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Beiträge: 41
Betreff: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Hallo

Vielleicht könnte man ya auch über bunte Töpfe nachdenken, da deine Frau ya auch "kitschig" ist und auf viel Farbe steht. Wenn es sich um Blumen bzw. Pflanzen handelt, würde auch sofort an Rosen denken man hat ya auch eine große Auswahl an Farben. Vielleicht könntet ihr auch für den nächsten Sommer über eine Kletterpflanze nachdenken smilie

Viele Grüße smilie
Profil
[Up] #9
[Avatar]
gretarolland01
Stammgast
Offline
Beigetreten: 21.01.2017 07:53:12
Beiträge: 22
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Hallo smilie
wie groß ist denn euer Garten? Meine Cousine hat bei sich einen relativ großen Garten mit Gartenhütte und einer großen Rasenfläsche und hatte sich letztes Jahr auch Gedanken gemacht wie sie den Garten ein wenig verschönern könnte.
Ich hatte mich bereit erklärt ihr ein wenig dabei zu helfen und habe mich ein wenig im Internet informiert. Auf Zypressen.at habe ich dann gesehen das dort persönliche Beratungen für die Bepflanzung von Sträuchern und Bäumen angeboten wird. Das fand ich sehr praktisch und eine gute Idee für den großen Garten. Sie hatte die Beratung dann auch in Anspruch genommen und der Garten kann sich jetzt echt sehen lassen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch?
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen und wünsche euch noch viel Spaß bei der Gestaltung eures Gartens.
Viele Grüße
Profil
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Hallo,

ich möchte hier noch kurz einen Hinweis geben, bei all den Hinweisen zu bestimmten Pflanzen auch das Gießen nicht zu vergessen. Wir haben gerade ein paar sehr trockene Wochen hinter uns. Meine Beobachtung im Garten zeigte mir, dass einigen Pflanzen das Wasser fehlt. Sie kommen einfach nicht in die Gänge. Bevor sie Schaden nehmen, muss gewässert werden. Auch wenn das ungewöhnlich ist, in dieser Jahreszeit schon mit dem Bewässern zu beginnen, die Pflanzen sind dankbar dafür.

Noch ein Tipp unter Gartenfreunden: Wenn man einen großen Garten hat und eine ausreichende Gartenbewässerung an den hohen Wasserpreisen scheitert, kann man sich für die Außenbewässerung eine eigene Uhr setzen lassen. Die Kanalgebühren, die ja einen Großteil des Wasserpreises ausmachen, kann man dann einsparen. Die Pflanzen freuen sich über die Bewässerung und wir freuen uns über kräftige und blühfreudige Pflanzen.

Und noch ein Tipp zum Schluss: jetzt kann mit dem Düngen begonnen werden. Dann sind die Pflanzen schon mal gestärkt. Wer es speziell will, kann Dünger für alle möglichen Pflanzen verwenden, so mache ich es zum Beispiel. Oder man holt sich einen allgemeinen Gartendünger, am besten einen Naturdünger.

Werner smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 10.04.2017 09:51:44.

Profil
[Up] #11
[Avatar]
didihenk
Stammgast
Offline
Beigetreten: 12.09.2017 13:10:12
Beiträge: 20
Betreff: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich kann die folgende Blumen nur ans Herz legen.

-Rittersporn
-Lavendel
-Hartriegel
-Christrose
-Zwergflieder
-Weigelie
Profil
[Up] #12
[Avatar]
HanTwerker
Stammgast
Offline
Beigetreten: 25.07.2017 09:22:18
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Lavendel ist recht pflegeleicht
Profil
[Up] #13
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 79
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Dann leg dir doch eine Wildwiese an. Dafür gibt es direkt Mischungen mit 10 oder 15 verschiedenen Pflanzensamen.
Profil
[Up] #14
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 111
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich bin ein großer Fan von Goldregen. Das sieht so wunderschön aus
Profil
[Up] #15
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Hallo,

da gebe ich dir Recht, der Goldregen sieht sehr schön aus. Er wird bis zu 7 Meter hoch und 4 Meter breit. Ist also schon eine ordentliche Erscheinung. Einziger Nachteil, die Pflanze ist in allen Teilen hoch giftig. Wenn man Kinder im Haus hat, sollte man darauf lieber verzichten.

Werner
Profil
[Up] #16
Antonia1973
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Beiträge: 62
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Schönen guten Tag!

Also was mir in meinem eigenen Garten wirklich ziemlich gut gefallen würde, wäre ja ein schickes Hochbeet. Das kann man eigentlich auch nach seinen individuellen Bedürfnissen und Geschmack gestalten und da kann es dann auch teilweise richtig bunt werden.

Vielleicht möchtest du dich ja mal unter hochbeete-kaufen.eu bezüglich eines solchen Hochbeetes informieren.

Lg
Profil
[Up] #17
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Hallo,

wenn es um Hochbeete geht, bist du auch hier gut aufgehoben:

https://www.hornbach.de/shop/Gartenhaeuser-Carports/Gewaechshaeuser-Fruehbeete/Fruehbeete-Hochbeete/S1648/artikelliste.html?searchTerm=Hochbeet

Hier findest du auch Ratgeber, welches Hochbeet für deinen Zweck das richtige ist. Bei Gemüsepflanzen wird anders aufgebaut (Schichten) als bei reinen Zierpflanzen. Da es sehr viele Varianten gibt, unbedingt vorher informieren. Natürlich kannst du das Beet auch selber bauen. Ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.

Werner
Profil
[Up] #18
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 102
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Viel Farbe bringen Pelargonien, Männertreu oder ein Kartoffel- bzw. Enzianstrauch. Das habe ich bei mir auf dem Balkon und es sieht sehr schick aus. Die Pflanzen müssen allerdings auch regelmäßig geputzt und gedüngt werden, damit sie dauerhaft schön blühen. Aber es ist die Mühe wert.
Profil
[Up] #19
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 75
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich persönlich bin der Meinung, dass man dem Garten sehr viel Wert geben sollte. Eigentlich hat jeder von uns einen schönen Garten verdient, wo er sich nach der Arbeit entspannen kann. Selbst ich habe mir eine kleine Oase gemach und hab da wirklich alles...alles was mich entspannt.

Auf die Pflanzen habe ich viel geachtet, doch da ich ein Bambus Liebhaber bin, gab ich mir Mühe, dass es so viel davon gibt. Eigentlich konnte ich sehr gut zurechtkommen, weil ich auf http://www.bambuswald.at/ sehr gutes Angebot fand, wo ich den Überblick locker behalten konnte. Zeit und Geld sparte ich auch dabei und am Ende bekam ich einen traumhaften Garten.
Bambus ist sehr gut angekommen, empfehlen kann ich es auf jeden Fall.

Grüß!
Profil
[Up] #20
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Hallo,

Bambus ist zwar eine schöne Pflanze, aber sie muss erstens zum Erscheinungsbild passen und zweitens sollte der Bambus sich nicht wie Unkraut ausbreiten. Wenn man den passenden Garten hat, kann man mit Bambus schöne Akzente setzen. Ich hatte bei mir ebenfalls Bambvus im Garten und habe ihn nacheinander entfernt. Er hat sich ausgebreitet und ist teilweise aus gepflasterten Fläche aus den Fugen wieder hochgewachsen. Wenn man Bambus haben will, sollte man etwas gegen die Rhizome unternehmen. Es gibt Möglichkeiten, eine Rhizomsperre zu bauen. Ohne diese Sperre wirde ich den Bambus nicht pflanzen.

Werner
Profil
Gehe zu: