HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
mercedes3001
Neu hier
Offline
Beigetreten: 06.12.2015 15:43:28
Beiträge: 1
Betreff: Laminat wie reparieren
Hallo

Ich habe eine Laminatboden der so weit in Ordnung und auch erst 2 Jahre alt ist.
Der Boden wurde nach dem Klick Verfahren verlegt nicht geleimt.
Zwischen zwei Brettern dieses Bodens entstand eine kleine Quellung aufgrund von Wasser. Diese Blase hat ca einen DM von weniger als 1 cm
Betroffen sind also zwei Latten

Kann man diese zwei Latten austauschen wenn der Boden nach dem Klick Verfahren verlegt wurde oder muss man den gesamten Boden austauschen?

Danke vorab
LG
Profil
[Up] #2
pauli8
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.01.2016 05:12:02
Beiträge: 7
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Natürlich, warum sollte der Austausch nicht möglich sein?
Gerade Klick-Laminat hat doch diesen Vorteil...
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Hallo,

ein Zurückbau des Belages bietet sich dann an, wenn die Schadstelle günstig liegt und nicht der größte Teil des bodens raus muss. Dann kannst du mit einem Reststück, hast du ja vermutlich nach der Verlegung noch übrig, die beschädigte Stelle austauschen.
Oder du nimmst ein Reparaturset. Das geht ganz gut. Das darin enthaltene Wachs kann farblich gemischt und angepasst werden. Du bekommst dann eine glänzende Oberfläche und die Reparatur fällt kaum noch auf.

Werner
Profil
[Up] #4
Angie80
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.10.2016 22:17:37
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Es gibt im Internet diverse Seiten mit Reparaturkits für Laminatböden!
Auch in allen Farben...

Ich rate aber davon ab, man sieht das ganz deutlich und zudem hält es nicht sehr lange! Aus eigener Erfahrung heraus...

Angie
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Tom86
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.11.2016 08:09:46
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Ich würde dir auch von den ganzen Reperaturzeug usw. abraten. Das funktioniert nicht wirklich gut....

Ich würde an deiner Stelle einfach neu verlegen.

LG
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Hallo,

es ist schon klar, dass eine Reparaturstelle mehr oder weniger auffallen kann. Da kommt es auf die Ausführung an. Bei der Ausbesserung muss die Optik des Laminates so gut als möglich nachgeahmt werden. Da müssen eventuell mehrere Farbabstufungen gemacht werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, außer der Rückbau bis zur schadhaften Stelle. Dann die beiden Dielen ersetzen, sofern man noch welche von der Verlegung übrig hat. Ein Heraustrennen aus dem verlegten Boden und das Einsetzen eines neuen Stückes ist bei Laminat nicht möglich. Da muss alles fugendicht sein und das geht nur mit der vorhandenen Verriegelung des Klick-Laminates. Bei anderen Bodenbelägen ist ein Heraustrennen und Einsetzen eines neuen Belagsstückes durchaus möglich. Aber bei Laminat eben nicht.

Werner
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Beiträge: 87
Standort: Kassel
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Am besten den guten alten PVC Fußboden smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 08.11.2016 17:22:35.


Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
Profil
[Up] #8
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Beiträge: 89
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Kann man ja online finden

Provehito In Altum
Profil
[Up] #9
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Beiträge: 97
Standort: NRW
Betreff: Aw: Laminat wie reparieren
Das heißt dann wohl damit leben oder eben do it again smilie

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
Profil
Gehe zu: