HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
kledano
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.03.2014 18:50:42
Beiträge: 6
Betreff: Heizkörper wird nur einseitig warm
Ein dreilagiger Heizkörper von Hornbach 50 (B) x 90 (H) wird nur an einer Seite warm, und zwar an der zur Wand liegenden. Habe in paar Mal entlüftet, da ist alles OK.

Die zum Raum liegende Wand wird im besten Fall lauwarm. Mehr nicht.

Woran liegts? Hat jemand eine Idee?
Profil
[Up] #2
Helmut79
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 03.07.2015 15:37:05
Beiträge: 37
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
evtl Zuwenig Wasser in der Heizungsanlage?
Profil
[Up] #3
kledano
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.03.2014 18:50:42
Beiträge: 6
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Waser ist ausreichend im System, außerdem entlüftet.

Vielleicht liest hier jhemand von Hornbach mit und kann Tipps geben. Alle Heizkörper im Haus funktionieren, nur der hier wird nur einseitig warm. Wieso?
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1342
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Hallo,

wird der Heizkörper auch dann nicht richtig warm, wenn die anderen Heizkörper zugedreht sind?

Werner
Profil
[Up] #5
wallern
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.01.2016 09:33:52
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Hallo
Kann der Zulauf mit dem Ablauf verwechselt sein? Habe das schon zweimal erlebt.

Produktdatenblatt von Hornbach:
Ohne rückseitige Laschen, somit drehbar und wahlweise links oder rechts anschließbar.
Profil
[Up] #6
Reibesliese
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 11.10.2008 22:30:44
Beiträge: 467
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Sind die Vor-/Rücklaufverschraubungen auf 100% Durchlass? Hängt der HK im Dachgeschoß? War vor Erneuerung des HK eine zweilagige oder einlagige Ausführung installiert?
Profil
[Up] #7
Tiefseetaucher
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.02.2016 22:38:36
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Hallo ,

hast du schon mal überprüft ob der Pin der sichtbar wird wenn der v Thermostatkopf abgeschraubt wird festsitzt.
Schraube doch mal den Kopf ab und überprüfe den Pin
Pin mit einer Zange vorsichtig vor und zurück schieben.
Solange bis er leichtgängig rein und raus geht.

Profil
[Up] #8
Reibesliese
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 11.10.2008 22:30:44
Beiträge: 467
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Pin = kleiner Stift, der nach Demontage des Thermostatkopfes sichtbar ist. Unmittelbar hinter diesem Stift befindet sich ein Drehring, der wahrscheinlich eine Kennung mit N und von 1-7 trägt. Das Gegenstück sollte eine Kerbe haben. An diesem Drehring wird der hydraulische Abgleich geregelt. Ziehen und drehen. Einfach mal ausprobieren, entweder N oder 7. Zumindest kann man so die Funktion des HK prüfen. Ein hydr. Abgleich aller HK muss dann erneut erfolgen.
Profil
[Up] #9
Angie80
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.10.2016 22:17:37
Beiträge: 14
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
hallo,
da hast du wohl Luft im Heizkörper!
Vierkantschlüssel nehmen und Luft herauslassen. FERTIG

Angie
Profil
[Up] #10
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 38
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Ja hat was mit der Luft zu tun oder mit einer Verstopfung, frag mal einen Installateur ob er vorbeikommen kann :)
Profil
[Up] #11
rockstar07
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.02.2017 12:36:17
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
War bei mir auch der Fall. Habe an der Seite das Ventil mit einem Schlüssel aufgemacht und die Luft herausgelassen, danach war alles tip top.
Profil
[Up] #12
BobDerMeister
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.04.2017 16:29:55
Beiträge: 1
Standort: Saarland
Betreff: Aw: Heizkörper wird nur einseitig warm
Vielleicht hast du nicht lange genug entlüftet. Nachdem das Ventil aufgedreht ist kann es schon mal bsi zu einer Stunde dauern.
Am besten das Ventil nicht zu weit aufdrehen.
Lappen oder Handtuch unterlegen und eine Stunde warten.

Gruß
Bob
Profil
Gehe zu: