HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #61
Wissbegierig
Neu hier
Offline
Beigetreten: 14.01.2010 20:51:37
Beiträge: 3
Betreff: Neuland
Hallo alle zusammen...

smilie ich bin neu hier und erhoffe mir als NEULING viele zahlreiche tipps und tricks...
wir planen einen Ausbau von meinem elternhaus... wir sind ganz am anfang und haben keine Ahnung, was auf uns zukommt in den nächsten Monaten... wahrscheinlich ist das auch gut so...

naja, das dach ist neu zu machen... so viel steht schon mal fest... sowie der dachstuhl... wir planen ein pultdach...
mfg
Profil
[Up] #62
[Avatar]
Jorka
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.02.2010 14:19:40
Beiträge: 2
Standort: Bergkamen
Betreff: AW:
Hallo zusammen,
ich bin hier echt nur ganz zufällig gelandet weil Preise zur Recherche für einen Wasserschaden benötige um der Versicherung eine Aufstellung zu schicken! Jedoch fand ich diese Idee von einem Forum auf einer Baumarktseite mal echt klasse. Stell ne Frage und irgendwer kann Dir bestimmt helfen. Fehlt eigentlich nur noch ein Chat hier! Dann kann Mann und Frau direkt umsetzen und berichten.
Vielleicht etwas zu meiner Person! Bin schon etwas mehr als 3x7. In meinem ersten Leben habe ich nach meiner Schulzeit nen Handwerklichen Beruf erlernt! Wie es sich für einen Bergkamener gehört, auf der Zeche. Doch ich musste feststellen, das harte körperliche Arbeit in 1400 m tiefe bei teilweise 35 °C echt nix für mich ist. Also hab ich mir gedacht machste halt die Ingenieurschule für Bergbau und kommandierst die Arbeiter unter Tage. Leider war der Bergbau nach meiner bestandenen Prüfung so zusammengeschrumpft, das die Neuen keine Anstellung mehr bekamen! Also raus und was neues. Eine Umschulung zum Hochbauzeichner sollte es sein. Das hat auch echt Spaß gemacht. Ein paar Striche aufs Papier bringen, immer sauber angezogen und vor allem-----Tageslicht sehen! Leider mußte ich aber auch feststellen das so ein Tusche Kleckser mal grad soviel verdient wie ein Kauwärter auf der Zeche. Also auch nicht so meine Erfüllung. Somit kam ich dann, zumindest beruflich gesehen, an mein drittes Leben! Hierzu sei angemerkt, das schon mein Elektro Prof. gesagt hat: Ihr müsst Euch darauf einstellen in Eurem jetzigen Stand 4-5 Jobs durchlaufen werdet.
Er hat recht gehabt!
Eine Süddeutsche Firma suchte einen Aussendienstmitarbeiter für den Vertrieb von Gasdruckarmaturen und Chemiepumpen für Ruhrgebiet und Nord Deutschland. Was soll ich sagen, die haben mich echt genommen. War nen echt cooler Job. Kohle passt, Firmenwagen und Büro zu Hause. Dumm nur das mein Verkaufsgebiet nach PLZ sotiert war und ich 20000 bis 55500 hatte und die Kinder dann nach 5 jahren sagen: Der Onkel mit der Wäsche ist da.
Also kam folglich das derzeit vierte Leben. Wechsel in die Baubranche als Objektberater und Partnerbetreuer für Sicherheits Systheme und Zutrittskontrolle. Also, bei Fragen zu Gebäudesicherheit und Systemen zur Türsicherheit könnt Ihr Euch vertauensvoll an mich wenden. Wenn ich mal keine Antwort weiß kann ich Euch jedenfalls Vertauensvolle Fachfirmen vor Ort nennen an die Ihr Euch wenden könnt.
In diesem Sinne wünsch ich Euch bei Euren Projekten und diesem Forum den maximalen Nutzen und Erfolg.

Gruß Jorka
Profil
[Up] #63
do-it-yourself-claudi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.02.2010 23:46:54
Beiträge: 8
Betreff: AW:
Hallo an alle smiliesmilie

ich bin 24, komme aus münchen und ziehe nun ins schöne allgäu zum studieren...
ich ziehe gerade in eine eigentumswohnung mit meinem freund um (gehört den eltern) in der so einiges zu renovieren ist...vom laminat das neu verlegt wird über parkett der abgeschliffen gehört, ein gästeWC wird neu gefliest, die küche ebenfalls, wände gehören gestrichen, steckdose neu verlegt und verputzt, küchenschränke gestrichen, ein loch in die wand gerissen zwischen esszimmer und küche damit die räume jeweils größer werden...
und das alles bis ende märz! jihaaaa...
mach es fertig bevor es dich fertig macht smilie
Profil
[Up] #64
Rohrdesigner72
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.03.2010 18:21:44
Beiträge: 3
Betreff: Rohrdesigner72, Heimwerkerhilfe in Bad Homburg und Umgebung
Hallo,

ich bin Meister im Sanitär- und Heizungsbauerhandwerk, seit 4 Jahren aber nicht mehr in diesem Beruf tätig.

Ich könnte nach meiner regulären täglichen Arbeit meine Hilfe für Heimwerker im Sanitär- und Heizungsbereich anbieten.
D.h., ich schaue mir Ihr Vorhaben vor Ort an, finde mit Ihnen gemeinsam eine Lösung und Ihr schraubt selbst!

Dies kann ich aber nur in Bad Homburg und Umgebung anbieten.

Wenn Sie weiter weg wohnen, schreiben Sie mir eine Nachricht.
Vielleicht kann ich Ihnen so helfen.

Liebe Grüße smilie
Profil
[Up] #65
Welli
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.06.2010 23:28:41
Beiträge: 2
Standort: Karlsruhe
Betreff: AW:
Hallo zusammen,
ich bin ein Hobbyhandwerker und habe mir meinen Garten und Außenbereich mit einem Holzpool und einer Sauna ausgestattet. Hier im Forum möchte ich mir weitere Tipps holen und kann ebenso Leuten helfen, die das Selbe vorhaben wie ich.

Leider ist der Sommer nicht optimal gelaufen um den Pool oft nutzen zu können, doch ich hoffe, dass ich noch ein paar schöne Tage dazu haben werde smilie
Profil
[Up] #66
[Avatar]
franWerkerin
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.07.2010 13:30:45
Beiträge: 3
Standort: Wien
Betreff: AW:
Hallihallöchen an Alle
bin hier gelandet weil ich nach einer Baumsitzbank suche und fand dieses Forum echt smilie
Nun, da ich begeisterte Hanwerkerin bin kann es doch nicht schaden sich immer wieder Tips und Tricks wo abzugucken.
Bin grad mit Garten beschäftigt und versuche ein artgerechtes Gehege für meine Schildies zu errichten.
Tja und im Haus bin ich auch noch längst nicht fertig, ach, und dann gibts ja noch meine 3 Kidies smilie eins davon noch ein Baby.
Bei mir gibts immer was zu tun smilie

HAt mich gefreut mich vorstellen zu dürfen und
wünsche euch allen erfolgreiche Projekte smilie

Ps.: bin gelernte EHKFF für Eisenwaren dzt in Karenz;
meine erfolgreichen Projekte: Paneelwand, Laminat verlegen, Fliesen an Boden und Wand, ausmalen an Decke und Wand mit versch. Techniken, elektr. Leitungen Unter- und Oberputz verlegen, Waschtisch- und Toilettmontage samt Anschluß an Wasser und Abwasser, und sicher noch einiges;
Habe unser Haus fast alleine renoviert bis auf Tätigkeiten die echt NUR ein/e Fachmann/frau in die Hand nehmen soll.

Es gibt immer was zu tun!
Profil
[Up] #67
[Avatar]
vinylie
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2010 22:19:27
Beiträge: 64
Betreff: AW:
hi,
ich heiss dennis bin 31,gelernter heizungs- und lüftungsbauer/kundendiensttechniker... habe erfahrung in vielen baubereichen/branchen gesammelt,durch verschiedene gross und kleinbaustellen...

wenn fragen sind her damit....
greets dennis
Profil
[Up] #68
[Avatar]
maurerspezi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 25.08.2010 15:06:02
Beiträge: 38
Standort: Haan/NRW
Betreff: Heimwerker aufgehorcht......
...... denn hier stellt sich ein richtiger Maurermeister vorsmilie

Werner ist mein Name (stamme nicht aus dem Film)
seit einiger Zeit i.R. hab genug gebaut und jede Menge Erfahrung in Sachen Bau.

Also Heimwerker, werde mal so schauen was da so alles gewerkelt wird und aufpassen das ihr nicht "Pfusch am Bau" produziert.

.. und nun schau ich mich mal um.

Gru0
Werner
Profil
[Up] #69
[Avatar]
daopa
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.09.2010 10:56:17
Beiträge: 4
Standort: 84508 Burgkirchen
Betreff: AW:
Ich grüße euch alle.
Ich bin der Opa Heinrich, Bj. 1953, habe ein Haus mit Garten und mache seit 1983 so ziemlich alles selber was so anfällt.
Nach dem Motto: geht nicht, gibts nicht.
Irgendwie gibts immer eine Lösung, gut Ding will Zeit haben.smilie
Schön mal ein anspruchvolles Forum für Selfmader gefunden zu haben.

Daopa

geht nicht, gibts nichtsmilie
Profil
[Up] #70
Ruhrpott
Stammgast
Offline
Beigetreten: 19.09.2010 18:56:22
Beiträge: 25
Betreff: Hallo zusammen,
mein Nane ist Ruhrpott, komme aus dem Ruhrgebiet, bin 48 Jahre alt und gelernter Elektroniker.

Bin schon immer beim Heimwerken dabei, aus Spass an Haus und Garten. Mache alles selbst, sofern es geht, habe entsprechende Erfahrugen sammeln können.

Klar, Rückschläge gehören dazu, sowohl eigene als auch mit Unternehmern.
Letztes großes Projekt, Austausch zweier Treppen im Haus sowas von Megaklasse gelaufen, alles hat gepasst, klar Beiputzen etc. gehört dazu. Aber Treppen aus Holz 100%ig gefertigt, sitz, passt wackelt und hat Luft.

Hoffe, vielseitige Infos weitergeben zu können.

In diesem Sinne immer einen Fingerbreit den Finger wegziehen ;-)

Gruss
Ruhrpott
Profil
[Up] #71
Neige
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.10.2010 11:27:21
Beiträge: 5
Betreff: AW:
Hallo an alle,
bin gelernter Schreiner und habe mir einiges an Wissen über Küchen (Umbau, Planung) und Parkett/Laminat angeignet.
Wenn also Fragen da sind, gerne.
MFG
Neige
Profil
[Up] #72
[Avatar]
maurerspezi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 25.08.2010 15:06:02
Beiträge: 38
Standort: Haan/NRW
Betreff: AW:
hallo,
dann grüß ich Dich in der Runde, Deine Tips werden sicherlich hierauf offene Ohren treffen. Gute Ratschläge sind hier immer gefragt.
bis dann
Werner

erst fragen, dann überlegen , dann erst anfangen mit dem Projekt
Profil
[Up] #73
wirthadelic
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.11.2010 22:27:51
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo miteinander !

Hab schon oft mitgelesen und mich endlich mal registriert smilie

Hoffe noch was dazuzulernen bzw. mitzuhelfen :)

Schönen Abend noch und bis bald !

www.heimwerkershirts.de

Das Richtige für jeden dabei :)
**********************
Profil
[Up] #74
xIAN
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.11.2010 14:03:06
Beiträge: 4
Betreff: es gibt immer was zu tun ...
Hallo zusammen.

Ich bin Christian, Anfang 30, und komme aus dem Pott. Seit nunmehr 5 Monaten saniere ich (als unbedarfter aber nicht unbetgabter Heimwerker) mit einem Trupp von Handwerkern ein Haus aus einer Zwangsversteigerung. Einzug ist zum Jahresende geplant. Daher auch das Topic "es gibt immer was zu tun".

Im Zuge des Umbaus bin ich großer Fan vom besten Baumerkt der Welt geworden
(Preis/Leistung, Service, Beratung, Tiefpreigarantie, etc.) und nun auch hier im Forum dabei! smilie
Profil
[Up] #75
fw-streik
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.11.2010 05:59:59
Beiträge: 4
Betreff: AW:
Hallo Ihr Alle!

Will mich auch kurz Vorstellen.
Bin 59, Elektriker und Hausbesitzer. Wohne in der Nähe von Kassel. Niedersachen
Immer viel zutun.
Sollte ich LÖSUNGEN auf Fragen im Forum haben, bringe ich mich ein.
Dies Forum finde ich toll, meine Enkelin 11 würde sagen GEIL.
Damit niemand böses denkt

Alles Besch....eiden

Euer Friedhelm Wenzel fw-streik
Profil
[Up] #76
BastlerHenning
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.05.2011 12:12:20
Beiträge: 9
Betreff: AW:
Hallo Leute, bin 28, Berliner und will meine Wohnung bald renovieren. Deshalb suche ich teilweise Rat von einigen Fachleuten! Ich selbst bin Heimwerkeranfänger smilie
Profil
[Up] #77
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2002
Betreff: AW:
Hallo,

das sollte kein Problem sein. Melde dich einfach wenn du etwas Bestimmtes geplant hast. Wichtig ist immer, wie der derzeitige Zustand ist und was du machen willst. Dann finden wir Lösungen.

Viele Grüße
Wernersmilie
Profil
[Up] #78
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: AW:
Ich sag dann auch mal "Hallo",

wir wohnen in München und hier gibt es jede Menge Baumärkte. Aber (das ist jetzt keine Schleichwerbung!) wir fahren jedesmal raus bis Fröttmaning, wenn wir was brauchen oder einfach nur zum Rumgucken.
Gibt hier echt keinen Baumarkt, der so auskunftfreundliche und wissende Mitarbeiter hat. Und die Preise sind sehr gut, auch immer wieder Preissenkungen.

Genug des Lobes smilie

Schade eigentlich, dass sich im Forum so wenig tut (ich habe auch eine Ewigkeit gebraucht). Ich hoffe auf Steigerung. smilie

Bin ein großer Fan von Pflanzen und es gedeihen hier jede Menge in Kübeln. Kann da mit meinem Wissen helfen.

Viele Grüße, Gänseblümchen
Profil
[Up] #79
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2002
Betreff: AW:
Hallo Gänseblümchen,

es ist immer wieder schön, deine Beiträge zu lesen. Man spürt, dass du Lust am Gärtnern hast. Man muss ja keinen großen Garten haben um Spaß an den Pflanzen zu haben. Mit Kübelpflanzen, die du ja angesprochen hast, lassen sich auch auf kleinem Raum schöne Pflanzenoasen einrichten. Das ist besonders für Leute, die in der Stadt wohnen interessant.

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.
Sonnige Grüße
Werner
smilie
Profil
[Up] #80
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: AW:
Danke Dir, Werner smilie
smilie
Profil
Gehe zu: