HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Feinschmecker66
Neu hier
Offline
Beigetreten: 14.04.2016 10:22:47
Beiträge: 1
Betreff: Laminat im Wandbereich durchsägen
Hallo zusammen,
in unserem Schlafzimmer lag bereits Laminat. Wir haben dann eine Wand (Ständerwerk) gesetzt, um einen begehbaren Kleiderschrank zu erhalten.
Nun wollen wir das Laminat im Schlafzimmer (nicht in dem begehbaren Kleiderschrank) austauschen, um neues Laminat zu legen.
Das alte Laminat müsste im Bereich der o.g. Zwischenwand ja durchgesägt bzw. durchtrennt werden, um es zu entfernen. Und dies quasi DIREKT an der Wand, damit ich dann später das neue Laminat legen kann und eine entsprechende Dehnungsfuge zur Wand erhalte (da darf also kein Reststreifen vom alten Laminat verbleiben).

Ich habe schon diverse Beiträge gelesen, in denen der Einsatz einer Schattenfugensäge oder Lamellenfräse empfohlen wird. Dies jedoch, wenn beim bereits verlegten Laminat kein ausreichender Abstand zur Wand berücksichtigt wurde. Hiermit kann man dann also eine entsprechende Dehnungsfuge nachträglich erstellen, also Abstand zur Wand ca. 10 mm.
Kann man mit diesen Geräten auch DIREKT an der Wand sägen ? Also OHNE ABSTAND ???
Falls nicht würde ich den Einsatz eines Trennjägers ins Auge fassen. Dies würde aber vmtl. sehr viel Dreck erzeugen (weil kein Anschluß an den Staubsauger möglich ist). Würde ich dann aber natürlich in Kauf nehmen, um überhaupt zum Ziel zu kommen.
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar !!!!
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 53
Betreff: Aw: Laminat im Wandbereich durchsägen
Frag mal besser bei einem Bodenleger nach, der kann dir bestimmt sagen, wie es weitergehen soll :)
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1712
Betreff: Aw: Laminat im Wandbereich durchsägen
Hallo,

ich hatte eine vergleichbare Situation. Da war ein Wandschrank auf dem Laminat aufgebaut. Das Laminat sollte weg. Geholfen hat mit das Multifunktionswerkzeug von Bosch. Geht nicht ganz so leicht durchs Laminat und entwickelt eine Menge Staub. Aber grundsätzlich funktioniert es.

Werner
Profil
Gehe zu: