HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
leon32
Alter Hase
Beigetreten: 13.03.2015 15:51:45
Betreff: Dachsanierung im Altbau
Unser Haus, das aus den 1890er Jahren stammt, soll renoviert werden, bzw das Dach soll gedeämmt werden. In dem Wohnhaus befinden sich 8 große Wohnungen unde drei kleine Ein Zimmer Appartements, so wie zwei Läden. Was für Maßnamen sind beim der Sanierung bei einem Dach sinvoll, bzw mit was kann man das Dach abdämmen?
[Up] #2
mylo
Stammgast
Beigetreten: 20.10.2015 15:40:11
Betreff: Aw: Dachsanierung im Altbau
Am besten ist es eine Firma für diese Arbeit zu beauftragen.
Als schnelle und kostengünstigste Maßnahme ist die Zwischensparrendämmung für dich zu empfehlen. Hier ist es nicht erforderlich das Dach abzunehmen. Ein Nachteil dieser Lösung ist, das der Dämmstoff nur zwischen den Sparren angebracht ist, die Dämmschicht ist dabei unterbrochen. Bei dieser Methode kommt Steinwolle zum Einsatz. Die beste Lösung ist die Aufsparrendämmung, welche Oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Wärmeverluste an den Sparren gibt es so nicht mehr. Hier gibt es mehr Infos zum Thema: http://www.dach.de/dach/dachsanierung/dachsanierung-wissen/dachsanierung-beim-altbau-02100/
[Up] #3
[Avatar]
mirkoo
Alter Hase
Beigetreten: 23.04.2015 19:33:56
Zigeldach, Pappdach, Gerüst notwendig? Welche Dachform? Gibt es Gauben?Mehr Daten braucht es schon, wenn jemand was sinnvolles sagen soll. ein Dach für ein Einfamilienhaus kann auch 30.000€ kosten.

Da hilft nur so viele Angebote wie möglich einzuholen, vielleicht auch aus der näheren Umgebung. Im Netz kannst Du nach Dachdeckern in Deiner Region suchen. Da sollte ein grober Überblick über die Kosten bei raus kommen.

Mein Bruder ist ein Hobby-Handwerker und wir haben bei mir für weniger als 5k€ Dach saniert (Zubehör und Alat haben wir via http://obrero.de/ gefunden und gekauft).

Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.
[Up] #4
[Avatar]
Leonie_Maerz_16
Stammgast
Beigetreten: 21.01.2017 16:16:09
Hallo,
um was für ein Dach handelt es sich denn genau? smilie

Ein Satteldach ist meines Wissens, so ziemlich die gängiste Bauform eines Daches.
Die Dämmarbeiten richten sich natürlich nach Wunsch und nach deinem Budget. So kann beispielsweise neben den eigentlichen Dämmarbeiten zusätzlich eine Zwischensparrendämmung erfolgen. (macht Sinn, wenn sowieso eine Dachsanierung in Planung steht)

Die Aufsparrendämmung ist neben der Zwischen- oder Untersparrendämmung eine der Möglichkeiten, solch ein Dach zu dämmen. Wie der Name schon sagt, wird hierbei die Wärmedämmung von innen gesehen außen auf den Dachsparren angebracht, das heißt, direkt unter den Ziegeln beziehungsweise der Dacheindeckung.

Die Aufsparrendämmung wird glaube ich besonders gerne bei Altbauten eingesetzt. Aber Nachfragen kostet ja nichts. Ich würde mich einfach mal an einen Fachmann (beispielsweise an die Fachleute vom creativbau) wenden, um weitergehende infos zu erhalten.
Gehe zu: