HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 49
Betreff: Runder Fensterrahmen?
Hi Leute, wir wollen in unserem Badezimmer ein rundes Fenster machen lassen. Bisher sind wir mit unserer Suche nicht weit gekommen und haben keinen Hersteller gefunden, der uns das macht. Uns ist es wichtig, dass der Fensterrahmen aus Holz ist. Weiß jemand von euch weiter?

Wäre toll, wenn es auch nicht ganz so teuer ist. smilie DANKE!
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 58
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
Hey,

ok, ist bei euch schon ein Fenster drin und wollt ihr aus dem bestehenden ein rundes machen lassen oder wie schaut das genau aus?

Im Grunde stell ich mir das nicht so leicht vor. Da sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Fachmann ran, denn wenn das Fenster wirklich erst "geformt" werden muss, muss man auch die Tragfähigkeit bzw. Standhaftigkeit der umliegenden Ziegel und der Wand als Gesamtes prüfen.

Ich weiß nicht, ob ihr einen Handwerker in eurer Umgebung kennt, den ihr damit betrauen möchtet. Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile immer dann, wenn ich mal selbst handwerklich nicht weiter weiß, den Blick über die Grenze nach Polen wage, da man dort oft dieselben Dienstleistungen zu viel günstigeren Preisen bekommen kann. Im Grunde bieten die meisten polnischen Handwerker ihre Dienstleistungen im gesamten deutschen Bundesgebiet an. Dies nur als Tipp smilie Vielleicht findest du ja auf dieser Übersichtsseite einen passenden Handwerker, der dein Projekt in Angriff nimmt: http://handwerk-polen.de/infos/fenster-tueren/

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und dass du bald ein rundes Fenster dein eigen nennen darfst smilie

LG
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1826
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
Hallo,

ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits freut man sich als Verbraucher natürlich über niedrigere Handwerkerpreise, die Gewährleistung mal nicht berücksichtigt, andererseits leidet dann bei uns das Handwerk darunter. Wir haben bei uns sicher ein hohes Lohnniveau, weshalb auch Handwerkerleistungen teurer sind. Da wir alle in unserem Land unser monatliches Geld verdienen, sind wir aber auch froh über höhere Löhne. Man muss das immer von verschiedenen Seiten betrachten.

Werner
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
Natürlich leidet darunter das deutsche Handwerk. Nur muss man sich fragen, ob das überhaupt so schlecht ist. Wenn wir handwerkliche Dienstleistungen outsourcen, können sich deutsche Arbeitskräfte auf andere Gebiete konzentrieren.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
FeliStruck
Stammgast
Offline
Beigetreten: 27.10.2015 08:22:56
Beiträge: 21
Standort: Gemünden
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
Ja das ist natürlich immer aus zweierlei Seiten zu betrachten. Allerdings muss ich auch sagen, dass man bei deutschen Handwerkern auch nicht immer auf der sicheren Seite ist. Vor allem was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht hatte der letzte bei uns echt
zu wünschen übrig gelassen.
Da hatten wir mit polnischen Handwerkern einfach viel mehr das Gefühl, dass die überhaupt keine Zeit verschwenden.
Es gibt, wie ich gesehen habe, sogar spezialisten für Fenster und Türen aus Polen die eben genau damit Erfahrungen haben. Da dürfte auch ein Sonderwunsch wie ein Rundfenster kein Problem sein.
Die werden deutsche Spezialisten auf jeden Fall unterbieten denke ich.
Viel Erfolg
Profil
[WWW]
[Up] #6
Gartenfreund234
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Beiträge: 41
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
sorry für diesen unqualifizierten Beitrag, aber bei diesem Thema MUSS ich einfach an eine Hobbithöhle denken smilie
Profil
[Up] #7
Youblive81
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.11.2016 17:08:11
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
xD Das stimmt - das liebt irgendwie nahe

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Profil
[Up] #8
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Beiträge: 97
Standort: NRW
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
Ach Hobbingen... smilie

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
Profil
[Up] #9
richterm
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.04.2017 12:12:24
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
Ist natürlich geschmackssache aber so ganz für mich ist es auch nicht. Wird bestimmt auch teurer als bei normalen Fenstern.
Profil
[Up] #10
Tiny_Rick
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.11.2016 12:22:40
Beiträge: 30
Betreff: Aw: Runder Fensterrahmen?
Haha stimmt. Wenn jemand jetzt die Hobbit-Wohnweise ganz durchzieht und eine runde Tür einbaut, wäre ich richtig beeindruckt smilie
Ich würde mir bei sowas nur glaube ich ständig den Fuß anhauen smilie
Profil
Gehe zu: